WD600BB und Lautstärke

capchaos

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
36
Hallo Leute!

Ich habe mir grad schon einige Threads angeschaut. Auch den bei diversen Fragen und Problemen, sowie den zu Diagnoseprogrammen. Auf der WD-Homepage war allerdings kein Programm zu finden, welches es mir ermöglicht das hochfrequente Surren der Festplatte abzustellen. Gibt es da irgendwo ein Programm, welches die Drehzahl regelt und/oder (wie bei den Samsung Platten) Plattenbios Einstellungen ermöglicht?

Das Surren ist nämlich echt nervtötend.

Besten Dank im voraus,

Markus.
 
Hi,

das Surren wird vom Lager kommen. Das kannst du nicht beeinflussen. Auch die WD sollte AAM unterstützen, sodass du die Zugriffslautstärke (wie z.B. bei den Samsungs) reduzieren kannst. Das ist aber nicht dein Problem und hat keine Auswirkung auf das Laufgeräusch.

Nun könntest du Versuchen die Platte zu dämmen, was nicht immer eine gute Lösung ist (z.T. auch recht kostenintensiv). Oder du holst dir eine neue Platte, was ich dir empfehlen würde. Die neuen Platten haben in der Regel ein Flüssigkeitslager, was nicht mehr ganz so anfällig ist und sind auch schneller sowie leiser (Zugriff- und Laufgeräusch) als deine jetzige (zumindest die meisten). Und so teuer sind Platten um die 80 - 120 GB auch nicht mehr. Die 160 GB Platten haben momenten das beste P/L-Verhältnis. Es kommt natürlich auch darauf an, was dein Board maximal unterstützt.

CU
 
Danke @Madnex für die schnelle Antwort.

Leider ist die Platte nicht für mich, sondern für meine Freundin. Sie hat die Platte gebraucht erhalten und möchte sich eigentlich keine neue Platte kaufen.

Wenn man das Surren nicht ändern kann, dann wird sie die Lautstärke wohl so hinnehmen müssen.
 
Zurück
Oben