WD Velociraptor als Systemplatte?

wenn ne SSD, dann max. 150 euro, reicht für ne günstigere 64GB... wieso meinst du? kannst du mir eine empfehlen, die für eine System"platte" optimal wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die auch schnell? Die Lautstärke ist mir wie gesagt nicht so wichtig und ich zahl lieber für Leistung.
 
Ich finde schon http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7017170&postcount=1570

Und wenn du wirklich mich 32GB auskommst (was es normal tun müsste), ist die MTRON die bessere Wahl (da SLC-Chips). Wie im Link beschrieben hat eine Veloci beim Arbeiten keine Chance.
Die SSDs haben zwar gegenüber HDDs eine lechte Schreibschwäche @ 4k random write, jedoch macht das bei einem normalen Arbeitsprofil (80% read / 20% write) nichts aus. Die Vorteile der SSDs überwiegen.
Wichtig ist nur, dass man bei der OS-Installation KEIN AHCI aktiviert. Würde hier auch nix bringen, da keine Mechanik (siehe NCQ)
 
Wichtig ist nur, dass man bei der OS-Installation KEIN AHCI aktiviert. Würde hier auch nix bringen, da keine Mechanik (siehe NCQ)

kann ich das mit NCQ dann vor der OS-Installation einfach im BIOS einstellen?
 
Ja, im BIOS auf "IDE" lassen.
Schlecht wäre auch Raid (Intel-Raid). Selbst wenn die SSD als Single-Laufwerk läuft. Wird bei Raid standardmäßig AHCI aktiviert . Zumin. bei manchen ICHxR.
Mit dem AHCI-Mist gibt es nur Ärger. Ich finde dieses Feature sowieso total sinnfrei (egal was im Netz steht).
 
Ich überleg mir nochmal, ob ich mir jetzt eine WD Velociraptor oder ne SSD zuleg. Warte jetzt noch zwei Monate und dann schau ich mal wies aussieht mit den SSD-Preisen ;)
Danke für deine Empfehlung.
 
Ich hol mir wahrscheinlich die 74GB Velociraptor...die ist schön leise und verdammt schnell. ;)

Gibts wohl nur wenige Festplatten mit solchen Werten:
 

Anhänge

  • WD740 VR HDTach.png
    WD740 VR HDTach.png
    40,9 KB · Aufrufe: 515
Jenergy schrieb:
Ich überleg mir nochmal, ob ich mir jetzt eine WD Velociraptor oder ne SSD zuleg. Warte jetzt noch zwei Monate und dann schau ich mal wies aussieht mit den SSD-Preisen ;)
Danke für deine Empfehlung.

In 2 Mon. wird sich noch einiges tun. Ich würde keine Raptor mehr kaufen. Für mich ist das Thema seit letztem Jahr gestorben. (lahmes Teil)
 
@ Otti: So leise wie eine SSD ist die veloci sicher nicht, schneller würde ich auch nicht so sagen. Die Zugriffszeiten machen beim Booten oder öffnen von Programmen viel mehr aus als die Transferrate, die man nur beim kopieren oder lesen braucht.

@ all : Ich überlege zur Zeit mir die Mtron Mobi MSD 3500 32GB zu kaufen. Sollte man da die 2,5 oder 3,5 Zoll nehmen? Und wie sieht die im Performance Vergleicht mit der Mtron Pro MSP 7500 aus, wenn man die Disziplinen bencht: Bootzeit, Programme öffnen, Probleme mit OS (Vista), Freezes ?
 
So ist es...
Ein OS ist nicht bandbreitenlimitiert. Hier kommt es stark auf die Zugriffszeit an.
So würde ich für´s OS eine HW-Ramdisk mit zb 100MB/s. einem fetten Raid 0-Array mit zb 500MB/s. vorziehen.
Die Ramdisk macht das Raid 0-Array sowas von platt...

Und nicht anders ergeht es der "tollen" Veloci im Vergleich mit einer guten SSD. Hier stehen reale 8ms gegenüber von nur 0,1ms...

Mehr dazu siehe meine Sig.


Ob 2,5" oder 3,5" ist egal. Die Perf. ist gleich. Nimm die, die für´s Einbauen am angenehmsten ist. Die Teile kannst du quasi überall im Case reinlegen, in Lücken reinschieben oder einfach mit doppelseitigem Klebeband irgendwo reinklatschen. Und das alles ohne Kühlung. Die Dinger kann man ja im Betrieb dauerhaft mit bis zu 75°C betreiben. Und so warm wird es ja nie im Case.
Die 7x00er Serie von MTRON bringt eig. keine spürbaren Vorteile ausser 5 Jahren Garantie (statt nur 3), eine Zertifizierung für Server und ein grösseres Loch im Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Hama bestellt hab (28.12.2007) wusste man in DE noch nichts von MTRON (vielleicht nur eine Hand voll Leute).
Die Hama ist nicht anderes als eine 3000er MTRON (3035). Ist besser wenn man sich eine MTRON 3000/3500 holt. Denn für die gleich Grösse bezahlt man nur 175€ incl. Versand bei Winkom
 
@ jopi24johannes + Snoopy69

Ihr mögt ja teilweise Recht haben...trotzdem kann man noch nicht immer die SSD's empfehlen. Außerdem sprecht ihr von Mtron/Hama, die SLC Chips verbauen. Auf dem Markt gibt es nämlich auch ne Menge MLC-Müll der nicht annähernd auf die verprochene Transfer- und Latenzzeite kommt (bspw. Super Talent Master Drive MX mit über 2ms). Die erste anständige MLC SSD ist meiner Meinung nach die von Intel.

Hinzu kommt natürlich der momentane Preis, der ein ganz schön großes Loch im Geldbeutel hinterläßt. Ist ja nicht so dass ich ein Verfechter der "alten" Festplatten bin, jedoch bin ich der Meinung, dass man aktuell noch abwarten sollte...es wird sich in diesem Sektor noch ne Menge tun.

Abschließend habe ich noch einen schönen Vergleich:

http://www.xlr8yourmac.com/IDE/SSD_vs_VelociRaptor_vs_Raptor/SSD_vs_VelociRaptor_Raptor.html

Man sieht natürlich die teilweise Dominanz der Memoright GT (noch teurer als die Mtron's), doch für welchen Preis?
 
Snoopy69 schrieb:
Wichtig ist nur, dass man bei der OS-Installation KEIN AHCI aktiviert.
kannst du das bitte näher erläutern? ich hab meine mobi an nem ich7r hängen und mit ahci das os installiert. schreib- und lesewerte sehen eigentlich ganz ok aus und ich habe auch sonst keine probleme.
 

Anhänge

  • mobicdm.PNG
    mobicdm.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 443
@ Otti

Ich schrieb ja nur, dass es hier und da schon MLC-SSDs gibt, die einer Raptor davonziehen.
Und das für kleines Geld...


@ CsA-eViL

Die Werte sehen ok aus. Wie sind sie ohne AHCI?
Die meisten User in HWluxx scheuen AHCI, da ohne AHCI die Bootzeit kürzer und die Leistung einfach besser ist.

Zudem kann eine SSD mit AHCI (NCQ) nichts anfangen, da keine Mechanik http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing
 
Ist nur blöd wenn man am gleichen Controller noch ne eSATA HDD anschließen will. Dann bleibt einem ja nichts anderes übrig. Wenn man kein HotPlug benötigt kann man wohl wirklich auf AHCI verzichten.
 
Jenergy schrieb:
Aber ist diese Platte wirklich soviel schneller als beispielsweise eine Caviar Blue oder eine Samsung F1? Die Zugriffszeiten der Velociraptor liegen ja nur bei etwa 4ms. Auch wenn dann das System merklich schneller hochfährt, sind bspw. die Ladezeiten in Spielen auch wesentlich kürzer?

Die Platte ist sicher gut, aber mir wäre das zu teuer für den geringen Vorteil..
Ich hatte auch mal ne raptor, aber ne alte, die war einfach nur unerträglich laut dass ich sie irgendwann dann mal verkauft hab und ne lautlose Seagtebestellt hab.
Das war mir dann wichtiger..

Ich muss sagen, dass auf die Ladezeiten mein Wechsel von 4 auf 8 GB RAM eine grö0ere Auswirkung hatte, als mein damaliger Wechsel auf dei Raptor..
bei Crysis laden die Spielstände bedeutend schneller mit 8 GB..
Das hätte ne teure Raptor nie bewirkt..
 
Zurück
Oben