WD6400AAKS (640GB) oder WD10EADS (1TB)

peete

Lieutenant
Hallo,
bin mir nicht sicher welche Datenplatte ich nehmen soll. Momentan hab ich zwei WD6400AAKS im System verbaut mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
640GB Platte:
+schneller als die EADS
+habe bereits zwei AAKS (vielleicht später mal RAID)
-weniger Speicherplatz

EADS:
+größere Kapazität
+moderner??
-Garantie

Beide kosten pro GB nahezu das selbe.

Was würdet ihr bevorzugen??

Danke

Peete

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich würde _keine_ von beiden nehmen.
Warum?
Ein RAID lohnt sich nicht, da die Kapazität der 3. Platte als Prüfsummenspeicher draufgeht.
Und ich glaub kaum, daß du 3 Platten dazu kaufen (+2), also gesamt 5 Platten haben möchtest.
Die WD10EADS, es ist wirklich ein leidiges Problem für den Kunden, nicht wirklich sicher sein zu können, ob er nun OEM oder Bulk for Customer kauft.
Auch wenn WD ein gutes Angebot macht, dann nehm ich persönlich lieber eine Spinpoint F1 Ecogreen. Die ist genauso sparsam, aber immer mit vollen 3 Jahren Garantie.
Achso, ja, es gibt auch schon die Spinpoint F2 EcoGreen, aber genau wie das Modell das Seagate in diesem Bereich positioniert hat, hab ich noch nicht gehabt, kann ich also persönlich nix zu sagen. Aber die SpinPoint F1 EcoGreen ist eine Überlegung wert.
Mich hat sie als Datenplatte voll überzeugt.

LG
FX-Star

Achja: Damit ich doch deine Frage beantworte: Weil RAID ja Kapazitätstechnisch keinen Gewinn bringt bei 3 HDDs, und ich davon ausgehe, daß du Speicherplatz brauchst... dann nimm wenns WD sein soll die WD10EADS als Datenplatte.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf, für was du die platte nehmen willst...
als datenlager klar die wd10eads, wenn möglich die 2platter version, die kommt leistungstechnisch schon sehr nahe an eine caviar blue.
für alles andere die caviar blue oder black.. auch mal über die 500GB platter informieren..gibt schon caviar black modelle mit 1 platter bzw. 2 und bei der caviar green sowieso.

um das "oem problem" zu umgehen empfehlen sich in erster linie die shops, die nicht für übertrieben geringe preise die platten verkaufen. meine wd10eads hat die volle garantie (gekauft bei k&m), die waren damals bissl teurer als die billigsten händler... andererseits.. wer schickt shcon ne festplatte ein.. wenn eine kaputt geht wird halt für kleines geld ne neue gekauft.. die klassischen festplatten sind heutzutage doch eh nur noch "wegwerfartikel". (ok,ausser vll. ne re4-gp XD)

@fx: man kann auch ein raid0 aus 3 platten machen..

WD10EADS (1TB) mit 32 MB cache dann ist alles gut- nur bei der mit 16MB cache weis man net was man bekommt
find leider die seite net mehr

als datenplatte is se ideal hab se selbst und die is nur mal angeschlossen wenn ich die alten daten brauch (letztens hab ich se im laufenden rechner betrieb extern angeschlossen kein problem rechner hatte sie erkannt als währe es ein usb-stick :-) )
meine sonstigen zwei seagate im Raid 0 300GB und ne WD500er sind mehr als ausreichend für den alltäglichen gebrauch

Alternate 4
Zurück
Oben