WD1001FALS Problem?!

L3hmi

Newbie
Hallo Leute!

ich habe (möglicherweise) ein Problem mit einer meiner Festplatten die zuvor als Systemplatte (WinXP) benutzt wurde.
Nachdem diese, vom einen auf den anderen Tag, partout nicht mehr booten wollte (UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME) und weder "chkdsk", "fixmbr" noch "fixboot" Erfolge brachten und die Platte unter einem laufenden Windows nicht mehr erkannt wurde, konnte ich zumindest meine Daten mit "testdisk" unter Knoppix retten.
Ein Reparieren mit "testdisk" war allerdings auch nicht möglich, weswegen ich die Platte formatiert habe. Sie wird jetzt wieder erkannt und könnte verwendet werden.

Soweit so gut... Jedoch macht mir das Leseverhalten der Festplatte Sorgen :(
Kann ja sein das ich nach der Aktion irgendwie paranoid geworden bin, aber normal sieht der Lese-Test mit HD Tune nicht aus... zumindest nicht für eine frisch formatierte Platte. Der Schreib-Test sieht jedoch vernünftig aus, SMART-Status ist komplett "ok", ein ausführlicher Error-Scan mit HD Tune zeigte keinerlei kaputte Blocke und auch das WesternDigital Diagnose Tool hat alle Tests mit "PASS" bestätigt.
Aber ich mein.. grundlos zerschießt sich doch kein Windows (oder doch^^) bzw die Partitionstabelle oder was auch immer da kaputt gegangen ist.

Was meint ihr? Kann ich die Festplatte problemlos weiterverwenden?

Vielen Dank schonmal!

L3hmi

Anhänge

• 30-September-2010_09-43_bench_read.png
    30-September-2010_09-43_bench_read.png
    71,9 KB · Aufrufe: 155
  • 30-September-2010_09-39_bench_write.png
    30-September-2010_09-39_bench_write.png
    70 KB · Aufrufe: 191
  • 29-September-2010_18-11.png
    29-September-2010_18-11.png
    82,9 KB · Aufrufe: 218
  • 30-September-2010_09-45_smart.png
    30-September-2010_09-45_smart.png
    73,5 KB · Aufrufe: 197
doch, ein windoof zerschießt sich schon mal "grundlos". ich habe in meinem lappy eine wd6400bevt bei der die köpfe laufend geparkt werden. vor ein paar monaten hatte ich den fall, dass die platte wie ständig auch, KLACK machte und dann gabs seit jahren mal wieder einen bluescreen. windoof war platt. formatiert und backup eingespielt. jetzt läuft sie wieder.

ja, man wird paranoid. die kurve sieht etwas merkwürdig aus, aber nicht beunruhigend. hat vllt gerade der virenscanner gearbeitet? anderen sata steckplatz probiert?

Schonmal danke für die Hinweise!
Leider brachten weder das Deaktivieren des Virenscanners noch der Wechsel des Sata-Ports bzw des Sata-Kabels eine Besserung.
Mit dem WD Diagnose Tool hatte ich bereits schon getestet, komischerweise ging dies nur unter Windows, aber wie gesagt ohne Probleme. Mit der Dos-Version kam ich nicht weit, die blieb jedesmal bei der EULA hängen.

Also der Error Scan von HD-Tune sieht schon seltsam aus. Vor allem am Anfang sollte alles grün (wie in der Legende bei fast) sein. Entweder hat irgendetwas während des Scans auf die Festplatte zugegriffen oder sie hat durchaus Probleme beim Lesen (die gerade so noch korrigierbar sind). Das würde dann auch die Einbrüche am Anfang des Lesebenchmarks erklären (sofern nichts währenddessen auf die Platte zugegriffen hat).

Auch die Smart-Werte deuten eher auf ein Problem hin. Der Data Wert bei "Raw Read Error Rate" sollte bei WD Festplatten immer 0 sein. Auch der hohe Data-Werte von "Power Cycle Count" (sollte 0 sein) deutet auf ein Problem mit dem Motor oder der Stromversorgung hin.

Ich persönlich würde die Festplatte ausmustern bzw. umtauschen.

Alternate 3
Zurück
Oben