ThirdLife schrieb:
Naja. Unterschiedliche Disks, unterschiedliche Sektor-Größen und Alignments, unterschiedliche Technologien und Featuresets sowie diverse Performance. Kann man schon so durcheinanderwürfeln, optimal dürfte allerdings anders sein.
Wir verwenden seit Jahrzehnten immer HDDs (oder SSDs) verschiedener Hersteller in RAID1-Konfigurationen, und haben damit gute Erfahrungen (und
schlechte mit baugleichen HDDs). Wir verwenden dabei die gleiche Sektorgroesse; alignment (von 512B logischen Sektoren zu 4K physischen) so wie die Platte geliefert wurde (wobei wir ungefaehr zu der Zeit, als das relevant wurde, wir langsam auf SSDs umgestiegen sind); wenn Du mit Technologien sowas wie SMR meinst, wir verwenden dafuer keine Platten mit SMR. Grossartigen Performanceunterschiede zwischen Festplatten gibt's nicht, und wenn, dann begrenzt beim Schreiben halt die langsamste die Performance, und beim Lesen die, die jeweils drankommt.
Dazu kann ich selbst nicht viel sagen und auch auf eure Aussagen (sofern ihr nicht zehntausende Disks im Betrieb habt) würde ich nicht viel geben. Backblaze wäre hier meine Anlaufstelle.
Na dann erzaehle mal, was Backblaze zu dem Thema schreibt. Soweit ich mich erinnern kann, nichts. Und wenn HDDs grundsaetzlich nach der gleichen Zeit ausfallen wuerden, dann haetten wir das auch mit unserer beschraenkten Zahl (vielleicht 100HDDs ueber die Zeit) schon bemerkt.
Doch, genau das heisst es dann oft wenn mehrere Sektoren streiken, weil der Controller deine Disk abwirft und faulty markiert. Muss nicht sein, KANN aber. Und gerade privat muss man da ein bisschen anders denken als im Enterprise-Segment.
Wir verwenden keine Controller, die solche Entscheidungen treffen. Der md-Treiber von Linux kann mit fehlerhaften Sektoren umgehen, ohne die Platte gleich auszuschliessen. Wie das bei btrfs und zfs geht, die wir seit laengerem statt md einsetzen, habe ich mir nicht angeschaut, auch deswegen, weil kaputte Sektoren, abgesehen vom oben verlinkten Vorfall, bei uns nicht vorgekommen sind.
Im Geschäft ? Ja. Daheim werde ich sicher keine 108 TB voll-backuppen. Geld scheisse ich (noch) nicht. 🤣 Das muss RAID6 lösen + wichtigste Daten in die Cloud.🤣
Das ist dann eine Frage, gegen was man sich absichern will, egal ob Geschaeft oder privat, und wieviel das einem Wert ist. Ausfall einer Platte? RAID hilft. Kaputtes file system? Backup hilft. Verschluesselungstrojaner? Backup hilft, besser mehrere. Die Antworten koennen fuer verschiedene Daten verschieden ausfallen.