WD20EARX als Systemplatte

S

sirpreis

Gast
Hallo!

Ich habe momentan eine etwas ältere WD5000AAJS, 500 GB, als Systemplatte (Windows 7) und seit einigen Wochen zusätzlich eine WD20EARX als Datenplatte, die eine noch ältere 250 GB WD Platte ersetzt hat.

Nachdem ich nun dabei bin, meinen Rechner auf leise zu trimmen, ist mir aufgefallen, dass die ältere WD5000AAJS sowohl im Leerlauf als auch beim Datenzugriff recht laut ist. Daher war meine Überlegung, evtl. die deutlich leisere 2TB-Platte sowohl als System- als auch als Datenplatte zu nutzen. Ich befürchte aber, dass diese doch etwas langsamer sein wird (Zugriffszeit, siehe HD Tune Screenshots) als die 500 GB. Dafür aber deutlich leiser...

2zq7yo1.png

6iaf77.png

Wird der Unterschied stark zu spüren sein?

Eine SSD wird es sicherlich auch irgendwann werden, aber ich möchte damit noch ein wenig warten.

dann warte bis du dir die ssd holst...

nene... bitte kein intellipower las systemplatte :)

Caviar Blue oder Black als Systemplatte, oder wenn du Geld verstoffwechselst eine SSD ... :)

Gleich ne SSD holen, die 2tb würde ich sowie alls was grün ist niemals als Systemplatte nutzen wenn du noch viele Dateien drauf hast.
Hab dieselbe als Datengrab, dafür taugt sie, wobei mir schon 1 davon nach 6 Monaten einging, kam gerade von WD's RMA zurück.

ich hab hier n rechner der genau so ne platte als systemplatte hat. is nich die schnellste, aber ich finds voll okay. dauerts halt manchmal 2 sekunden länger, aber mich störts nicht. wirklich drastisch macht sich das "green" nicht bemerkbar. allerdings vergleich ich auch mit ner etwas älteren 320gb wd caviar blue....

Alle die direkt los nörgeln: habt ihrs schonmal probiert? Imho wirst du keinen großartigen Unterschied spüren, die langsamere Zugriffszeit sollte sich mit größerem Cache, verbessertem Controller und höheren sequenziellen Transferraten am Anfang des Mediums etc. wieder ungefähr ausgleichen. Und um welten leiser als die 7200rpm kollegen ist sie defintiv.

Tipp: WD bietet auf der Homepage eine kostenlose Version von Acronis True Image an, damit kannst du einfach dein jetziges System auf die WDEARX klonen und es mal ausprobieren.
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119

Also ich könnte nicht mit einer Green als Systemplatte bei einem Arbeitsrechner leben... Bei 'nem HTPC oder so wärs mir dagegen aber Wurst :D

Hat jemand auch gemerkt, wie der Preis für die EARX Version in die Höhe geschossen ist?
Ich habe meine 2GB HDD für 62.- Euro am Wochende bestellt, gestern erhalten und schaue gerade nochmal bei meinem online-Shop nach.
Der Preis beträgt z.Zt. 132,10 ... WOW!!

Zurück
Oben