WD20EARS Caviar Green arbeitet obwohl nicht eingehangen

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass jede moderne Festplatte im Leerlauf Oberflächenscanns durchführt.
Genau so isses. Mich wundert immer wieder, wie der Haufen Nichtwisser sich ständig aus dem Fenster lehnt und was behauptet, als ob sie die absoluten Experten wären.
Hätte einer davon auch nur ansatzweise in die SMART-Spezifikationen gerochen, würde er dort gelesen haben, dass ein Teil der SMART-Werte offline gesammelt wird.
Abschalten lässt es sich auch, das ist aber nicht ratsam, weil damit das Konzept der Zuverlässigkeit untergraben wird.
 
Das nennt sich "Preemptive Wear Leveling" (PWL).
Western Digital Platten machen das, um angeblich die Plattenoberfläche gleichmäßiger abzunutzen.
 
um angeblich die Plattenoberfläche gleichmäßiger abzunutzen.
:D
Ja klar, sonst gäbe es ja im Laufe der Zeit Spurrillen wie auf der Straße.
Schon mal davon gehört, dass seit etwa 60 Jahren Festplatten kontaktfrei beschrieben/gelesen werden - im Tiefflug?

Nachtrag:
Da sind den Werbefritzen beim Texten der Produktlobhudelei die Pferde durchgegangen.
Unter dem hochtrabenden "präventiver Abnutzungsausgleich" versteck sich die Methode der vorbeugenden Suche nach potentiellen Defektstellen zur rechtzeitigen Auslagerung auf Reservesektoren, bevor die Daten unlesbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
:D
Ja klar, sonst gäbe es ja im Laufe der Zeit Spurrillen wie auf der Straße.
Schon mal davon gehört, dass seit etwa 60 Jahren Festplatten kontaktfrei beschrieben/gelesen werden - im Tiefflug?

Mir ist das schon klar, aber lies doch mal, was Western Digital dazu schreibt.

Preemptive Wear Leveling (PWL) The drive arm frequently sweeps across the disk to reduce uneven wear on the drive surface

--

da du gerade da bist...
Hast du einen Tipp, wie man die Zwangsabschaltung nach 2 Minuten umgehen kann?
https://www.computerbase.de/forum/t...down-nach-nur-2-minuten.994919/#post-11160562
 
Ich kann auf jedenfall sagen, dass meine alte Seagate 200 GB sowie meine neuste Samsung F3 1GB dieses tun, also nicht Hersteller abhängig ist.

Die Suche nach Bad sectors erscheint mir dabei auf jedenfall sinnvoller als gleichmäßige Abnutzung. Ernst@at verwies ja bereits auf die Smart Spezis.
 
Ich habe im Nachtrag zum obigen Post noch angemerkt, das die Werbetexter manchmal keine Ahnung von Technik haben.

Zum Abschaltverhalten: Wenn man es nicht per dort empfohlenem Tool ändern kann, dann hat der Hersteller das (versehentlich) in der Firmwareversion unterbunden.
Es gibt genug Beispiele, wo wegen akuter Performanceprobleme erzürnter Kunden dann eine neue Firmwareversion über den Tisch geschoben wurde, sowohl bei Seagate als auch bei WD.
 
Zurück
Oben