WD RE4-GP ständig aktiv. Was ist da los?

RonnySteele

Lt. Commander
Hallo,

gestern habe ich mir eine WD RE4-GP Festplatte (WD2002FYPS)
gekauft. Die Platte läuft in einem EasyNova Pro35-SUS Gehäuse
verbaut, welches eine Anbindung an den Rechner via eSATA oder
USB2 vorsieht.

Die Platte ist mit TrueCrypt 6.2 vollverschlüsselt. Als OS wird
WinXP SP3 eingesetzt, Indexdienst/Suchdienst und ähnliche
'Dauerzugriffs-Services' sind deaktiviert.

So weit so gut. Die Platte läßt sich mit Truecrypt mounten, ich kann
darauf zugreifen, ich kann sie wieder dismounten, alles kein Problem.

ABER: Irgendwie scheint die Platte ständig beschäftigt zu sein,
es sind *ständig* Zugriffsgeräusche zu hören, und bei Berühren
des Gehäuses auch zu spüren.

Die Zugriffs-LED des externen Gehäuses bleibt dabei aus, und die
Geräusche treten unabhängig davon auf, ob die Platte mit USB oder
eSATA angebunden ist. Noch besser, sogar wenn die Platte nicht
in Truecrypt gemountet oder sogar per 'Hardware sicher entfernen'
vom OS gekickt worden ist, gibt's immer noch Zugriffsgeräusche
ohne Pause.

Die SMART-Werte der Platte sind dabei übrigens OK.

Meine Theorie ist, daß die Plattenfirmware da irgendwas auf der
Platte rumrödelt. Lesetest, irgendwelche Optimierungen, was auch
immer? Nur wüsste ich halt zu gerne, was genau denn da los ist?

Schöne Grüße,
-Ronny

Hast schon mit "Filemon" geschaut, ob nicht doch ein Windows-Prozess auf der Platte herumwirbelt ?

Hallo,

natürlich habe ich schon per Filemon gecheckt, ob sich da nicht doch
was tut. Ist aber nix. Und wie gesagt, die Platte rödelt sogar rum,
wenn sie per 'Hardware sicher entfernen' aus dem OS gekickt wird.

Schöne Grüße,
-Ronny

Ich habe mehrere externe Fetplatten und auch das Gefühl, sie wären daueraktiv. Verbaue ich diese allerdings in den Rechner scheint alles normal zu sein und die HDs schalten sich in den Ruhezustand/Energiesparmodus.

Ich denke, das liegt am Controller des externen Lösungen, manche unterstützen scheibar kein Powermanagement und die Platten sind immer am drehen..

Ich weiß nicht, ob WD das mit den Dauerzugriffen jetzt von Hitachi übernommen hat. Dort wird bereits seit Jahren der Lesekopf in gewissem zeitlichen Abstand bewegt - ich weiß nur nicht mehr auf Anhieb, was das bringen soll.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Platte das selbständig macht ...
wofür soll das gut sein ?

Kalibriert wird normalerweise in größeren Abständen und nicht dauernd.

Ich habe mehrere WD Green 1TB EADS über das Dock unten am PC hängen
(allerdings per USB) und die Platten schalten ohne Probleme ab wenn sie
nicht benutzt werden ...
http://geizhals.at/deutschland/a354776.html

/Edit:
Außerdem schreibt WD im Datenblatt, dass die Platte das automatische Abschalten
bei Nichtbenutzung beherrscht:
http://www.wdc.com/WDProducts/library/AAG/DEU/2178-771113.pdf

(siehe "Aktives Energie-Management")

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur der von Hitachi bekannte 'Idle-Click' wäre, da könnte ich
ja mit leben, das ist ja bekannt. Wir sprechen hier aber von Daueraktivität.
So als ob die Platte komplett gelesen/kopiert/defragmentiert/wasauchimmer
würde. Und das auch, wenn sie nicht gemountet ist. Und die HDD-LED
am Gehäuse bleibt dabei aus.

Habe selbst zwei WD Platten und auch ein Bekannter hatte seine externe WD über USB an meiner Kiste (bei ihm daheim, ohne TC selbst Geräusch). Sobald die etwa 10 Minuten nichts zu tun haben, fängt ein leise rasselndes Geräusch an.

Ist dabei auch egal, ob gemountet oder nicht. Auch laufen keine automatischen Säuberungen, Indexierungen und dgl. Gerade wenn das TC-Volume nicht gemountet ist, darf auf dem RAW-Datenträger ja sowieso nicht geschrieben werden und zu lesen gibt es auch nichts. Es fängt nach einer Weile idle einfach sehr leise und konstant an zu rasseln. In etwa das Geräusch von Zugriffen nur leiser und auch viel zu konstant für Zugriffe (monotones Geräusch ohne Schwankungen).
Sobald ich sie mounte oder sie es bereits sind und ich auf Dateien oder Verzeichnisse zugreife, die eingelesen werden müssen oder ich die Temp/SMART-Werte auslese - also irgend eine Aktivität stattfindet - hört das Geräusch sofort auf. Bis wieder eine gewisse Zeit idle vergeht.
Der Sparmodus von Windows wird davon auch nicht beeinflusst und läuft ganz normal.

Was genau die Platten da machen weiß ich aber auch nicht. Nichtmal eine Idee.

edit: Habe gerade ein fast ein Jahr alten Thread von mir dazu gefunden zu dem es leider keine Reaktionen gab und dort steht sogar noch eine alte 160GB WD IDE drin, bei der ich das damals auch schon so hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Bundestrojaner. Die schauen gerade deine Dateien durch. :D

Im ernst, ich hab auch keine Ahnung was das ist. Bei Vista ist die Festplattenaktivität zwar noch schlimmer als bei XP, aber ich hab noch nie erlebt dass ne externe Festplatte die ganze Zeit arbeitet. Mal zwischendurch für ein paar Sekunden, vielleicht auch mal ein paar Minuten, aber nicht durchgehend...

Meine WD macht sowas auch nicht. Die springt zwar unter Vista immer wieder mal von alleine ohne Grund aus dem Ruhezustand, aber mehr auch nicht.

Das könnte eine Erklärung für die AV-Produkte sein.
Die vier von mir erwähnten WD-Platten sind alle keine AV und hab haben auch kein PWL. Zusätzlich wird dieses PWL sicherlich Daten umher schieben, um die Abnutzung auszugleichen, was dann zu einem unharmonischeren Geräusch führen dürfte. Eben eins von tatsächlichen Zugriffen.

Jetzt wäre nur noch die Möglichkeit, dass RonnySteele ein anderes Geräusch als ich meint und es bei ihm tatsächlich das PWL ist.
edit: Eben nachgeschaut und die RE4-GP hat scheinbar auch kein PWL. Lediglich die AV-Platten haben das.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird der Idle-Time-Scan sein, also nix schlimmes. Die Festplatte scannt im Leerlauf nur ihre Oberfläche auf eventuelle Fehler. Dabei ist es normal, dass die Zugriffs-LED aus bleibt, da es ein festplatteninterner Prozess ist, also nichts über das Interface geht.

Simpson474 schrieb:
Ich weiß nicht, ob WD das mit den Dauerzugriffen jetzt von Hitachi übernommen hat. Dort wird bereits seit Jahren der Lesekopf in gewissem zeitlichen Abstand bewegt - ich weiß nur nicht mehr auf Anhieb, was das bringen soll.
Laut heise.de soll dadurch verhindert werden, dass sich bei längerem Dauerbetrieb ohne Zugriffe das Schmiermittel der Plattenoberfläche an den Köpfen anlagert. Das soll der Grund für das Sterben der Festplatten aus der DTLA-Serie sein (auch bekannt als Deathstar-Serie). Seit damals bewegen sich bei allen Nachfolgeserien die Köpfe in längeren Idle-Phasen regelmäßig um dem entgegenzuwirken.

Madnex schrieb:
Das wird der Idle-Time-Scan sein
Das hört sich doch mal viel versprechend an. Doch scheinbar ist das ja keine Eigenheit von WD, sondern generell eine Fähigkeit von Festplatten (sofern der Hersteller es implementiert). Und selbst wenn es nur WD nutzt - wieso gibt es dazu nicht endlose Threads und Suchergebnisse, wie bspw. zum Vista-Gerödel auf Platten, zum Klacken oder zum Fiepen? Habe jedenfalls schon damals ewig gesucht und nichts zu gefunden - nur ewig viel zu allen anderen Geräuschen.

Das scheint etwas sehr seltenes zu sein oder kaum wem aufzufallen. Das wundert mich doch noch etwas an der Sache. Sonst klingt die Funktion aber so, als könnte sie es sein:

[...]routines to do proactive error checking of the drive. During idle periods, the drive's logic board performs reads over the surface of the disk to verify that the data can be read without errors.
[...]the hard disk activity LED will also not be lit. (Since this scanning is purely an internal activity, it will not cause the hard disk controller or motherboard to light the LED.)

http://www.storagereview.com/guide2000/ref/hdd/perf/qual/featuresIdle.html (scheinbar schon etwas älter; bietet noch ein paar Zeilen mehr zu lesen)

Hmm... Idle-Time-Scan. Klingt irgendwie, als ob ich das schon mal gehört habe.
Muß ich mir wohl doch keine Sorgen machen. Aber seltsam isses schon, wenn
die Platte plötzlich wild vor sich hin rödelt, obwohl sie gar nicht gemountet ist.

Naja.. aber der Idletime Scan wäre da schon 'ne logische Erklärung. Zumal ich
inzwischen festgestellt habe, daß diese seltsamen Zugriffe erst erfolgen, wenn
die Platte einige Sekunden idle ist. ^^

Dankeschön noch mal für die Aufklärung. :)

Zurück
Oben