WD360 s-ata Raidproblem

• Ersteller Ersteller subzero85984
  • Erstellt am Erstellt am
S

subzero85984

Gast
hi,

Ich hab mir jetzt zwei wd360 gekauft und im raid0 verbund an meinem asus p4c800-e an den intel controller gehängt. dann hab ich mal hd-tach laufen lassen und muss an ein paar stellen die totalen einbrüche feststellen.

Bei Sequential Read Speed hab ich 3-4mal einbrüche bis runter auf 0mb/s.

bei 32gb runter auf 60mb/s
bei 35gb runter auf 0mb/s
bei 64gb runter auf 10mb/s
bei 70gb und 74gb runter auf 0mb/s

is das normal?

die restlichen werte:

burst speed: 187,5mb/s
random access: 8,8ms
cpu last: 10%
average read: 96,9mb/s

gruß

poste doch den Screenshot.

so hier der screenshot. hab ich jetzt mal mit hdtune 2.00 gemacht. is aber so ziemlich das gleiche bild wie bei hdtach.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58 KB · Aufrufe: 295
Ich würde mal behaupten, dass da während des Benchs noch einiges im Hintergrund gelaufen ist. ;)

Hast du das Array mal mit Aida32 gebencht (Linear Read), sieht das Diagramm dort ähnlich aus?

PS: Poste doch bitte mal ein Pic deiner im Hintergrund laufender Prozesse. ;)

Bye,

dadrauf hab ich schon geachtet. ich glaub ich hab die ursache gefunden. der iaa 4.1 zeigt mir neuerdings an, das ein laufwerk im raidvolumen einen ausfall meldet und ich solle doch alle daten sichern. s.m.a.r.t status is bad!!

wie kann das sein? ich mein die platten sind 2 tage alt. es is ausserdem nur eine platte.. die andere geht ganz normal

kann ich mich drauf einstellen, dass bald die platte den dienst aufgibt? wie zuverlässig is s.m.a.r.t denn?

Clustergröße ist ja ein schöner Grund, nur passt er absolut nicht zum Sympton. ;)

@ subzero85984,

hast du schon getestet, ob die WD Diagnosetools bei den Platten anwendbar sind?

Hier wird darauf hingewiesen, dass es u.U. funktionieren könnte, sofern der Controller es unterstützt!

Dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, mit einem Imageprogramm die Daten zu sichern und die Platte einzuschicken.

Ich hoffe, da du ein Raid 0 eingerichtet hast, dass du über ein entsprechendes Programm verfügst!?
Sollte dem nicht so sein, findest du hier die Testversion von Acronis True Image.

ja ich hab zum glück vorgesorgt... naja dann danke für die hilfe... ich schick die platte jetzt ein und krieg dann hoffentlich eine, die funktioniert.

Grüße

Zurück
Oben