WD TV ruckelt bei 1080p - Gründe, Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Mediaplayer (WD TV) in Betrieb genommen, doch leider ruckelt er bei einigen Videos in 1080p...

Kenne mich bei dem Thema nicht so gut aus - liegt das nun daran, dass die Hardware des WD TV zu schwachbrünstig ist oder kann es auch an der Datei selbst liegen? Letzteres kann ich eigtl. ausschließen weil die Sachen bei mir am PC absolut ruckelfrei laufen.

Wenn es am WD TV liegt, gibt es Alternativen mit besserer Hardware? Der WD TV war mit 80€ nun auch nicht allzu teuer gewesen...

Danke schon mal für die Antworten!

Das soll er laut Datenblatt können:

• MPEG2 MP@HL mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080p24, 1920 x 1080i30 oder 1280 x 720p60.
  • MPEG4.2 ASP@L5 mit einer Auflösung von bis zu 1280 x 720p30, keine Unterstützung für GMC (Global Motion Compensation).
  • WMV9/VC-1 MP@HL mit einer Auflösung von bis zu 1280 x 720p60 oder 1920 x 1080p24. VC-1 AP@L3 mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080i30, 1920 x 1080p24 oder 1280 x 720p60.
  • H.264 BP@L3 bis zu einer Auflösung von 720 x 480p30 oder 720 x 576p25.
  • H.264 MP@L4.1 und HP@4.1 bis zu einer Auflösung von 1920 x 1080p24, 1920 x 1080i30 oder 1280 x 720p60.
  • Für den Mehrkanal-Surroundton über den digitalen optischen Ausgang ist ein Audioempfänger erforderlich.
  • Komprimierte JPEG-Formate nur mit RGB und progressives JPEG bis zu einer Auflösung von 2048 x 2048.
  • Tiff-Dateien mit nur einer Ebene.
  • Ausschließlich nicht komprimierte BMP-Dateien

Und das muss auch funktionieren. Also was sind das für Videodateien die ruckeln? Entsprechen sie vielleicht nicht den obigen Vorgaben?

Hab alles durch, befinde mich eindeutig innerhalb der Vorgaben :freaky:

Dario schrieb:
Mal ein anderes Speichermedium getestet?

Nein aber ich verwende einen der schnellsten wenn nicht den schnellsten USB 3.0 Stick der am Markt zu haben ist. Wüsste nicht was ich anderes anschließen sollte...

Zukünftig sollte der Player eigentlich Dateien direkt vom NAS wiedergeben

Beim WD TV in den Einstellungen -> Video/Audio -> HDMI (steht da sicher auf 'auto'?) und da auf den Wert einstellen diesen dein TV wiedergeben kann (1080i oder 1080p)...

Ja steht auf auto, ich check direkt mal ob es jetzt funktioniert!

Hmmm, nachdem ich bei HDMI auf 1080p 60 HZ gestellt habe kommt automatisch ein weiteres Menü mit den Auswahlmöglichkeiten:

- RGB, hoch
- RGB, niedrig
- YCbCr

Wenn ich da drauf klicke kann ich jeweils nur 8 Bit auswählen. Muss hier allerdings eine Auswahl treffen sonst werden die 1080p 60 HZ nicht übernommen.

Edit: Ruckelt leider immernoch :-( Kommt mir vor wie so nachladeruckler, kommen ca. alle 20 Sek. oder wenn viel auf dem Bildschirm passiert. Hab echt das Gefühl das liegt an der Hardware

Zuletzt bearbeitet:
HDMI (Auto) passt normalerweise für alles. Da ruckelt auch nichts bei 1080p Material (WD TV -> Synology NAS -> 40" Samsung TV).
Ergänzung ()

Was für einen Stick verwendest du?

Die WD kann kein HDMI 'auto' (dieser imo Bug wurde seinerzeit von WD nie behoben - allerdings ist das so meine Erfahrung mit der WD TV live 2nd Gen.!)

@TE,
teste mal nacheinander ALLE 1080i/p 50/60 Hz Einstellungen

Würd ich mal schwer bezweifeln bei HD Material ( Bild und Ton).
Wie immer - wer billig kauft ,kauft zweimal.
Hol dir nen Dune 303 D .

Na ja, da würde ich mir doch gleich einen Mini-PC ins Regal stellen.

Z. B. Zotac ZBOX CI320 NANO, 4GB Speicher, 120 SSD macht ca. 230 € zzgl. Betriebssytem. Dann XBMC/Kodi drauf und fertig. Reicht sogar für 4K-Material.

Scheint doch an einer einzigen Datei gelegen zu haben. Konnte gerade eine andere 20GB Datei ruckelfrei abspielen :-) Die Frage ist allerdings ob das nachher auch übers Netzwerk funktioniert...

So oder so liebäugel ich jetzt doch mit den Mediaplayern anderer Hersteller.

@loverx6: Kann der Dune den du empfohlen hast mehr als der Popcorn hour A 400?

@Vigilant: Danke für den Tipp, werde den sehr wahrscheinlich nehmen =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren den WDTV Live 2nd Gen und da läuft wirklich alles, selbst 30GB Dateien mit entsprechend hoher Bitrate und DTS HD. Sowohl über 100Mbit LAN als auch USB 2.0.

Lass dir hier nichts einreden, von wegen so nervige Sprüche wie "Wer billig kauft Blabla...".

Lass dir hier nichts einreden

In die Kerbe muss auch mal schlagen, hab das Teil sind einigen Jahren und darauf lief bis jetzt Alles was ich ihn per USB oder NAS vorgesetzt habe. Dafür braucht es keine Geräte für mehrere Hundert €.

Alles heisst aber nicht ALLES. BD isos und HD Audio?
Mit 3D ?
30 GB - nur ? kann jeder Popelplayer...
Und doch -dafür braucht es bessere Geräte.
@TE -die Popcorn waren Firmwaregurken ,wie das inzwischen ist weiß ich nicht - die kauft ja keiner mehr... ;-)
Von der Funktionalität und vom Chip her waren sie vergleichbar...

Zuletzt bearbeitet:
@JeGe - und das kannst du natürlich beurteilen weil du alle Player kennst... :D :evillol:

Imo = In my opinion = meiner Meinung nach

Meiner Erfahrung nach... - und ich hatte zig Geräte.

btw -das heißt IMHO - humble hast vergessen. ;)

Dann freu dich (und troll dich)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben