HD Tune - alle Blöcke defekt bei eneur Platte?!

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo,

ich habe eine externe 3,5" Festplatte. Diese funktioniert einwandfei. Möchte diese nun als Backup nutzen und nach Formatierung einen Error Scan mit HD Tune machen. Sobald ich diesen Starte (Egal ob Quick Scan oder normal) werden alle Blöcke rot / demaged angezeigt innerhalb von 2 Sekunden.

Nun habe ich das ganze mit einer neuen, gerade ausgepackten 5TB Intenso 2,5" versucht. Das gleiche... auch an anderen USB-Ports und am anderen PC.
Seltsamerweise wird diese auch in der Liste als Intenso SCSI 625GB angezeigt...

Der Zustand der Platten wird aber als "Gut" angezeigt.

Erkennt HD Tune diese nur falsch oder sind wirklich beide Platten komplett defekt? Kann ich mir bei der neuen kaum vorstellen, dann noch beide gleichzeitig. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Festplatte zu testen?


Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Festplatte_Test.jpg
    Festplatte_Test.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 217
Das Tool ist hoffnungslos veraltet. Kann mit den neuen USB HDDs nichts anfangen. Thema, Sektorgröße real und emuliert.

Testen? Mit CrystalDiskInfo.

Und wie immer gilt. Wichtige Daten hat man mindestens zwei mal vorrätig. Einer HDD kannst Du nicht trauen. Egal wie gut ihr Zustand ist. Schon gar nicht einer externen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und madmax2010
BlubbsDE schrieb:
Das Tool ist hoffnungslos veraltet. Kann mit den neuen USB HDDs nichts anfangen. Thema, Sektorgröße real und emuliert.

Testen? Mit CrystalDiskInfo.

Und wie immer gilt. Wichtige Daten hat man mindestens zwei mal vorrätig. Einer HDD kannst Du nicht trauen. Egal wie gut ihr Zustand ist. Schon gar nicht einer externen.
Danke!
Ja an dem mindestens zweimal arbeite ich gerade, von großem Chaos auf verschiedenen Platten will ich mal ein vernünftiges System mit mehreren Backups. War nur etwas besorgt wegen der komischen werte. CrystalDiskInfo werde ich dann nutzen.
 
Die uralte Free-Version kann schon Platten > 1TB nicht mehr korrekt messen und wahrscheinlich ist sie mit deiner 5TB komplett überfordert, daher werden nur 625GB angezeigt. Nimm einfach Crystal Disk Info für einen kurzen ersten Check.
 
Und mehr als einen kurzen Check braucht es nicht. Festplatten gehen kaputt. Irgendwann. Einfach ein Backup haben und weniger testen. Spart Lebenszeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
homer092 schrieb:
Seltsamerweise wird diese auch in der Liste als Intenso SCSI 625GB angezeigt...
Ich vermute die HDD hat extern 4KB Sektoren statt der üblichen 0,5KB. Das würde schon hinhauen bei genau 625GB. 625x8 sind ja 5000GB.
Damit kann die alte HD Tune Free Version sowieso nicht umgehen.

Kannst auch prüfen wenn du in der Windows command Line den befehl eingibst:
wmic diskdrive get bytespersector,model

Sieht dann zb so aus:
Code:
BytesPerSector  Model
512             SAMSUNG SSD 830 Series
512             SPCC M.2 PCIe SSD
512             WDC WD6400AAKS-65A7B0
512             ST4000DM000-1F2168
512             Samsung M3 Portable USB Device
512             Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
512             Samsung Portable SSD T1 SCSI Disk Device
512             ST8000VN0022-2EL112
512             ST8000VN0022-2EL112
512             ST4000DM005-2DP166
512             GIGABYTE GP-AG70S1TB
4096            Freecom USB Memory USB Device
 
Zurück
Oben