WD Systemplatten - verschiedene Modelle

Pict

Lt. Commander
Hallo CBler,

ich wollte für meine neue sys. (+game) platte eigentlich zur Caviar Black 640 WD6402AAEX greifen. Allerdings schrecken mich die Berichte bezüglich der Lautstärke ab.
Daher hatte ich überlegt eventuell zur Caviar Blue 640 zu gehen, die ist aber für mich nicht verfügbar (innerhalb der nächsten 24H). Also frage ich mich ob eine 1TB Caviar Blue ebenfalls als Sys. platte an die Performance der Caviar Black 640 rankäme. In der Hinsicht würde ich auch gerne über den Unterschied der WD10EALX und der WD10EALS aufgeklärt werden.

Danke

Ganz kurze Frage zur "Vorklärung": Sys-Platte ?? Perfomance ?? Das Zauberwort ist SSD ! ;)
Und dann eben + deine 640er o.Ä. !

Also ich habe die Caviar Black 640 WD6401AALS und die ist zwar wirklich schnell aber dafür auch super-laut.
Man hört sehr deutlich die Schreib-Lesezugriffe! Ist schon etwas nervig so.

Bin extra von meiner Seagate umgestiegen, weil die schon 10.000h auf dem Buckel hat. Die war aber gegen die WD flüsterleise und fast genauso schnell. Weiß garnicht warum soviele immer auf Seagate schimpfen!

Habe schon häufiger gelesen, dass da die Blue besser und vorallem ruhiger sein soll. Einen spürbaren Unterschied bei der Geschwinigkeit soll es da wohl nicht geben!?

Ich denke das ich dann wohl zu einer Caviar Blue greifen werde, mal googlen was der Unterschied zwischen der WD10EALX und der WD10EALS ist

Die EALX müsste, zumindest wenn das übliche Schema passt, ein SATA 6GBit Interface haben.

Meine 1TB Black hab' ich gerade gegen eine SSD getauscht, der Leistungsvorteil der Black ist zu vernachlässigen und die Platte hat doch relativ fies vibriert.
Bei Zugriffen ist die Black auch deutlicher hörbar als zB eine Samsung F3, aber da bin ich für meinen Teil nicht so empfindlich.

Zurück
Oben