WDmyCloud

Folhoffer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Nachdem es im letzten Monat große Probleme bei WD gab und ich (wie viele, viele andere auch) auf meine 2 Platten mit je 12TB nicht mehr vom PC aus zugreifen konnte und über eine Woche warten musste, bis man dann halbwegs per Netzwerk wieder auf die Platten zugreifen konnte, nun der nächste Hammer von Western Digital. Die App, WD Discover, mit der man die Festplatte am PC in den Explorer einbinden konnte, wurde eingestellt.

Wie gesagt, nach den letzten Wochen weiß ich nicht, ob WD für mich die richtige Adresse ist...

Habt ihr Tipps für eine Alternative? Ich würde gerne, wie oben beschrieben, von jedem Rechner, egal ob Arbeit oder Zuhause, über eine App in Windows im Explorer ein festes Laufwerk in das Netzwerk einbinden. Auch vom Handy aus wäre mir ein Zugriff wichtig.

Eigentlich könnte ich ja, so hoffe ich, die alten 4 Platten aus der MyCloud Home verwenden.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Der super Profi bin ich jetzt nicht, so dass die Installation recht einfach gehen sollte.

Viele Grüße

Tobias
 
Kleines NAS-Gehäuse von Synology oder QNAP kaufen.

Im Idealfall kann man die WD-Platten aus den Gehäusen ausbauen und ins neue NAS einbauen.

Zugriff erfolgt dann über VPN, mit einer Fritzbox geht das relativ einfach. Aber auch andere Router bieten VPN-Funktionalität.
 
Synology, da werden sie geholfen.

WD hat mit diesem Cloud-Gedöns doch schon längstens jegliche Vertrauenswürdigkeit verspielt. Da kombinierst du doch das schlechte aus zwei Welten, bist auf deren Server angewiesen, musst die Daten aber trotzdem auf von dir gekaufter Hardware speichern. Dann doch besser entweder ein NAS, das man auch ohne Anbieter-Cloud nutzen kann oder die Daten richtig in die Cloud auslagern.
 
calippo schrieb:
Im Idealfall kann man die WD-Platten aus den Gehäusen ausbauen und ins neue NAS einbauen.

Das wird man auf jeden Fall können.

Ich blicke gerade nur nicht durch, ob jetzt für zwei oder vier Festplatten. Aber ja, einfach ein passendes NAS kaufen.
 
Danke Euch schon einmal für die Antworten.

Es sind 2 Geräte MyCloud Home Duo mit jeweils 2 Festplatten darin, je Gerät 12 TB. Ich meine auch einmal reingeschaut zu haben, es sind die roten WDs (Barracuda) glaube ich.

Welchen NAS könnt Ihr dann empfehlen? Muss auch erst einmal die Daten runter bekommen, geht über die Web-Oberfläche von WD leider ja nur immer ein Verzeichnis, dass erst einmal gepackt werden muss. Oder muss ich die Platte dann nicht löschen? Kein Plan ob da irgendwie ein Schutz drin ist, dass keiner die Teile rausnehmen kann und die dann verwenden kann oder einfach "hier raus, da rein" fertig.

Grüße
 
Das sollte für deine Anforderungen passen:

https://www.qnap.com/de-de/product/ts-262

Ich habe selber 2 Qnap und bin sehr zufrieden damit.

Zugriff von außen nur per Wireguard/VPN über die Fritzbox/Router, bitte keine Ports weiterleiten oder irgendwelche Clouddienste installieren.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Folhoffer schrieb:
Es sind 2 Geräte MyCloud Home Duo mit jeweils 2 Festplatten darin, je Gerät 12 TB.

Und wie willst du das dann organisieren? Willst du zwei HDDs in das NAS packen und dann zwei für's Backup davon. Oder sollen alle vier in das NAS und du machst davon dann noch ein Backup?

Oder ist das NAS das Backup und die Daten sind auch noch woanders vorhanden?


Folhoffer schrieb:
Ich meine auch einmal reingeschaut zu haben, es sind die roten WDs (Barracuda) glaube ich.

Barracuda kenne ich nur von Seagate. Es werden die WD Red (Plus) drinnen sein. ;)
 
Zurück
Oben