WDS Server 2008 Allgemeine Fragen

d0zer

Lt. Commander
Hallo liebe Community.
Ich habe mal eine paar Fragen zum WDS Server 2008.

Ich (Azubi) soll einen WDS Server aufsetzen und verwalten.
Also habe ich 2 VMs erstellt. Einmal mit WDS Server 2008 und einmal Vista Business.

Ich habe auch ein Startabbild und ein Aufzeichnungsstartabbild erstellt. Beides habe ich von ein und derselben Vista DVD.
Dann habe ich meine Vista VM komplett fertig eingerichtet, so wie sie später immer installiert und verteilt werden soll, und wollte sie aufzeichnen und auf den WDS Server laden.

Im Menü wo ich die Festplatte auswählen soll, die aufgezeichnet werden soll, ist das Menü leer. Scheint wohl ein Problem mit der VM zu sein.
Nun kommen meine Fragen

1. Woran kann das liegen, dass die Festplatte im Menü nicht angezeigt wird?

2. Wenn ich mit einem Vista Aufzeichnungsabbild starte, kann ich damit auch einen Windows XP Rechner aufzeichnen und auf den WDS Server hochladen?
Also ich starte eine Vista XPE auf einem Windows Rechner und möchte diesen aufzeichnen. Geht das?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
d0zer

d0zer schrieb:
Hallo liebe Community.

Im Menü wo ich die Festplatte auswählen soll, die aufgezeichnet werden soll, ist das Menü leer. Scheint wohl ein Problem mit der VM zu sein.
Nun kommen meine Fragen

1. Woran kann das liegen, dass die Festplatte im Menü nicht angezeigt wird?

2. Wenn ich mit einem Vista Aufzeichnungsabbild starte, kann ich damit auch einen Windows XP Rechner aufzeichnen und auf den WDS Server hochladen?
Also ich starte eine Vista XPE auf einem Windows Rechner und möchte diesen aufzeichnen. Geht das?

Zu 1. kann ich nichts sagen, da ich deine Frage nicht verstehe.

Ich habe zumindest für meinen WDS unter Win2003, WinXP WIM-Images von bestimmten Computertypen - welche zuvor mit Sysprep versiegelt wurden - erstellt. Das funktioniert einwandfrei mit ImageX welches im Windows AIK enthalten ist.

Hi

Frage Nr.1 hat sich erledigt, da ich vergessen hatte das System zum Aufzeichnen vorzubereiten. Somit blieb das Menü auch leer, welches mir anbietet ein System aufzuzeichnen.

@Jahbaz

Waren die Windows XP Rechner von denen du ein Abbild gemacht hast, in der Domäne?
Ich frage mich, ob ich problemlos Rechner abbilden kann, die in der Domäne sind oder sollte ich sie vorher lieber aus der Domäne entfernen?

d0zer schrieb:
Hi
Waren die Windows XP Rechner von denen du ein Abbild gemacht hast, in der Domäne?
Ich frage mich, ob ich problemlos Rechner abbilden kann, die in der Domäne sind oder sollte ich sie vorher lieber aus der Domäne entfernen?

Nein, meine Images sind nicht in der Domäne, obwohl es prinzipiell ja leicht möglich ist.
Bevor du das WIM-Image des Rechners erstellst musst du den Rechner mit Sysprep vorbereiten. Falls du Sysprep schon verwendet hast, weißt du vielleicht, dass es möglich ist mittels setupmgr.exe eine Antwortdatei sysprep.inf zu erstellen. Mit dieser Antwortdatei sind auch Einstellungen bzgl. des automatisierten Domänenbeitritt enthalten.

http://www.microsoft.com/downloads/...91-AC56-4665-949B-BEDA3080E0F6&displaylang=en

Hi da bin ich nochmal.
Ich teste grad rum wie sich alles verhält und so weiter. bin noch ziemlich am anfang.
habe mir gedacht, dass ich erstmal alle Images mache von allen Konfigurationen und danach die Antwortdateien zur unbeaufsichtigen Installation erstelle und den Images zuweise.
Das sollte auch gehen oder?

Meines Wissens nicht da du unter XP keine unattend.xml zuweisen kannst.
Das funktioniert nur ab Vista.

Hey Jahbaz.
habe nochmal eine Frage.

Ich habe ein Image erstellt, mit dem ich die Images der fertigen Computer aufzeichnen und auf den WDS Server laden kann. Dieses Image habe ich mithilfe der Vista CD erstellt.
Nun wollte ich mit diesem Vista Image ein fertiges Windows XP aufzeichnen. Habe also XP mit sysprep vorbereitet und dann neugestartet und das Vista Image gebootet um das XP aufzuzeichnen. Jedoch kann ich dort keine Verbindung zum Server herstellen.
Brauche ich ein Image von XP um XP aufzuzeichnen?
Oder kann ich mit einem Vista Image auch ein XP aufzeichnen?

Ich habe damals mittels WindowsPE (welches ich in meinem Fall über PXE gebootet habe) + ImageX ein Abbild erstellt und auf einer ext. USB Platte abgelegt. Anschließend habe ich dieses Image dann am WDS eingespielt.

imagex /capture c: f:\xxxxxx.wim "xxxxx xxxxx" /compress none

Hier noch ein interessanter Link, welcher mir damals recht geholfen hat:

http://www.mattoid.com/data/computing/winpe_and_imagex.htm

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe noch mal eine Frage zum Aufzeichnen von Windows XP.
Wenn ich ein Windows XP mit sysprep vorbereite, und dann mit einem Vista Aufzeichnungsimage per PXE boote, kann ich XP aufzeichnen.
Starte ich dann nach dem Auzeichnen neu, fängt ein Setup an.
wieso denn das?
ich will einfach nur das xp mit sysprep vorbereiten, aufzeichnen, und dann wieder mit dem xp weiter arbeiten.

Das ist ganz normal. Er startet ein Minisetup. Würdest du einfach nur das Image auf den Rechner klatschen, würde jeder Rechner die gleiche SID bekommen. Für den Domänenbetrieb wäre dies fatal. Eine andere Möglichkeit wäre das Tool NewSID, aber das benötigen wir in deinem Fall nicht. Dieses MiniSetup kannst du automatisieren. Info dazu habe ich in einen der vorhergehenden Posting geschrieben. (mittels sysprep.inf)

Wenn ich eine sysprep.inf erstelle auf dem xp das aufzuzeichnen ist, wie kriege ich diese sysprep.inf auf den wds server und wo muss sie eingebunden werden, damit in zukunft die installation des xp automatisiert abläuft?

habe es mit der unattended.txt versucht aber klappt leider nicht.

Die Sysprep.inf muss nicht auf dem WDS Server. Die Datei bleibt im Verzeichnis: C:\SYSPREP

:)

Ah ok. Ich glaube du hast mich nicht wirklich verstanden.
Ich habe jetzt ein Win XP aufgezeichnet, und will, dass die Installation von diesem einen XP in Zukunf komplett unattended läuft.

Dazu habe ich in c:\remoteinstall\images\Abbildgruppe\XPTest\ ein Abbild namens "XPBlabla" hinzugefügt.

Dann habe ich in den Ordner "c:\remoteinstall\images\Abbildgruppe\XPTest\Blabla\$OEM$\$1\sysprep" eine sysprep.inf hinzugefügt, in welcher die befehele für die unattended installation sind.
Das funktioniert jetzt so wie ich es will. Die Installation von diesem einen XP verläuft jetzt immer gleich. so wie es sein soll.

ich danke dir trotzdem für deine geduld und deine nerven, weil ich andauern fragen stelle und auch damit nicht aufhören werde ;)

danke nochmals an dich

Sorry für meinen Doppelpost aber ich hab da noch eine Frage.

Meine Vistainstallaionen laufen jetzt wunderbar unebaufsichtigt usw.

Das einzige Problem das ich noch habe, ist dass ich keine unattended von XP hinbekomme.
Ich würde gerne eine Antwortdatei erstellen und diese auf dem WDS Server lagern. Darauf sollen dann die Images zugreifen. Von mir aus, kopier ich auch die Antwortdatei jedesmal in einen Ordner mit einem XP Image aber ich weiss nicht wie ich das machen soll.
Habe nur was von einer "Unanttended.txt" und "winnt.sif" gefunden aber das scheint beides für eine Installation per CD zu sein.

Also ich will eine Antwortdatei die auf dem Server liegt und das Image dann darauf zugreigt.

Mit der Sysprep.inf kann man nicht alle Parameter verwenden, die die Unattended bietet.

Zurück
Oben