WD TV Live - was nötig für 5.1 Sound

stefanbauer

Newbie
Hallo Forum,

ich besitze folgende Komponenten und hätte gerne 5.1 Sound beim Abspielen von MKV-Videos (welche auch 5.1 Sound liefern) - bin mir jedoch nicht sicher, was dazu noch nötig ist, bzw. wie die Komponenten hintereinander geschaltet werden müssen/können.

- WD TV Live Mediaplayer
- Samsung LE 37 A 557 LCD-Fernseher
- Philips DVP3360 DVD-Player

über folgende Lautsprecher denke ich nach:

- Teufel Kompakt 30 System

Was ist dazu noch nötig?
Brauch ich einen Verstärker oder macht das das System von WD bzw. kann ich das von meinem DVD-Player erledigen lassen oder kann das vielleicht der Subwoofer, welcher im Teufel Kompakt 30 System dabei ist?

Danke für eure Antworten

Das Kompakt 30 System ist passiv, bis auf den Subwoofer. Du wirst also einen Receiver brauchen. Neue Einsteigermodelle gibt es ab 250€. Günstiger geht es wenn du auf Videofeatures verzichten kannst oder einen Gebrauchten kaufst

Zitat von Teufel:

"Das Kompakt 30 wurde ausschliesslich für den Betrieb an einem AV-Receiver entworfen. Dieser ist zwingend nötig zum Betrieb dieses Lautsprechersystems. Der Anschluss erfolgt auf diese Art: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers und der Subwoofer vom Line In R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver."

Du brauchst also einen Receiver - wie ist denn das Lautsprechersystem derzeit angeschlossen? Die WD-TV Live hat immerhin ein Downsampling auf Stereo - somit hat man immerhin Stereoton am TV ... was die vorgängerversion leider nicht konnte. Aber einen Receiver mit DTS Decoder wäre schon Vorraussetzung. Da du schon Boxen hast - von Yamaha gibt es da günstige für ca 130€...

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/a419646.html aber die Vorgänger gibt es wohl bei Karstadt, EP usw - für 129€ ... zumindest letzte Woche noch

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Decoderstation kann keine passiven Boxen betreiben
2. Ist die hoffnungslos überteuert. Da kriegt man schon fast einen richtigen AV-Receiver für

eine gute Produktlinie an receivern bietet gerade Onkyo an: www.onkyo.de , dort gibt es gute 5.1/7.1 Receiver mit 3D Funktion ab 250 Euro

Im WD TV Live kann unmöglich 5 brauchbare Endstufen unterbringen. Das würde nie im Leben auf dem kleinen Raum unterkommen. Der DVD ist dafür auch nicht gebaut :)

Für 5.1 ist das Teufelsystem brauchbar wenn du nur Filme gucken willst. Bei Musik oder generell mehr Anspruch sollte man etwas anderes nehmen.

Prima, wäre der

ONKYO TX SR 308 auch für meine Einsatzzweck ok? Dann müsste ich nämlich kein Paket bei Teufel kaufen und könnte andere Boxen wählen.

Ja der 308 ist ein Einsteigerreceiver mit allen wichtigen Features - HMDI, etc...

Welches Budget hast du eigentlich und welche Fläche soll beschallt werden ?

Das Wohnzimmer hat knapp 20qm. Eine obere Grenze für ein Budget gibt es nicht. Ich will einfach auf günstigstem Weg 5.1 Sound im Wohnzimmer haben in Kombination mit der WD TV-Lösung.

logitech z5500 digital mit optischm toslink und gut isses

- Yamaha RX V 365 5.1 AV-Receiver 200€

- Canton Movie 120 MX 250€

Zurück
Oben