WD TV USB FP wird nirgends mehr erkannt?

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

hab das Problem, daß meine externe Festplatte 2.5 Zoll Western Digital My Passport 180GB nicht mehr erkannt wird. Weder an meinem noch am PC der Freundin, noch am Asus O!Play. Jedesmal wenn ich die Festplatte in den USB Port stecke steht unten: USB Gerät wurde nicht erkannt.
BEim Gerätemanager steht mit Gelben Ausrufezeichen: Unknown Device.
bis gestern lief es noch gut. Ich habe alllerdings die Festplatte während sie lief abgesteckt vom O!Play.

Ist sie nun hinüber? Wenn ich sie anstecke, läuft sie ganz normal an und leuchtet. Aber wird halt nirgends erkannt ;(

wie kann ich die FP wieder erkennen lassen? Oder ist sie hinüber?

beide PC haben Win7 64 Bit

AW: Problem: WD TV USB FP wird nirgends mehr erkannt?

Evtl. ist sie nur logisch geshreddert. Wie wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Führe dann mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

in der Datenträgerverwaltung wird sie nicht gefunden. Ich tete gleich das mal mit Testdisk. Dankeschön
Testdisk gerade gestartet. Er erkennt aber am Anfang nur meine interne Festplatte. Ist also sinnlos oder? ;(

Zuletzt bearbeitet:

Da ist ein Problem mit dem Gehäuse oder der Disk darin, eine Möglichkeit wäre daher noch die Disk auszubauen und intern zu testen, wenn aber noch Garantie besteht würde man sie verlieren wenn Spuren hinterlassen werden.

ich versteh die Welt nicht mehr. Gerade den PC angeschalten, die Western Digital hin noch dran. Nun erkennt der PC sie, als ob nichts gewesen wäre. Hab nichts gemacht. Wie gesagt, sie wurde von keinem anderen PC mehr erkannt. Und wie aus dem nichts gehts wieder.

Ich dachte schon, durch das rausziehen aus dem Mediaplayer im laufenden Betrieb hab ich die geschrottet. Was mir auch sorgen gemacht hatte war, daß es jedesmal wenn ich am Front USB die Festplatte anschließen wollte eine kleine elektrostatische Ladung gab (kleine Funken), als ob man mit den Schuhen am Boden schleift und dann jemanden anfasst.

was kaputt ist, war, das weiss nur die Festplatte ;)

nunja nun hab ich die 180GB my passport, und die neue 320Gb WD Elements daheim ;)
doofes Ding^^

oh mann, das Ding nervt. Wenn ich den PC inclusive FP hochfahre, erkennt er sie. Wenn ich sie aber im Betrieb anstecke, sag der PC "Unbekanntes USB Gerät" Egal ob bei meinem oder dem PC meiner Freundin. Ich formatiere mal alles komplett in (exFAT) ist ja Fat32 oder?

ExFAT ist nicht FAT32 aber verwandt sind beide Filesysteme, im Gegensatz zu FAT32 ist exFAT von M$ meines Wissens noch nicht offen gelegt worden. Unter der verschiedenen OSsen sind bestimmte Bedingungen erforderlich, Vista braucht SP1 und XP mindestens SP2 plus ein Stückchen Zusatzsoftware.

formatieren hat nichts geholfen. Die Festplatte wird nur erkannt, wenn man sie im USB bereits hat, bevor man den PC startet. Dann hat man vollzugriff, und alles funktioniert wie normal. Plug and Play (also im Betrieb) erkennt er sie nicht. Irreperabel kaputt oder?

was kann man für die Festplatte noch bei ebay verlangen?

Bei Fehlerkennung von USB-Geräten kann es an diversen Dingen scheitern. Wurden am PC z. B. viele USB-Geräte und / oder auch Netzlaufwerke angeschlossen, kann sich Windows in der Registry 'verhampeln', verschiedene Geräte werden mit der identischen ID eingetragen, Netzlaufwerke verwenden den gleichen Laufwerksbuchstaben, hier hilft manchmal nur eine Radikalkur: alle USB-Geräte in der Registry löschen oder gar die USB-Schnittstellen entfernen und neu starten lassen. Auch alle grau hinterlegten USB-Geräte in der Registry entfernen, wenn man alle Geräte auch die derzeit nicht angeschlossenen anzeigen lässt.

Was so ein Gerät noch auf ebay bringt vermag ich nicht zu sagen, mir wäre es nicht mehr als 20€ wert.

danke

ich probiers mal mit der Registry. Wie genau muss ich vorgehen? bin da nicht so fit drinnen ;)

Die Änderungen werden über den Gerätemanager durchgeführt, zunächst muss man dazu die Anzeige 'Ausgeblendete Geräte anzeigen' einschalten. Um die USB-Geräte besser finden zu können, kann man die Ansicht 'Geräte nach Verbindung' einschalten. Die ausgeblendeten Geräte findet man am Ende der Geräteliste.

Zurück
Oben