Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich habe gerade meine neue WD 6400AAKS mit dem Prog HD Tune getestet und erhalte sehr große Ausschläge.
Ist das ein Grund zur Beunruhigung oder ist es OK??
Ohne jetzt wieder die altbekannte F1 vs. WD - Debatte anschieben zu wollen, aber ich habe gerade vor vier Tagen eine neue F1 640 als Systemplatte Betrieb genommen und die Werte sehen doch etwas anders aus.
Ob deine gesund sind, will ich gar nicht beurteilen - ich hätte jedoch einen flauen Magen...
deiner signatur nach hast du ja ein Intel System. Hast du die Platte als AHCI Laufwerk oder IDE im BIOS eingerichtet (Mach nämlich unterschiede)
Weiter kann man mit dem Intel Matrix Storage Manager den Write Back Cache für ein Laufwerk ein oder ausschalten. Was ist da bei dir den eingestellt?
Die Sprünge können nämlich genau daher kommen: Lese Platte (down) / Lese Chache (up)
Nein, ist nicht normal. Die Punkte sollten lediglich nach rechts hin weniger werden, nicht plötzlich ganz verschwinden. Der Zugriffstest hat bei dir den hinteren Bereich der Platte gar nicht getestet - warum auch immer. Diesen Fehler kann man aufs HD-Tune schieben. Probiere mal die freie Version von HD-Tune.
Die ständigen Einbrüche beim linearen Lesen (blaue Linie) sind hingegen wirklich alles andere als normal. Darüber würde ich mir eher einen Kopf machen. Die Platte läuft jedenfalls nicht so, wie sie eigentlich sollte. Der Ursache liegt wohl beim Controller oder dem zugehörigen Treiber.
Der Screenshot von einer anderen WD6400AAKS:
Das sieht OK aus. So etwa sollte die blaue Linie vom Lesetest bei dir aussehen. Sie verläuft genau entlang der oberen Spitzen deiner Linie, zeigt also gleiche Maxima nur ohne die Einbrüche dazwischen.