WD Red behalten oder gegen Green / Blue tauschen?

HeartFist

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem meine alte Samsung HDD Zicken macht (siehe hier), hab ich mich nach neuen HDD umgesehen. Kriterien waren

• 3 TB
  • Zuverlässig
  • Leise
  • Gutes P/L-Verhältnis
Da ich von den günstigen Seagates nicht das Beste gelesen habe, standen im Prinzip nur noch die WDs zur Auswahl. Ich habe ehrlich gesagt nur von der Green und der Red gelesen und habe mich für die Red entschieden, weil sie für etwa 13 € Aufpreis ein Jahr mehr Garantie bietet und ich sie wegen ihrer NAS-Features als zuverlässiger eingeschätzt habe. Nachdem ich sie bestellt hatte, bin ich aber auch über Aussagen gestolpert, die der Red eine uneingeschränkte Desktoptauglichkeit absprechen. Jetzt überlege ich, ob ich die Red zurückschicken soll (sie ist noch unausgepackt) und dafür lieber eine Green oder eine Blue nehme (letztere hatte ich zum Zeitpunkt des Kaufs nicht auf dem Schirm). Meine Fragen:

1. Ist die Desktopumgebung mit täglichem An- und Ausschalten eher kritisch für die auf 24/7-Betrieb ausgelegte Red?
2. Gibt es einen fühlbaren (!) Geschwindigkeitsunterschied zwischen Red und Green bzw. Blue, bezogen auf installierte Spiele? Die Red soll laut Tests im I/O-Bereich langsamer als die Green sein.

SuFu hab ich bemüht, aber die Threads konnten meine Fragen nicht ausreichend beantworten. Sollte ich die Red zurückschicken und die Green nehmen, ist der Preisvorteil der Green wohl auch dahin, sodass sie etwa soviel wie die Red kostet. Die Blue wäre dann insgesamt etwa 10€ teurer.

Danke schon mal und viele Grüße
HeartFist

Wenn man die Platte schon nicht nur als Datengrab nutzt dann bitte 7200U/min. Ich hätte ja die Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) genommen.

Du wirst über JEDE Platte negative Meinungen lesen können. Die einen sind nicht schlechter als die andern.

nimm doch die RED

Hab selbst die WD Red in Benutzung. Kann nicht klagen. Aber im Bezug auf Spiele kannst du die Red, sowohl auch die Green vergessen. Die Platten sind nur als Datengräber zu gebrauchen. Aber in der Hinsicht sind sie sehr leise und zuverlässig, obwohl ich mit der Green schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wenn du wirklich Spiele darauf installieren willst und bei WD bleiben willst, hol dir die Blue. Sonst wäre eine Seagate Barracuda zu empfehlen!

Das Problem ist TLER, das die Red als Feature haben, um ggf. nicht vorzeitig aus einem RAID-Array zu fliegen. Auf der anderen Seite erhöht sich so aber die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts.
Kurz: Die Red ist eigentlich nicht für einen Desktop-Einsatz gedacht.

Nein, mehrmaliges tägliches An- und Ausschalten ist absolut unkritisch und du wirst keinen Geschwindigkeitsunterschied merken. Einfach behalten. Und gegen 3TB spricht auch nichts.

darkkalle schrieb:
würde nie eine 3tb holen. kauf dir ne gute 1 tb und eine lager fp mit 2tb

Und aus welchem Grund keine 3 TB?

opoderoso schrieb:
Wenn man die Platte schon nicht nur als Datengrab nutzt dann bitte 7200U/min. Ich hätte ja die Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) genommen.

Du wirst über JEDE Platte negative Meinungen lesen können. Die einen sind nicht schlechter als die andern.

Gerade von der hab ich ja viel schlechtes gehört. Und leiser und vibrationsärmer als die WDs ist die sicher auch nicht. Wenn die Seagate die Ladezeit im Spiel um 5 Sekunden verkürzt, ist das für mich vollkommen verschmerzbar, da ich eh nicht sehr viel spiele. Wenn ich aber mit den WDs 30 Sekunden länger warten muss, wäre das schon eher ein Grund.

powerfx schrieb:
....

Endlich hat es einer auf den Punkt gebracht
Die RED ist und war noch nie für einen Desktop PC gedacht

Jeder kann mal eine HDD erwischen mit der beim Transport nist sorgsam umgegangen wurde ansonsten hatte ich auch nie Probleme mit den Seagate HDDs

powerfx schrieb:
Das Problem ist TLER, das die Red als Feature haben, um ggf. nicht vorzeitig aus einem RAID-Array zu fliegen. Auf der anderen Seite erhöht sich so aber die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts.

Lässt sich das ausschalten?

Und du schreibst "eigentlich nicht ... gedacht".

Und aus welchem Grund keine 3 TB?

Weil du mit einer kleinen, wobei 1TB immer noch sehr groß ist, Arbeits-/Datenplatte öfter gezwungen bist deine Daten zu sichern.
Sonst wird das aus Bequemlichkeit gerne verschoben.

Wenn du nichts wichtiges auf dem Rechner hast und eh keine Backup machst spielt es keine Rolle.

Frage zehn Leute und du wirst mehrere Antworten bekommen die gegen die eine oder die andere Festplatte sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Weil du mit einer kleinen Arbeits-/Datenplatte öfter gezwungen bist deine Daten zu sichern.
Sonst wird das aus Bequemlichkeit gerne verschoben.

Wenn du nichts wichtiges auf dem Rechner hast und eh keine Backup machst spielt es keine Rolle.

In die Gefahr komme ich nicht. Ich würde sowieso nur für einen Teil der Platte Backups machen, genau genommen für die Fotos. Bei Spielen und den restlichen Daten wäre ein Ausfall nur ein sehr geringes Problem.

Kurze Zwischenzusammenfassung:
1. Red ist nicht für den Desktopeinsatz gedacht. Wie schon in den anderen Threads sagen einige, dass das kein Problem ist, während andere sagen, dass es ein Problem ist. Verwirrung :o
2. Die Seagate Barracuda ist schneller, aber auch lauter und vibrationsstärker (was für mich ein Kriterium ist). Ist sie merklich schneller? Ich spiele nur ab und an und kann etwas längere Ladezeiten verkraften. Die FPS sollten eh nicht von der HDD abhängen, richtig?

Ich persönlich verstehe ein solches Heckmeck um Festplatten nicht.

Man kauft sich die, die einem von der Kapazität und den techn. Daten und der Performance her am besten zum Anwendungsgebiet passt und das wars dann auch.

Ich habe über etliche Jahre an mehreren PCs im 24/7 Betrieb mehrere (insges. ca. 35 Stck.) 'normale' 7.200 RPM Festplatten als Daten-Platten benutzt. Ausgefallen sind in der Zeit 2 Stück. Heute werden sie lediglich nur noch für Backup-Zwecke benutzt und um noch eine Kopie des Backups für den Fall der Fälle eines Ausfalls einer Backup-Platte vorgehalten. Und sollte eine ausfallen, ein Griff ins Regal und die Reserve-HDD anschließen und weiter gehts.

Dieser Thread hat mich dazu bewogen, die Red zu behalten und keine weiteren Experimente zu veranstalten. Da mir Lautstärke wichtiger ist als Performance, sollte das passen, zudem bietet sie für den geringen Aufpreis 1 Jahr mehr Garantie gegenüber Blue und Green.

Danke an alle für die zahlreichen Antworten! :) Jetzt brauche ich nur noch eine Rückmeldung zu den SMART-Werten meiner alten Festplatte ;)

EDIT: doch noch eine letzte Frage: bei WD heißt es „Die begrenzte Garantie für WD-Produkte (im Folgenden "Produkte") gilt nur für Produkte, die von einem autorisierten Distributor oder Reseller gekauft werden. Distributoren könne Produkte an Reseller verkaufen, die sie an Endkunden weiterverkaufen.
Gilt das quasi für jeden Händler? Habe die Platte bei hardwareversand.de gekauft und auch die Frage an den Händler gestellt, aber seit Tagen noch keine Antwort erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
HeartFist schrieb:
powerfx schrieb:
Lässt sich das ausschalten?
Theoretisch ja, da dieses Feature auch in den neueren ATA-Spezifikationen enthalten ist und mit einem speziellen ATA-Kommando konfiguriert werden kann. Siehe hier.

In der Praxis ist das aber wohl abhängig von bestimmten Faktoren. Bei manchen BIOS- und UEFI-Implementierungen, werden, wie schon manchmal bei AAM und APM, die Änderungen anscheinend bei einem Neustart/Kaltstart zurückgesetzt, sodass sie nur temporär Gültigkeit haben.

Als ich den von der c't beschriebene Weg ausprobiert habe (allerdings mit der Windows Version der smartmontools), war meine Red anschließend nicht mehr im System auffindbar (weder im Geräte-Manager noch in der Datenträgerverwaltung). Erst nach einem Neustart wurde sie wieder gefunden und TLER war wieder aktiv.

powerfx schrieb:

Und wenn man zuhause ein RAID-Array hat, wieso sollte es da nicht von Vorteil sein, wenn die Platte nicht gleich aus dem Array fliegt?

Madnex schrieb:
Als ich den von der c't beschriebene Weg ausprobiert habe (allerdings mit der Windows Version der smartmontools), war meine Red anschließend nicht mehr im System auffindbar (weder im Geräte-Manager noch in der Datenträgerverwaltung). Erst nach einem Neustart wurde sie wieder gefunden und TLER war wieder aktiv.

Und hast du mal probiert das Zeitlimit hochzusetzen, anstatt TLER zu deaktivieren?

mh0001 schrieb:
Und wenn man zuhause ein RAID-Array hat, wieso sollte es da nicht von Vorteil sein, wenn die Platte nicht gleich aus dem Array fliegt?
Weil du bei einem RAID-Array im Desktop-Rechner (Nutzen wäre sowieso fraglich) zu Hause bestimmt nicht die Verfügbarkeit priorisierst.

Mehr Infos und das WDTLER-Tool (das aber bei neueren Reds angeblich nicht mehr funktioniert) gibt's bei Luxx.

Zurück
Oben