WD2500KS-00MJB0 in neuerem System weiterverwenden?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.335
Hallöchen,

entdecke gerade in einem "früheren" Rechner eine zweite Festplatte mit 250 GB: Western Digital Caviar Blue: WD2500KS-00MJB0 -- laut http://support.wdc.com/product/install.asp?groupid=606&lang=de
WD2500KS 250 GB SATA 3 Gb/s 7200 8.9 ms 16 MB
In meinem aktuellen System wäre noch ein Schacht frei -- und weil man (genauer: ich ;) ) "natürlich" nie genügend Speicher haben kann, gehe ich eher ein Risiko ein, wenn ich dieser Festplatte neues Leben einhauche und sie zB als "temporäres Backupmedium"/Auslagerung/dgl. nutze?
Oder lieber Finger weg und falls ich wirklich mal mehr Platz brauche, entweder die beiden bereits eingebauten Festplatten austaushen oder eben noch eine dritte neueren Datums hinzufügen?

Danke!
Carlos

Edit: im jetzigen Rechner 2 identische WDC WD5000AAKS drin.
 
Du kannst sie ja mal einbauen und mit diversen Tools die SMART-Daten auslesen.
Im Prinzip spricht aber nichts dagegen.
 
mach dir eine hübsche externe raus
 
wenn sie geht wieso eigentlich nicht
 
Na ja, dachte, weil ich sie ein paar Jahre im Betrieb hatte, dann ein paar Jahre nicht mehr. Ob ich damit mehr Risiko eingehe, als sie mir von Nutzen sein würde.

Doch, gut. Werde sie nachher mal einbauen und schauen, was die Doktoren HD Tune oder HDD Health über den Gesundsheitszustand zu beklagen haben...
Ergänzung ()

Hmm, nun eingebaut. Doch sie wird nur erkannt, wenn ich sie einzeln angeschlossen habe, was ich testweise gerade mal gemacht habe, also die anderen beiden Platten + SSD abgeklemmt.
Wenn ich sie zusammen mit der SSD starte (auf der ich Windows frisch installiert habve) oder mit den beiden anderen Festplatten, auf denen das vorherige Windows sitzt, dann gelange ich nicht einmal ins BIOS und es kommt weder eine Meldung beim Booten, noch Signaltöne, der Bildschirm bleibt schwarz.

Alle 4 Platten sitzen am selben Stromkabel, ganz unten die zusätzliche Platte, "als unterstes Glied der Kette":
Screenshot - 14.12.2012 , 15_15_28.jpg

Bekommt sie zu wenig Saft ab? Könnte dies der Grund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall die Platten zuwenig Strom bekommen, würde es evtl. helfen, diese an verschiedene Stränge vom Netzteil anzuschließen, denn auf dem Bild hängen alle an einem.
 
Ja, genau das meinte ich mit "als unterstes Glied der Kette" ;)

Doch aus welchen Gründen auch immer, nach mehreren Versuchen ging's und nun wird alles erkannt, was zu erkennen ist... Vielleicht hatte ich die Stecker nicht ganz (tief) reingesteckt gehabt... Ist ja alles ein bisschen eng. Ein Stromkabel, das lang genug ist und bis ganz runter reicht, konnte ich in dem Kabelwirrwarr nicht entdecken. Doch wie gesagt: 's läuft!

Danke nochmals für die & Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben