WDS Server Install driver to show hardware

Cl4whammer!

Lt. Commander
Moin zusammen,

spiele gerade in einer Testumgebung mit Windows Server 2022 und WDS herum.

Ich bin soweit das VMs (Hyper-V Gen 2) und echte Systeme per UEFI mit Secure boot in die PXE Umgebung reinbooten, bekomme aber immer den angehängten Screen.

Ich habe eine Windows 11 24H2 für die boot und install *.wim verwendet. Die selbe ISO funktioniert problemlos als USB-Stick mit UEFI und Secure Boot, da fragt er mich nicht nach Treibern.

Hat da jemand einen Tipp?

Danke!

Anhänge

• Screenshot 2025-08-10 111715.png
    Screenshot 2025-08-10 111715.png
    27,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
passende (für echte Systeme) Netzwerk- / Festplatten-Conroller Treiber einbinden, dann sollte es funktionieren.

Beim booten über Netzwerk, wird nicht die reguläre WIM Image geladen (wie beim USB-Stick), sondern WinPE und dort sind keine passende Treiber vorhanden. Deswegen die Fehlermeldung.

Alternativ, schau dir FOG an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ich habe gerade testweise mal eine boot.wim aus einem Windows 10 22H2 genommen, das funktioniert. Ist also bei Windows 11 24H2 boot.wim absolut nichts mehr drin? Dem fehlen ja sogar die Treiber für Hyper-V VMs. Da müssten doch wenigstens die Basic sachen drin sein?

ACMP als Verteilungslösung kann ich empfehlen und sollte für private sogar kostenlos nutzbar sein.

Tom_123 schrieb:
Ok, das dürfte es ggf erklären. War mir neu das die es auslaufen lassen. Danke für den Hinweis!

FOG hatte ich tatsächlich vor ein paar Wochen mal probiert, wenn man dem Tool traut klappte das herunterladen von Linux Images und installieren gut. Aber meine eigenen Windows Images da einzubauen... das war ein Akt.

Aber das ACMP und OPSI werd ich mir mal auf die Anschauen Liste packen 👍 . Vielleicht schaue ich mir auch irgendwann nochmal FOG an, aber für den Moment scheint WDS mit einer W10 boot.wim für meine Zwecke zu reichen.

Danke Euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben