WD SN850 1 TB & X570 / schlechte Schreibrate im unteren Steckplatz

Jaba01

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
99
Hallo, gestern hab ich meine hübsche SN850 im unteren M.2 Steckplatz meines ROG Strix X570-E installiert. Leider musste ich feststellen, dass die Leserate eine "Wall" bei etwa 3,3 GB/s trifft, über die sie nicht hinausgeht.

Ich habe sofort Firmware, BIOS und Chipsatz aktualisiert, jedoch hat es sich nicht gebessert. Formatiert ist sie in GPT & 4K.

System abgesehen vom Motherboard:

Ryzen 9 5900X
32 GB CL16 3600 Mhz
Windows 10 Pro
Weitere Geräte: WLAN-Chip integriert (aktiv) 1x SATA-SSD, Sound.

Nun, ich dachte erst an eventuelle Limitierungen durch die Anbindung an den Chipsatz, doch die Leserate erreicht ja knapp 6,5 GB/s, was relativ gut ist. Deshalb kann es kaum die Bandbreite sein. Dann habe ich meine Corsair MP600 in den unteren Slot verfrachtet (das macht wirklich viel Spaß jedes Mal die Grafikkarte auszubauen und die PCH-Lüfter-Abdeckung abzuschrauben.)

Ergebnis der MP600 im unteren Slot: 5 GB Read (Volle Leistung) 4,3 GB Write (volle Leistung).

Demnach ging ich davon aus, dass die SN850 ein Problem mit X570 hat. Möglicherweise speziell diesem Board? Ein wenig im Internet gestöbert, bin ich auf viele weiter dieser Fälle getroffen. In keinem Fall wurde eine Lösung gefunden (bzw. benannt).

Da die MP600 einwandfrei funktioniert, gehe ich von einem Software/Firmwarefehler aus. In einem längeren Thread schickt jemand seine SN850 ein und bekommt eine Neue. Die Ergebnisse sind identisch.

Auch im oberen M.2 Slot, der direkt mit der CPU verbunden ist, limitiert die SN850 auf 3,3 GB/s. Zur Überprüfung habe ich sowohl das WLAN Modul, die SATA-SSD und den Soundchip abgeschalten. Keine Änderung der Performance.

Hat irgendwer eine Ahnung, außer den Support von WD anzuschreiben und hoffen, dass sie selbst eine Lösung haben bzw. diesen Fehler in naher Zukunft beheben?
 
Kannst du im Bios den M.2 Slot explizit auf PCIe 4.0 stellen?
Ergänzung ()

Und schau bitte mal nach, was dir CrystalDiskInfo zu der SSD unter Transfer Mode anzeigt.

transfer_mode.png
 
Jaba01 schrieb:
Hallo, gestern hab ich meine hübsche SN850 im unteren M.2 Steckplatz meines ROG Strix X570-E installiert. Leider musste ich feststellen, dass die Leserate eine "Wall" bei etwa 3,3 GB/s trifft, über die sie nicht hinausgeht.
Das klingt verdächtig nach PCIe 3.0. Ich selber habe die gleiche SSDs und komme auf die 7 GB/s im richtigen m.2 Slot bei mir. Bei meinem MSI B550M Mortar hat nur ein m.2 Slot eine direkte PCIe 4.0 Anbindung an die CPU.
 
Cokocool schrieb:
Das klingt verdächtig nach PCIe 3.0. Ich selber habe die gleiche SSDs und komme auf die 7 GB/s im richtigen m.2 Slot bei mir. Bei meinem MSI B550M Mortar hat nur ein m.2 Slot eine direkte PCIe 4.0 Anbindung an die CPU.
Das ist aber ein X570 Chipsatz. Der untere M.2 Slot wird mit PCIe 4.0 über den Chipsatz versorgt. Die SSD läuft auch über 4.0 x4.

DwQO0Bw.png


@FUSION5

Vj1ga60.png
 
Mit Pech hast du eine seltsame Inkompatibilität mit deiner Konfiguration, da hast du ja bereits recherchiert, das auch andere betroffen sind.

Die große Frage is ob du nun WD oder Asus auf den Sack gehen musst. Theoretisch kann es ja an beiden liegen.
 
WesternBlack850CDM20210324NVMEdefault.png

WD850 auf Gigabyte X570 Master im oberen Slot. Einstellung: Settings NVMe SSD & Profile default. Das sollte bei dir ähnlich aussehen.
 
Cokocool schrieb:
Mit Pech hast du eine seltsame Inkompatibilität mit deiner Konfiguration, da hast du ja bereits recherchiert, das auch andere betroffen sind.

Die große Frage is ob du nun WD oder Asus auf den Sack gehen musst. Theoretisch kann es ja an beiden liegen.
Das ist möglich. Ich werde wohl sowohl ASUS als auch WD anschreiben.

https://www.techpowerup.com/forums/threads/wd-sn850-slower-than-expected-performance.278121/

Das ist der größte Thread zu diesem Thema. In diesem Fall ist es aber ein ASROCK board. Ich hab leider kein zweites Board zum Testen.

@Brimbamborum

JYUFyjh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmwareversion hast du? Bei mir ist es 613000WD, die wurde sofort nach der Installation des WD Dashboards angeboten.

Beim BIOS bin ich auf einer Version mit AMD AGESA ComboV2 1.2.0.1, das könnte auch noch einen Effekt haben.
 
Jaba01 schrieb:
Leider musste ich feststellen, dass die Leserate eine "Wall" bei etwa 3,3 GB/s trifft, über die sie nicht hinausgeht.
Jaba01 schrieb:
Nun, ich dachte erst an eventuelle Limitierungen durch die Anbindung an den Chipsatz, doch die Leserate erreicht ja knapp 6,5 GB/s, was relativ gut ist.
Also meintest du eher die Schreibrate?
Beobachte doch mal im Taskmanager die Schreibrate. Ich denke nicht dass die wirklich bei 3GB/s liegt, sondern dass das eher der durchschnitt ist und sie erst bei 5GB oderso liegt und später halt auf unter 2 fällt wenn der SLC Cache nicht mehr beschrieben wird.
Also wäre es dann keine "Wall"

Und wie sieht es aus bei CrystalDiskMark wenn du nur eine Wiederholung einstellst und nur 1GB testgröße
 
Das ist doch schon aus vielen Tests bekannt, dass SN850 sich nicht mit der x570-Chipsatz-Anbindung verträgt. Habe neulich einen Russen-Test auf YouTube geschaut, in dem SN850 (auf einem Gigabyte x570 Aorus Master) sogar etwas schlechter als bei Dir abgeschnitten hat. Direkt an der CPU hatte sie aber 7000+ Read und 5300+ Write! Parallel getestete 980Pro hat im Chipsatz-Slot ebenfalls etwas verloren, aber nur minimal. SN850 hingegen kann sich ausschließlich im CPU-Slot entfalten. Lass sie also dort drin und gehe nochmal alle Settings durch.
 
Danke, hab den mittlerweile auch schon gefunden gehabt.
Ich weiß blos nicht was ich von den ganzen Tests und Aussagen halten soll.

@Jaba01 schreibt ja auch dass er sowohl im oberen als auch im unteren Slot die gleichen Probleme hat.
Ein User schrieb mal dass er mit Ryzen 5000 die Probleme hat, nicht aber mit dem 3000er.

Spätestens wenn die 11er Intel CPUs sich verbreitet haben wird man sehen ob es wirklich an den AMD liegt, oder ob das alles nur zufall ist und einfach die SSDs generell schlecht den SLC Cache nutzen.

Bei dem russen da könnte vieles eine Rolle gespielt haben. Wie er im Video auch erwähnt der größere Heatsink vom ersten Slot, ausserdem ist die M.2 da auch unter dem CPU Kühler, wodurch sie eventuell mehr Luft abbekommt und vielleicht daher nicht drosselt.
Und bei 2 NVMe im System über den Chipsatz kann es vielleicht eh knapp werden, wenn dann vielleicht auch noch irgend ne capture card oder was auch immer dran hängt.
 
VelleX schrieb:
Danke, hab den mittlerweile auch schon gefunden gehabt.
.....
Bei dem russen da könnte vieles eine Rolle gespielt haben. Wie er im Video auch erwähnt der größere Heatsink vom ersten Slot, ausserdem ist die M.2 da auch unter dem CPU Kühler, wodurch sie eventuell mehr Luft abbekommt und vielleicht daher nicht drosselt.
Und bei 2 NVMe im System über den Chipsatz kann es vielleicht eh knapp werden, wenn dann vielleicht auch noch irgend ne capture card oder was auch immer dran hängt.
Ja, bei ihm sieht man, dass die SN850 deutlich heißer werden kann , als 980Pro. Sogar mit dem kleineren Kühler hat sie bei ihm knapp gethrottelt, erst mit dem größeren nicht. Aber CrystalDisk Mark 1GBx5 sollte schon gut durchlaufen ohne Throttling (erst in ATTO wird sie deutlich zu heiß), solange Du ÜBERHAUPT irgendeinen Kühler benutzt. Kannst ja leicht prüfen - Case offen lassen, einen Lüfter davor hängen und benchen. Glaube nicht, dass Dein Einbruch (über CPU!) alleine dem Throttling geschuldet ist.
 
Meine WD SN850 hängt über einer 3090 und wird 60° heiß. CPU ist eine 5800. Gerade noch einmal den Bench in den Einstellungen gemacht, die im russischen Video verwendet werden. Im Hintergrund liefen noch massig andere Programme, da ginge sicherlich noch mehr in der Spitze.
WesternBlack850CDM20210324SSDdefault.png


Umbauen auf den unteren Slot ist schwierig, vielleicht setze ich mich am Wochenende noch einmal dran.
 
Brimbamborum schrieb:
Meine WD SN850 hängt über einer 3090 und wird 60° heiß. CPU ist eine 5800. Gerade noch einmal den Bench in den Einstellungen gemacht, die im russischen Video verwendet werden. Im Hintergrund liefen noch massig andere Programme, da ginge sicherlich noch mehr in der Spitze.
Ich finde Deine Werte für eine "OS-Platte" sind Spitze! Hab nur vergessen, was für'n Brett dass Du hast...
P.S.: Ach, ok... ist auch Aorus Master... (wäre hilfreich, wenn man das dazu erwähnt oder eine Signatur bastelt...:))
 
Ich habe eine X570 Gigabyte Aorus Pro und seit heute 2x SN850 1TB drin, einmal CPU und einmal Chipsatz angebunden. Ich habe beide NVMe`s standardmässig initialisiert, in das eine NVMe das Backup vom OS aufgespielt und fertig.
Ich habe mir jetzt nicht das ganze RUS Video angeschaut wie sie getestet haben. Bei "Settings" von CrystalDiskMark habe ich "NVMe" ausgewählt und weiter nichts eingestellt.

Chipsatz-Anbindung:
SN850 Chipsatz 2.png


CPU-Anbindung (OS):
SN850 CPU 2.png
 
Moin zusammen,

habe das gleiche Problem.
Hab ne Samsung 850 EVO an der CPU dran (die ist ja nur PCIE Gen3) und jetzt die WD SN850 im unteren M.2 Slot.

Problem hier ist, dass sie zwar mit PCIE 4 angebunden ist, aber nur eine Lane bekommt:
Drive Controller: NVMe (PCIe 1x 16.0 GT/s)

Habe keine Ahnung, wie ich das im BIOS erhöhen kann. Habe außer einer RTX3080 nichts in den PCI Ex Slots drin.

@OP: Könntest du evtl. eine BIOS Settings posten?

Beste Grüße
Tschuki
 
Zurück
Oben