WD5000AACS, WD5000AAKS und WinAAM

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin.

Ich habe meiner Schwester einen PC, der meinem ähnlich ist, gestern zusammen gebaut. Statt eines Asus P5K-E Wifi/AP habe ich ein P5K verbaut. Außerdem habe ich eine WD5000AACS Festplatte, eine 8800GT und einen auf ~3,2GHz übertakteten E7200 verbaut.

Die HDD in meinem PC ist eine WD5000AAKS.

Betriebssystem auf beiden PCs ist Vista 64.

Nun wundert mich Folgendes:

Meine Festplatte habe ich als AHCI laufen. Die AACS konnte ich auf dem P5K nur als IDE laufen lassen, weil das Bios keine weitere Option hat. Wie dem auch sei, der Datendurchsatz der AACS ist laut HDTach höher (ca. 10%) als der der AAKS. Dieses wundert mich, zumal ich gedacht hätte, dass die Durchsätze in etwa gleich wären.
Kann das am Mainboard liegen? Beide Platten laufen doch jeweils über den ICH9 Chipsatz.

Was mich auch sehr wundert ist Folgendes:
Ich benutze für meine AAKS das Tool WinAAM. Hier habe ich die Lautstärke des Laufwerks vom Standard 254 (laut) auf 128 (leise) herab gesenkt. Dieses ist nun permanent so. Bei der AACS meiner Schwester ist komischerweise 128 der Standard. Allerdings läuft die Platte nach jedem Neustart mit 254, schon bevor ich WinAAM installiert hatte. Man merkt dies an den deutlich lauteren Zugriffsgeräuschen.

Von der Lauststärke (Schreiben/Lesen) her sind AAKS und AACS übrigens subjektiv absolut identisch.

Bios des P5K ist das neueste, Version 1006.

Wie schaffe ich es, dass die AACS ebenfalls wie die AAKS permanent auf der WinAAM-Stufe "leise" (128) läuft?

Für jede Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Hallo Ostfriese,

mir ist das heute auch unter Vista x64 aufgefallen. Scheinbar sind die Einstellungen hier nicht von dauer. Da ich eine Samsung Festplatte habe versuche ich mal das Samsung-Tool. Vielleicht geht es hiermit besser!

Gruß Arne

Zurück
Oben