DeusoftheWired schrieb:The X Files, 11 Staffeln FullHD, insgesamt 1,9 TB.
Dann solltest du mal aber über den verwendeten Codec nachdenken, mit 218 Folgen alá ~1 GB @h264 kann man da eine Menge sparen bei bester Qualität.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DeusoftheWired schrieb:The X Files, 11 Staffeln FullHD, insgesamt 1,9 TB.
General
Unique ID : 229270589519579831507416347773368462913 (0xAC7BE8CC9F9FCFE259843FF0F612EE41)
Complete name
Format : Matroska
Format version : Version 2
File size : 9.96 GiB
Duration : 48 min 14 s
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 29.6 Mb/s
Frame rate : 23.976 FPS
Title : The X-Files, Season 1 Disc 1
Encoded date : 2019-12-30 17:27:46 UTC
Writing application : MakeMKV 1.14.7 win(x64-release)
Writing library : libmakemkv 1.14.7 (1.3.5/1.4.7) win(x64-release)
Video
ID : 1
ID in the original source medium : 4113 (0x1011)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.1
Format settings : CABAC / 4 Ref Frames
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, Reference frames : 4 frames
Format settings, Slice count : 4 slices per frame
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 24.7 Mb/s
Maximum bit rate : 38.0 Mb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.497
Time code of first frame : 00:01:38:00
Stream size : 8.33 GiB (84%)
Language : English
Default : No
Forced : No
Original source medium : Blu-ray
Audio #1
ID : 2
ID in the original source medium : 4352 (0x1100)
Format : DTS XLL
Format/Info : Digital Theater Systems
Commercial name : DTS-HD Master Audio
Codec ID : A_DTS
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 3 973 kb/s
Channel(s) : 6 channels
Channel layout : C L R Ls Rs LFE
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 93.750 FPS (512 SPF)
Bit depth : 24 bits
Compression mode : Lossless
Stream size : 1.34 GiB (13%)
Title : Surround 5.1
Default : Yes
Audio #2
ID : 3
ID in the original source medium : 4355 (0x1103)
Format : DTS
Format/Info : Digital Theater Systems
Codec ID : A_DTS
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 768 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel layout : Lt Rt
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 93.750 FPS (512 SPF)
Bit depth : 24 bits
Compression mode : Lossy
Stream size : 265 MiB (3%)
Title : Stereo
Language : German
Text #1
ID : 4
ID in the original source medium : 4609 (0x1201)
Format : PGS
Codec ID : S_HDMV/PGS
Codec ID/Info : Picture based subtitle format used on BDs/HD-DVDs
Duration : 47 min 44 s
Bit rate : 38.2 kb/s
Frame rate : 0.373 FPS
Count of elements : 1068
Stream size : 13.1 MiB (0%)
Default : Yes
Text #2
ID : 5
ID in the original source medium : 4614 (0x1206)
Format : PGS
Codec ID : S_HDMV/PGS
Codec ID/Info : Picture based subtitle format used on BDs/HD-DVDs
Duration : 47 min 57 s
Bit rate : 40.4 kb/s
Frame rate : 0.383 FPS
Count of elements : 1102
Stream size : 13.9 MiB (0%)
Language : German
Menu
00:00:00.000 : en:Chapter 01
00:02:17.262 : en:Chapter 02
00:11:36.320 : en:Chapter 03
00:14:44.800 : en:Chapter 04
00:17:05.816 : en:Chapter 05
00:20:18.550 : en:Chapter 06
00:23:24.319 : en:Chapter 07
00:30:35.708 : en:Chapter 08
00:34:33.905 : en:Chapter 09
00:38:44.822 : en:Chapter 10
00:43:43.454 : en:Chapter 11
00:47:45.237 : en:Chapter 12
Nö, wieso. Wie man hier ja sieht sind die ja dafür fast doppelt so schnell. Ob ich nun 12x 280 MB/s hab oder 24x 140 MB/s...don't see the point ? Ausser ihr wollt natürlich so viel Strom wie möglich ziehen und euer Risiko so stark wie möglich steigern (doppelt so viele Disks ? Doppelt so hohe Ausfallquote). 😂puri schrieb:Ich denke, da wären ein paar wenige dieser großen Klopper einfach überfordert..
Doch. Ist unbrauchbar. Ich hatte den Case 2012 schon als ich meine WD Green 2TB ersetzt hab und war Gottesfroh, dass ich ein RAID6 am Start hatte. Während des Rebuilds hat sich nämlich eine zweite Disk verabschiedet.ichkriegediekri schrieb:Bei einem rebuild mit 100mb/s ist das Risiko eines kompletten Datenverlustes unter berücksichtigujg der AFR und UER raten bei einem RAID 5 mit 6 HDDs ca 73 Jahre..
Also "unbrauchbar/ein in kalkulierbares Risiko" ist ein RAID 5 ganz sicher nicht...
Ein Dateisystem mir Checksummen wie ZFS oder Btrfs. Diese können die geflipten Bits auch wieder reparieren.Sebbi schrieb:für mich wäre nun die Frage interessant, welche Technik zuverlässiger vor Bitflips nach dem Schreiben schützt
Das ist halt das Problem wenn die Kapazitäten nicht steigen. Die Fälscher nehmen 3 bis 10 Jahre alte HDDs kleben einen neuen Sticker drauf, löschen die Smart Werte und bringen sie als neu in Umlauf. Die Möglichkeiten für Händler das zu erkennen sind ähnlich beschränkt wie für dich. Würden die Kapazitäten schneller steigen wäre eine 10 Jahre alte HDD schlicht uninteressant und auffällig weil absurd klein.Amelie5000 schrieb:Versteh ich den Satz richtig, man ist sozusagen genötigt beim Hersteller selbst zu kaufen um keine Fälschung mehr zu bekommen?
Und eine 8TB SN850X kostet unter 600€, also 75€/TB, ist also nicht mal 3x so teuer pro TB als die WD 26TB zum WD Shop Preis. Die Samsung kauft man wenn nur weil man PCIe 5.0 möchte, wenn einem Geschwindigkeit so wichtig ist das man das braucht, kommt die HDD eh nicht in Frage.DeusoftheWired schrieb:Die 8-TB-Version der 9100 Pro hat eine UVP von schlappen 964,99 €. Das sind 120,6 € pro TB.
DevPandi schrieb:Weil eine RAID-Wiederherstellung immer ein "Kraftakt" für Festplatten ist und sobald eine Festplatte abgeraucht ist im RAID und man die ersetzt, kommt es doch durchaus häufiger vor, dass bei der Wiederherstellung die nächsten Festplatten die Gerätsche machen und man dann einen Dominoeffekt hat.
Als halb taub Person, möchte ich anmerken, das einem solange man Hörgeräte an hat, das Betriebsgeräuch einer HDD, genauso auf den Keks geht wie jedem anderen auch... (Und wenn ich hier lese das einige 8+ TB HDDs im NAS dauerhaft laufen haben, wohl ehr mehr)Banned schrieb:Aber auch hier mag es manche hartgesottene bzw. halb taube Personen geben, die das nicht stört.
Naja, unterm Strich hat man schon alle Disks voll ausgelastet und das halt bei einer hohen Kapa über eine entsprechend lange Zeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir hier auch eine zweite Disk evtl. aussteigt ist sicher höher, als wenn du einen Film startest, der AppleTV kurz mal 30GB in den Buffer schiebt und die Disks danach wieder schlafen.mae schrieb:Wo finde ich empirische Daten dazu? M.E. ist das sequenzielle Auslesen der Platte, wie es bei einer Raid-Wiederherstellung geschieht, fuer die Platte weniger belastend als ein logisches volles Backup mit einem nicht-Dateisystem-spezifischen Werkzeug wie tar, bei dem viele Seeks passieren (es gibt Dateisystem-spezifische Werkzeuge wie "zfs send", die die belegten Daten in der Reihenfolge auf der Platte auslesen und daher fuer weniger Seeks sorgen). Bis jetzt ist uns weder bei unseren vollen Backups noch bei unseren RAID-Wiederherstellungen aufgefallen, dass Festplatten dabei besonders haeufig ausfallen.
ThirdLife schrieb:Der Grund ist aber weniger in der "Belastung" zu suchen. Wenn ein RAID eine Platte verloren hat, sind die anderen oft aus demselben Batch/Alterungszustand -> beim sequentiellen Vollscan (Rebuild) tauchen latent fehlerhafte Sektoren bei den anderen Disks auf, und das führt zum Ausfall weiterer Platten.
Das Hauptproblem ist doch bei einfacher Parität, dass man sich einen weiteren Ausfall (egal woran es lag) gar nicht leisten kann in diesem Moment.
polyphase schrieb:Ein Dateisystem mir Checksummen wie ZFS oder Btrfs. Diese können die geflipten Bits auch wieder reparieren.
Banned schrieb:Die Dateisysteme an sich können nicht mehr oder minder reparieren als andere. Sie haben aufgrund der zusätzlichen Prüfsummen auf Dateisystemebene nur eine höhere Wahrscheinlichkeit, gekippte Bits zu erkennen.
mae schrieb:Im Prinzip richtig, wobei die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass gekippte Bits bei funktionierender Hardware zu etwas anderem fuehren als dem korrekten Inhalt (dank Fehlerkorrektur auf dem Laufwerk) oder der Meldung eines Lesefehlers.
mae schrieb:Diese Pruefsummen sind eher dafuer da, um Fehler zu erkennen, die sich durch fehlerhafte Hardware auf anderer Ebene ergeben.
mae schrieb:(zweimal im Auslieferungszustand, einmal nach >15 Jahren Betrieb offenbar als Alterungserscheinung) Motherboards einzelne Bits bei der Uebertragung gekippt haben.
Dokumente, Fotos und Videos machen nur ein ganz ganz kleinen Teil bei mir aus.Püppl schrieb:Handelt es sich fast immer um Videoaufnahmen in großen Auflösungen oder was ist sonst so Speicherintensiv im Privatbereich?
In einem Heim-NAS würde ich heutzutage immer auf Software-RAID setzen. Spart viel Geld und man ist flexibel, wo man die Platten einbaut.Spriti schrieb:Wenn, dann würde ich ein einfaches schlichtes RAID 1 machen, 2 HDD gespiegelt, fertig. Dafür braucht man auch keine teuren Controller oder Zusatztechnik.
War ein „dummes“ RAID überhaupt in der lage, stillen Bitrot zu erkennen? Das geht doch meines Wissens gar nicht ohne Prüfsummen. Das war einer der Hauptgründe, warum ich 2016 gleich zu ZFS gegriffen hatte. ☺️Banned schrieb:Ein einfaches RAID (also ohne ZFS etc.) kann so auch reparieren, erkennt Fehler aber weniger gut im Vergleich zu
Donnerkind schrieb:War ein „dummes“ RAID überhaupt in der lage, stillen Bitrot zu erkennen? Das geht doch meines Wissens gar nicht ohne Prüfsummen.
Donnerkind schrieb:Das war einer der Hauptgründe, warum ich 2016 gleich zu ZFS gegriffen hatte. ☺️
*hust und wegrenn mit 4 x 12 4x 6 tb voll im server *Rawday schrieb:Was issen für ein NAS sinnvoller? 2x solch dicke Dinger wie hier oder mehrere kleinere?
Weil für mich als Normalo würden die 26Tb wahrscheinlich bis ans Lebensende reichen.