WD SN 850 neuer Controller ? Einbau auf Z690 in m.2 CPU oder Chipsatz

beo21

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
24
Hallo zusammen,

hab heute meine 1T WD SN850 bekommen.

Diese hat einen B1?!

Habe zu dem Controller nicht im Internet gefunden.

SanDisk 20-82-20035-B1

prod date: 04JAN2022

Hatten die nicht auch Verunreinigungen ?!?

Werde die Platteb an einem Intel z690 Board betreiben wollen.

Krieg noch eine 2TB 850, noch in der Post.

Hat wer Erfahrung, ob die Probleme wie beim X570 und mit am CPU m.2 eingesteckter Platte noch bestehen mit den Platten?

Bzw hat wer positive Erfahrungen mit der Serie am Intel Z690?

Würdet ihr die 1 TB (Windows/Office Platte) an die CPU direkt anschließen oder die 2TB (Games Platte) und die andere dementsprechend am Chipsatz m.2?

Ziele auf Direct Storage ab.

Danke für euren Input.

VG
 
beo21 schrieb:
Würdet ihr die 1 TB (Windows/Office Platte) an die CPU direkt anschließen oder die 2TB (Games Platte) und die andere dementsprechend am Chipsatz m.2?
Wird keinen großen Unterschied machen.
Ich würde trotzdem die "Games" an die CPU hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beo21
PCB ist leicht gebogen ootb.
hoffe sollte egal sein ?!
Kommt ja noch die mainbaord heatsink drüber oder reklamieren?

Danke
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wird keinen großen Unterschied machen.
Ich würde trotzdem die "Games" an die CPU hängen.
Ach ja, würdet ihr den sandisk Controller noch mit nem 0,5mm Thermalpad zusätzlich bestücken ?!

Speicher und Controller scheinen nicht gleiche Bauhöhe zu sein und wenn die Heatsink des Mainboard drauf kommt, würde ja nur der Speicher Vollkontakt haben.

Kann ich eig über den Aufkleber einfach auf den SanDisk Controller ein zugeschnittenes Thermalpad auftragen oder lieber den Aufkleber entfernen und mit Alkohol reinigen.

Verliere wohl die Garantie aber?! Hab aber kein if remove Blabla gesehen.

Danke
 

Anhänge

  • 3C74B7CB-7BCB-4ECA-99A5-ACC45DE61B48.jpeg
    3C74B7CB-7BCB-4ECA-99A5-ACC45DE61B48.jpeg
    922,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit den Stickern habe ich mir auch schon gestellt. Nach viel Recherche im Netz bin ich zum Ergebnis gekommen, dass man es drauflassen sollte - sie zu entfernen macht nahezu keinen unterschied, aber die Garantie wäre weg.
 
Hat wer btw. ein Thermalpad auf der Unterseite seiner m.2 verbaut oder ist dass ohne Sinn, weil kein Kontakt zu einer größeren Oberfläche besteht für Hitzeabfuhr?

Oben drauf ist sind ja die heatsinks des Mainboards
 
hab heute die 2. wd sn 850 bekommen und wieder PCB gebogen … 21NOV21 2TB und 04JAN22 1TB … bin ich zu kritisch oder ist es einfach mangelnde Qualität?!

Meine Samsung PM91A 2TB kam kerzengerade an …

Links die 2 TB, rechts die 1TB

Glaub ich steig auf Seagate 530 oder 980 Pro um … was meint ihr ?!
 

Anhänge

  • 84692C52-50EC-49D5-B765-D78C3FDB3AAB.jpeg
    84692C52-50EC-49D5-B765-D78C3FDB3AAB.jpeg
    635 KB · Aufrufe: 143
  • B4D3F502-97BC-458F-B77F-386BBD681367.jpeg
    B4D3F502-97BC-458F-B77F-386BBD681367.jpeg
    922,8 KB · Aufrufe: 139
beo21 schrieb:
Glaub ich steig auf Seagate 530 oder 980 Pro um … was meint ihr ?!
da Du X570 und Z690 erwähnt hast:
habe jeweils eine 980 Pro 2TB in einem X570S und in einem Z690 drin, auf beiden Chipsätzen: die 980 Pro läuft problemlos und ist sehr schnell,
beide 980 Pro sind jeweils eingebaut im M.2 Slot, der direkt an die CPU angebunden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beo21
whtjimbo schrieb:
da Du X570 und Z690 erwähnt hast:
habe jeweils eine 980 Pro 2TB in einem X570S und in einem Z690 drin, auf beiden Chipsätzen: die 980 Pro läuft problemlos und ist sehr schnell,
beide 980 Pro sind jeweils eingebaut im M.2 Slot, der direkt an die CPU angebunden ist
Danke dir für die Antwort. Wie heiss werden die bei dir unter load ?

Überleg auf den Speicherchip und den NAND ein 0,5mm Thermalpad zu kleben, dass die Unebenheit zur den Speicherbausteinen ausgleicht. Drüber kommt ja da eh dann das Thermalguard Heatsink von Gigabyte, wo ja aber auch thermalpads verklebt sind.

Weiß nur nicht, ob Thermalpad auf Thermalpad ne gute Idee ist und womöglich mehr Hitze staut dadurch.

VG
 
ich meine max. 60 Grad (nach langer Belastung und die Temperatur steigt eher sehr langsam auf, baut sich aber auch langsamer ab), bei idle ca. 40 Grad (Sensor 2), auf beiden ist der MSI Kühler drauf
 
Zurück
Oben