WD VelociRaptor Lautstärke zu verringern

Sinox

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
70
Hi,

ich wollte euch fragen was man am besten kauft bzw. verwendet um die WD VelociRaptor leiser zu bekommen?

Habe mir die Silentmaxx HD-silencer blue Festplattendämmung rausgesucht, bringt die was oder hat schon mit Erfahrung damit?

Die Lösung sollte recht einfach sein bzw. einfach umsetzbar.

Danke im Voraus.
 

bartio

Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
2.282
HAst du schon einmal probiert AAM zu aktivieren?
Durch das Programm WinAAM kann man einfach diesen Wert verändert. Es steigt zwar die Zugriffszeit, die Lautstärke nimmt aber ab.

Keine Ahnung ob die von dir angesprochene Dämmung viel bewirken kann.
Die VelociRaptor ist eben eine Highend-Platte mit 10000rpm und nicht für einen sonderlich leisen Betrieb ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobHH

Ensign
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
167
Hey,

wollte jetzt kein neues Thema erstellen habe da mal 'ne frage zu der Festplatte.

Die gibt es ja als 2,5" und 3,5" laufwerk, sind da noch andere unterschiede, oder ist die 3,5" einfach nur die 2,5" in eine 3,5" Gehäuse eingebaut?

Und wenn ich die 2,5" mir hole, wie bekomm ich die dann im Tower befestigt, also ohne 3,5" Gehäuse? :D
 

Findus

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.764
ich würde mal drauf tippen, das Dämmboxen mit den Kühlrippen der 3,5" Version eher nicht so harmonieren, da diese sehr viel Hohlraum bieten

wenn also dämmen geht nur die 2,5" ohne IcePack und diese dann möglichst in eine Dämmbox, womit sich auch das Einbauproblem erledigt, den Kühlrahmen kann man nur mit Garantieverlust entfernen (lt. WD)

daher sollte man sich vorher entscheiden was man vor hat

> zu (Win)AAM
ich denke wenn man sich eine VR zulagt, sollte man nicht gerade eine Software verwenden welche die Platte der Laustärke wegen einbremst, dann kann man ja gleich eine leisere, langsamere und vor allem günstigere Platte kaufen

im übrigen stört (mich) eher das hohe Laufgeräusch, die Zugriffe sind entkoppelt absolut im erträglichen Bereich
 
Top