WD - Sektorfehler, Frage zum Reparatur-Tool?

CubeID

Lt. Commander
hey...

da mein rechner seit kurzen etwa 30sec länger zum booten braucht hab ich mit hdtune mal einen fehlertest laufen lassen. dabei wurde ein sektorfehler gefunden.

von wd gibt es so n tool - Data Lifeguard Tools - was mir nach dem scan und dem gefundenen fehler anbietet, den sektor zu repararien. die daten von dem sektor gehen dabei verloren.

jetzt meine frage:
da mein system grad bis auf die etwas längere bootzeit ohne probleme läuft, sollte ich den sektor reparieren lassen oder lieber gucken das ich die platte getauscht bekomme?
und wenn das tool reparieren lasse, kann es sein das mein rechner dann nicht mehr läuft? atm kann er ja eigentlich auch nicht auf den sektor zugreifen, oder??

greetz cubi

edit: habe eine wd5000aaks, falls das von bedeutung ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du könntest dir ein Image von der betroffenen Partition/Platte erstellen und dann den Sektor reparieren.
Falls etwas fehlt kannst du dann ja das Image zurückspielen.
Wenn es deine Startplatte ist solltest du das Image mit einem Tool machen das z.B. eine Boot CD hat um das Image rückspielen zu können.

image hab ich schon gemacht. dann lass ich mal reparieren *bibber* daumen drücken! ^^
wenn nich installier ich mal neu, steht bei mir eh mal wieder an ^^

ist ein sektor-fehler ein grund für ein garantieaustausch??

edit: ehm lol, 2sec und fertig war er xD hdtune is auch ohne meldung über den sektor gelaufen. hat sich glaub erstmal erledigt, ich behalt die sache aber im auge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein , bei einem noch lange nicht, entweder meldet die Platte den komplett ab oder nutzt einen Reservesektor. Je nach Hersteller haben die unterschiedlich viele davon.

MFG

Zurück
Oben