WD20EARS an Wintech SAK-15 zu langsam?!

Recounter

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe mir gestern 2 mal die WD20EARS gekauft und möchte die Platten als Datenspeicher nutzen. Eine der beiden Platten sollte als Backup dienen.
Beim kopieren der Dateien fällt schon auf, dass die Übertragungsraten von meiner alten Platte Samsung 750GB auf eine der neuen Platten sehr langsam von statten geht: maximal 35MiB/s werden dabei erreicht...
Desweiteren ist das kopieren übers Netzwerk von der Platte sehr, sehr langsam... teilweise nur 3MB/s...

Die Platten hängen dabei an einer relativ billigen Controller-Lösung (Wintech SAK-15), da der verwendete Rechner (2,4Ghz Intel Celeron, ASUS P4PE-X, 512MB Ram, Win XP SP3) keine SATA Ports hat... Liegt das vlt an dem Controller das die Platten so langsam sind?
Die alte 750GB Platte an dem Controller liefert ja normale Übertragungsraten...

Da die beiden 2TB Platten dieses neue Speichersystem haben, muss man ja bei Verwendung von Windows XP ein Jumper setzen, dass habe ich auch gemacht...

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte oder was ich da nun machen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ja, das solltest du durchführen.
Wenn möglich, bevor großartig was auf den Platten drauf ist, denn dann geht es deutlich schneller.

Nein, nur eine primäre Partition auf jeder Platte... sollte also mit dem Jumper auf Pin 7-8 getan sein oder?
EDIT:
Also irgendwas funktioniert da auf jeden Fall nicht...
Ich hab grade nochmal HD Tune durchlaufen lassen, da kommen ganz wirre Ergebnisse bei raus...
Ich mach da jetzt bei einer Platte mal Zero Fill und morgen werd ich dann mal den Jumper da raus nehmen und dann da das Align Tool von WD durchlaufen lassen...

Wenn das nichts bringt, liegts denk ich mal am Controller...

EDIT2:

Also nach der Optimierung mit dem Align-Tool sieht das ganze nicht anders aus...
Ich hab mal die Ergebnisse von HDTune hochgeladen...
hdtunefilebench.JPG war vor dem "Optimieren" und hdtunefilebench2.JPG danach...

EDIT3:

Noch den Screen vom lustigen Access-Benchmark angehangen...
Meine Festplatte hat eine Zugriffszeit von 1000ms :rolleyes:

Weiss jemand weiter?

Anhänge

• hdtunefilebench.JPG
    hdtunefilebench.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 209
  • hdtunefilebench2.JPG
    hdtunefilebench2.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 167
  • hdtuneaccessbench.JPG
    hdtuneaccessbench.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
:freak:
Also sowas hab ich noch nicht gesehen, ich würde, wenn sich über google nichts finden lässt, ne mail an WD schrieben.

Also ich hab an WD mal ne Anfrage geschickt... sobald die sich melden werde ich dann hier mal berichten...
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das wirklich an dem Controller liegt.
Wobei ich im Internet gelesen habe, dass jemand in etwa dasselbe Problem hat, eine niedrige Übertragungsrate beim kopieren, allerdings hätte er das auch auf anderen Systemen getestet und dort wäre der Fehler ebenfalls gewesen...
Ich teste die Platte gleich auch mal an einem anderen Rechner... Allerdings habe ich hier zu Hause nur Rechner mit Windows 7 drauf...

EDIT:

An einem anderen Rechner funktioniert die Platte reibungslos...
Ist also, sofern kein Problem mit Windows XP vorliegt, ein Problem mit dem SATA Controller...
Sowas blödes... und wenn ich mir jetzt für 40€ ein anderen SATA Controller kaufe, bleibt immer noch die Frage ob das dann mit dem funktioniert...
Am besten ein neuen Rechner kaufen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben