WDS Server 2016 in Unternehmensnetzwerk

florian_1994

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
24
Guten Tag zusammen,

wir haben bei uns im Unternehmensnetzwerk einen WDS unter Windows Server 2016 bereitgestellt.
Auf einer eigenen virtuellen Maschine wurde dieser Dienst installiert.

Im Netzwerk ist Active-Directory, ein DNS sowie ein DHCP Server vorhanden.

WDS ist auf dem Server "Deployment" installiert. Deployment wurde eine statische IP Adresse zugewiesen -->10.1.82.235

Das Ziel ist es, ein bereits mit Sysprep vorbereitetes Image (ebenfalls eine virtuelle Maschine) per Suchabbild an weitere Rechner im Netzwerk zu verteilen.

Allerdings scheitern wir an folgender Problematik.

Die virtuelle Maschine, von der das Image gezogen werden soll ist wie bereits erwähnt ebenfalls eine virtuelle Maschine. Allerdings in einem anderen Netzwerkbereich wie der "Deployment" Server. Und zwar befindet sich diese in einem Bereich, in dem IP-Adressen per DHCP vergeben werden aus dem Bereich 10.1.85.140 - 10.1.85.190.

Somit ist es meiner Meinung nach notwendig, dass in den DHCP Optionen (DHCP Server ist ein Windows Server 2012 R2) in dem oben genannten Berich folgende beiden Bereichsoptionen definiert werden:

066 Boot Server Host Name --> IP Adresse des Deployments Servers
067 Bootfile Name --> hier ist für mich absolut nicht klar, was ich eintragen soll

Ich habe schon einiges ausprobiert: z.B. \smsboot\x64\wdsnbp.com, pxeboot.n12 und noch viel mehr.

Jedoch alles ohne Ergebnis.....Die virtuelle Maschine bootet per Netzwerkboot nie in das Auswahlmenü, wo ich dann das Suchabbild auswählen könnte...


Verstehe ich hier evtl. was falsch und wie krieg ich das ganze so konfiguriert, dass nach dem Erkennen des WDS Servers ein Auswahlmenü erscheint.....


Vielen Dank im Voraus!
 
Hi

Ich nehme an, dass du ein Routing bereits eingerichtet hast zwischen den 2 verschiedenen Netzen?
Hast du deine VM heruntergefahren mit sysprep? Oder ist die zufällig noch gestartet? Weil dann geht's auch nicht.

Wären mal meine ersten Ideen bei deinem Problem
 
Ein Routing ist bereits vorher realisiert worden genau.
Das Pingen von dem einen Netz ins andere ist also möglich.

VM wurde heruntergefahren mit Sysprep.
Anschliessend wird diese gestartet und über die Netzwerkkarte gebootet.


Hast du eine Idee was ich bei Parameter 67 im DHCP genau angeben muss.

Mir ist nicht genau klar, was der bringen soll....
 
Habe zwar WDS nicht im Betrieb im Einsatz sondern baramundi.
Jedoch würde ich hier mal testen, ob der Name der VHD(X) etwas bringt?

Ist dein Image denn im WDS aufgelistet oder erscheint dies dort selber nicht?
 
Ich kann leider keine virtuelle Maschine im selben Netz in Betrieb nehmen, da die IP-Adresse statisch vergeben ist für den WDS Server und in diesem Netz kein DHCP aktiv ist.

Folgende Ausgabe erhalte ich an der vm wo ich vom Netzwerk boote:
pxe.JPG
Ergänzung ()

GuardianAngel93 schrieb:
Habe zwar WDS nicht im Betrieb im Einsatz sondern baramundi.
Jedoch würde ich hier mal testen, ob der Name der VHD(X) etwas bringt?

Ist dein Image denn im WDS aufgelistet oder erscheint dies dort selber nicht?

Mein Suchimage im WDS ist aufgelistet ja
Ergänzung ()

Freak_On_Silicon schrieb:
Hast du eigentlich schonmal versucht, ob der WDS überhaupt funktioniert? also die Boot.wim?

Ich würde gach eine weitere virtuelle Maschine starten die im gleichen Subnetz wie der WDS ist.
Und schau obsd dann hinkommst.

Und wenn du Google bemühst, kommen auch haufen Threads wo beschrieben wird was man eintragen muss.

https://www.google.at/search?q=wds+...rome..69i57.2799j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Mir ist absolut klar, dass man über den Parameter einiges im Internet findet. Allerdings funktioniert für mich kein einziger Parameter....
 
Hmm..

Ich werde den verdacht nicht los, dass die Freischaltung (Routing) nicht für alle Ports geschehen ist.

Kannst du dies nochmals prüfen?

Vielleicht sind wirklich nicht ganz alle Ports freigeschalten.. Oder Protokolle - Passierte uns hier auch schon mal.
 
GuardianAngel93 schrieb:
Hmm..

Ich werde den verdacht nicht los, dass die Freischaltung (Routing) nicht für alle Ports geschehen ist.

Kannst du dies nochmals prüfen?

Vielleicht sind wirklich nicht ganz alle Ports freigeschalten.. Oder Protokolle - Passierte uns hier auch schon mal.

Was genau meinst du was ich hierbei überprüfen sollte?
 
Ob nicht bei der eingerichteten Route irgend welche Protokolle oder Ports vergessen wurden zum Freischalten.
Wenn du Pech hast und genau das TFTP nicht freigegeben wurde, wird es nie funktionieren.

Schau doch bitte nochmals auf der Firewall ob wirklich alles freigegeben ist.
 
GuardianAngel93 schrieb:
Ob nicht bei der eingerichteten Route irgend welche Protokolle oder Ports vergessen wurden zum Freischalten.
Wenn du Pech hast und genau das TFTP nicht freigegeben wurde, wird es nie funktionieren.

Schau doch bitte nochmals auf der Firewall ob wirklich alles freigegeben ist.

Meiner Meinung nach kann das fast nicht sein, weil der TFTP Server grundsätzlich angesprochen werden kann.

Jetzt erhalte ich eine Fehlermeldung die wie folgt aussieh und auf ein Zugriffsproblem hinweist:

pxe2.JPG

Geändert wurde der DHCP 67 Parameter auf dem DHCP Server:
C:\RemoteInstall\Images\Windows 10 Benutzer\UserLTSB2016.wim
 
Also mit C:\ etc. wird es sowieso nicht Funktionieren.

Versuche mal mit \\SERVERNAME\FREIGABENAME

oder \\SERVERIP\FREIGABENAME
Falls DNS nicht funktionieren würde.
 
GuardianAngel93 schrieb:
Also mit C:\ etc. wird es sowieso nicht Funktionieren.

Versuche mal mit \\SERVERNAME\FREIGABENAME

oder \\SERVERIP\FREIGABENAME
Falls DNS nicht funktionieren würde.

Das ist genau mein Problem. Ich weiss nicht genau was dieser Parameter aussagt.

Laut Google ist die Bezeichnung wie folgt für den Parameter 67
--> Hier gibt man die Datei an, die der Client vom WDS-Server laden soll. Standard ist hier pxeboot.n12.

Der Pfad mit dem ich es versucht hab nachdem alle anderen nicht gegangen sind war dann eben der C:\..... --> Der leitet direkt auf das Suchimage
 
Schreib mal:
\\remoteinstall\boot\x86\images\boot.wim
rein

Oder halt x64
 
Freak_On_Silicon schrieb:
https://www.administrator.de/frage/wds-dhcp-2-subnets-158704.html

Das ist der zweite Treffer bei meinem Google Link, hast das gelesen?

Das ist eine gute Idee mit der IP Helper Adresse.

Das werde ich am Montag mit meinem Netzwerkkollegen mal ausprobieren ;-)

Allerdings ist für mich immer noch unklar welche Adresse ich unter dem DHCP Parameter 67 dann verwende.
Es gibt das Verzeichnis \remoteinstall\boot\X64

Das ist soweit klar.. Aber welche Datei darin soll ich aufrufen???

pxe3.JPG

Ich möchte einfach einen Manager, der mir alle Images anzeigt und ich dann auswählen kann daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Option 67

​Für BIOS-basierte Computer oder Betriebssysteme älter Windows 8
boot\x86\wdsnbp.com

​Für UEFI-basierte Computer und Betriebssysteme ab Windows 8
smsboot\x64\wdsmgfw.efi

​Hast Du mehrere Boot-Images, werden diese direkt nach dem Aufbau der Verbindung Textbasiert angezeigt. Hast Du mehrere Installationsimages, werden diese nach dem Laden der boot.wim im grafischen Bereich angezeigt. Das x86 Boot-Image kann auch x64 Images installieren, das x64 Boot-Image aber keine x86 Images.


​Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
xCtrl schrieb:
Option 67

​Für BIOS-basierte Computer oder Betriebssysteme älter Windows 8
boot\x86\wdsnbp.com

​Für UEFI-basierte Computer und Betriebssysteme ab Windows 8
smsboot\x64\wdsmgfw.efi

​Hast Du mehrere Boot-Images, werden diese direkt nach dem Aufbau der Verbindung Textbasiert angezeigt. Hast Du mehrere Installationsimages, werden diese nach dem Laden der boot.wim im grafischen Bereich angezeigt. Das x86 Boot-Image kann auch x64 Images installieren, das x64 Boot-Image aber keine x86 Images.


​Gruß

Vielen Dank für die klare Antwort! :)

Eine Frage noch hierzu: Obowhl es das Verzeichnis smsboot nicht gibt, die ist die Angabe trotzdem korrekt?

Viele Grüße!
 
oh, da hat sich was mit eingeschlichen beim schreiben... natürlich meine ich boot\x64\wdsmgfw.efi :)
 
xCtrl schrieb:
oh, da hat sich was mit eingeschlichen beim schreiben... natürlich meine ich boot\x64\wdsmgfw.efi :)

Perfekt, vielen Dank!!

Vielleicht kann mir noch wer bei dem Konfigurieren der IP-Helper Adresse weiterhelfen.

Weiss jemand mit welchem Befehl ich an einem Brocade Switch diese Adresse konfiguriere.

Und ist es korrekt, dass wenn die IP Helper Adresse konfiguriert wird, dass dann die Verteilung der DHCP Optionen wegfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben