WD RED 6TB WD60EFRX welcher defekt?

Thorstain

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,
meine WD RED 6TB (WD60EFRX) hat einen defekt. Die Platte war ca. drei Jahre im betrieb und stammt aus einem NAS (WD My Cloud Home Duo). Das NAS wird überwiegend zum Archivieren von Fotos und Videos benutzt. Ab und an wurden auch mal ein paar Videos auf den Fernseher gestreamt. Auf jeden Fall für eine NAS HDD wenig beansprucht soweit ich das beurteilen kann. Bevor ich mir eine oder zwei neue HDDs kaufe, wollte ich prüfen ob man die Platte vielleicht noch reparieren kann.

Meine Frage wäre jetzt wie ich herausfinde was genau der defekt ist? Ich hatte bereits den WD Support kontaktiert und dort hat man mich auf die App WD Dashboard verwiesen. Anschließend habe ich ein wenig gegoogelt und den einen oder anderen Tip probiert mit folgendem Ergebniss:
1. Der defekt ist dadurch in Erscheinung getreten das die Smartphone App eine Fehlerbenachrichtigung angezeigt hat (siehe Bild 1)
2. Habe die Platte ausgebaut und mit nem Computer direkt über SATA angeschlossen.
3. Beim anschalten dreht die Platte und man hört sie auch eine Zeitlang arbeiten.
4. Im BIOS wird die HDD erkannt.
5. WD Dashboard erkennt die Platte gar nicht. Ich kann die HDD in der App also nirgends anwählen.
6. Die App WD Data Lifeguard Diagnostic erkennt die HDD (siehe Bild 2)
7. Ergebnis der beiden Möglichen Tests siehe Bild 3
8. Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne erscheint eine Meldung (siehe Bild 4)
9. Ich drücke die Meldung mit abbrechen weg und dann sieht die Datenträgerverwaltung aus wie auf Bild 5

Bei all dem zusammengenommen habe ich die Hoffnung daß die HDD vielleicht noch nicht ganz defekt ist. Kann es sein das nur die PCB Platine einen weg hat? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen?

Hatte zum Thema Platine auch ein wenig gegoogelt und exakt die gleiche wie meine, im Netz zum kauf gefunden. Kann man so eine Platine einfach so 1 zu1 tauschen?

Danke schonmal...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 350
  • 2.png
    2.png
    95,7 KB · Aufrufe: 349
  • 3.png
    3.png
    55,7 KB · Aufrufe: 339
  • 4.png
    4.png
    48,7 KB · Aufrufe: 339
  • 5.png
    5.png
    46,2 KB · Aufrufe: 343
Ich würde mal die S.m.a.r.t Werte mit z.B Crystaldiskinfo auslesen.
Generell würde ich in eine HDD mit ausfallerscheinungen nicht viel Zeit und Energie investieren.
Zu Reparieren gibt es da nur sehr selten was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
Platine austauschen hilft nicht, da die Datenspuren und das Defektmanagemet im Chip gespeichert werden.
Reparieren kann man sowas sicherlich, aber wegen derhohen Kosten ist das meist nicht wirtschaftlich - also Totalschaden.

Wenn wichtige Daten auf der Festplatte waren gibt es ein Backup. Wenn nicht ist das auch nicht weiter schlimm - es waren ja keine wichtigen Daten auf der Festplatte gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO und The_Nightflyer
Fujiyama schrieb:
Ich würde mal die S.m.a.r.t Werte mit z.B Crystaldiskinfo auslesen.
Generell würde ich in eine HDD mit ausfallerscheinungen nicht viel Zeit und Energie investieren.
Zu Reparieren gibt es da nur sehr selten was.
crystaldiskinfo "sieht" Die Platte auch nicht.
Was hat es mit dieser Datenträgerinitialisierung aus Bild 4 auf sich? Liegt es vielleicht daran das die HDD für die meisten Programme unsichtbar ist?

Sorry wenn die eine oder andere Frage blöd erscheint, ich bin laie und hab mir mein "Wissen" die letzten paar Tage zusammengegoogelt...
 
Thorstain schrieb:
Was hat es mit dieser Datenträgerinitialisierung aus Bild 4 auf sich?
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/initialize-new-disks

Beim Initialisieren eines Datenträgers werden alle darauf gespeicherten Daten gelöscht, und der Datenträger wird für die Verwendung durch Windows vorbereitet. Anschließend kannst du ihn formatieren und Dateien darauf speichern.
Dabei wird der Partitionsstil (neu) festgelegt. Solltest Du hier nicht machen. Muss denn noch auf Daten auf den HDDs zugegriffen werden?
 
Dr. McCoy schrieb:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/initialize-new-disks


Dabei wird der Partitionsstil (neu) festgelegt. Solltest Du hier nicht machen. Muss denn noch auf Daten auf den HDDs zugegriffen werden?
Die Platte lief im RAID1/Spiegelung Modus, somit müssten die Daten auf der zweiten gespiegelten Platte sein.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
hast du sie via USB oder SATA angeschlossen?
Die Platte ist über SATA angeschlossen. Eine andere alte 320GB Festplatte habe ich an dem Kabel getestet und hat funktioniert
 
Thorstain schrieb:
6. Die App WD Data Lifeguard Diagnostic erkennt die HDD (siehe Bild 2)
7. Ergebnis der beiden Möglichen Tests siehe Bild 3
8. Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne erscheint eine Meldung (siehe Bild 4)
9. Ich drücke die Meldung mit abbrechen weg und dann sieht die Datenträgerverwaltung aus wie auf Bild 5

Die Platte wird mit 00 GB erkannt und somit nicht richtig initialisiert. Dazu sind auch die SMART Werte nicht auslesbar. Das sagt eigentlich schon alles.

Thorstain schrieb:
Hatte zum Thema Platine auch ein wenig gegoogelt und exakt die gleiche wie meine, im Netz zum kauf gefunden. Kann man so eine Platine einfach so 1 zu1 tauschen?
Nein, nein und nochmals nein (zum gefühlt 1000. Mal taucht diese Frage auf)
Kann man aber auch leicht in Erfahrung bringen, sofern man Google etwas beherrscht ;)


Man kann sich den Aufwand mit dem PCB machen, aber die Chance in diesem Fall stufe ich als gering ein. Da wäre zu überlegen, ob das Geld nicht besser in eine neue Platte angelegt ist. Zumal du ja die Daten „noch“ hast (sprich im Moment existiert vermutlich kein Backup und somit null Sicherheit)
 
Hi, das hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich wollte nur meine Erfahrungen mit exakt der gleichen Platte teilen (betrieben in einer Diskstation DS 218+):

Nachdem ich das nächtliche Ausschalten und den Ruhezustand nun nach etwa 3,5 Jahren Dauerbetrieb mal aktiviert habe (der Umwelt zu Liebe) hat die Platte nach nicht mal einer Woche den Geist aufgegeben.

Kann natürlich ein blöder Zufall sein, kann aber auch bedeuten dass die WD Red das einfach nicht mögen.

Hab den Ruhezustand erstmal wieder deaktiviert und besorge mir morgen erstmal Ersatz.

Fehlerbild war das gleiche. Beim Start etwas Action, danach Stille und erkannt wird sie auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben