Wear Range Delta 5% nach 2 Wochen

Pidel0

Lieutenant
Wear Range Delta 4% nach 2 Wochen

Hallo

Ich habe mal ein paar Fragen an euch bezüglich meiner Samsung 830 256 MB

Der Wear Range Delta Wert steht nun nach knapp 2 Wochen schon auf 4%. Eingerichtet habe ich Win 7 nach einigen Tutorials, die so im Netz verbreitet sind.

Habe das Defrag, Prefetch, Superfetch und noch so andere Dinge allesamt deaktivert.

Nur kommt mir der Wert doch sehr hoch vor. Demnach ist das Laufwerk ja nach einem Jahr hinüber.

Frage wäre mal zuerst, macht der Controller einen Unterschied bei Partitionen oder wird der Wert nur für die erste Partition ermittelt.

Ich habe das Laufwerk in 3 Partitionen aufgeteilt, 40, 100, 100GB.

Was meint ihr? Laufwerk vielleicht defekt?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk ist ok, wahrscheinlich hast Du die Einrichtung so lange verschlimbessert wies geht..

1) Du mußt bei Win 7 NICHTS, aber auch gar NICHTS für ne SSD einstellen. Win 7 macht das automatisch.
Die ganzen Tutorials sind aus der Steinzeit der SSDs
2) 40GB als Syspartition ist auch deutlich zu wenig, nur ne frage der Zeit bis die voll ist, Mehr wie 2 Partittionan würde ich nicht einrichtn.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

So hier mal der Screen:

Unbenannt

Defrag z. B. wurde bei mir nicht deaktivert, da musste ich bei Win7 nachbessern

Defrag z. B. wurde bei mir nicht deaktivert, da musste ich bei Win7 nachbessern
Das automatische Defragmentieren wird auch nicht deaktiviert, sondern nur für die SSD auf "Nie ausführen" gesetzt.

Wo ist da denn ein Wear Range Delta von 5%? Ich sehe nur 4 verbraucht P/E Zyklen (Hex-Wert von B1), was nach 515GBW ein bischen hoch aber noch durchaus normal ist, aber es sind ja noch 99% der P/E Zyklen übrig (Aktueller Wert von B1).

Also kann man so lassen? Ich wüsste nicht, wie ich auf so einen Traffic komme von 520 GB

Ist es sinnvoller, die Partitionen zu löschen, oder bringt das keinen Unterschied?

Die Partitionen interessieren den Controller einer SSD nicht, der nimmt davon keien Notiz. Das ist nur eine Sache des Fileystems. Bei HDDs macht man das gewöhnlich, damit die Dateien nicht so weit über die LBAs und damit über die Zylinder verteilt werden und so die Kopfbeweungen geringer bleiben. Bei SSD spielt das keine Rollen, da die Zugriffe auf alle LBAs praktisch gleichschnell sind und außerdem verteilt der Controller die Daten sowieso ganz anders im Flash als das Filesystem es sieht, weshalb auch keine Defragmentierung nötig ist. Im eigentlichen Sinne, als damit die Cluster einer Datein hintereinander auf dem Speichermedium stehen, geht das bei SSDs ja auch gernicht.

Wieviel unpartitionierter sollte ich freilassen? oder spielt das keine Rolle mehr?

Samsung empfiehlt so 10 bis 15%, wenn ich mich nicht irre. Mit TRIM ist das aber eigentlich nicht nötig und da die SSD ja schon nicht mehr jungfreulich ist, sind ohne TRIM vermutlich schon einge LBAs in dem Bereich beschrieben, denn Du danach unpartitioniert lassen würdest, was dann auch keinen Effekt hat, da diese Daten für den Controller gültig wären, also nicht zum freien Beereich zählen. Man läßt entweder gleich im Neuzustand oder nach einem Secure Erase etwas unpartitioniert, sonst bringt das ggf. nichts.

Ich habe gleich im Neuzustand ingesamt ca. 10% frei gelassen. Trim habe ich ebenfalls aktiviert.

Ich musste aber gleich zu Anfang ein zuvor gesichertes Win7 Image nochmal wiederherstellen. Wird dabei wohl der gleiche Speicherplatz wieder frei gelassen?

Dann ist gut. Ob der unpartitionierte Bereich verschont wird, dürfte von der Software abhängen, die Du zur Wiederherstellung verwendest. Wenn diese sich einfach die ganze Kapazität der SSD greift und diese neu partitioniert, dann nicht.

Ich habs mit Win7 selbst gemacht, hast du vielleicht ne Ahnung? weil sonst könnte ich den Speicherplatz wieder weiternutzen

Wenn es der Rechner in Deiner Signatur ist, dann sollte TRIM mit dem MSAHCI oder einen aktuellen Intel AHCI Treiber funktionieren.

ja ist der Rechner, ich verwende den Microsoft Treiber MSAHCI.

Aber wo zum Teufel habe ich soviel Traffic? Kann man das vielleicht irgentwo sehen? Hast du vielleicht eine Idee`?

Du hast 4GB/s und das am Anfang, wo viel formatiert (bei Vollformat wäre das alleine schon die Hälfte der geschriebenen Datenmenge) und installiert wird. Das ist doch nicht viel. Jetzt mache mal das System fertig, merke Dir die geschreiben Datenmenge (speicher eine Screenshot von CDI) und dann schau mal nach einem Monat, was da noch oben drauf gekommen ist.

Zwar weiß ich nicht, welche Nutzungsdauer Du für Deine Samsung einplanst, aber die 830 256GB im Dauerschreibtest hat gerade die 3PiB geknackt und bisher schon 13524 Zyklen überstanden. 4 Zyklen sind dagegen wirklich nichts und etwa so, als würdest Du Dir ein neues Auto kaufen und Dich nach 1000km Sorgen wegen des Motorverschleisses machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Guten Morgen,

Sag mal verstehe ich denn was falsch? Wenn der Wear Range Delta Wert denn mal die 100% erreicht, ist doch das Laufwerk nicht mehr fähig, zu schreiben, oder sehe ich das komplett falsch?

EDIT:

Nochmal zum Wear Wert. Ich bin nun etwas verwirrt! wird der Hexwert nur 3-Stellig angezeigt, oder sogar 5-Stellig?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Wear Range Delta Wert? Deine SSD zeigt Dir im Attribute B1 im Hex-Value die Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen an und im aktuellen Wert, wieviele Prozent der von Samsung garantierten P/E Zyklen entsprichend noch übrig sind. Deine SSD hat 4 Zyklen verbraucht und noch 99% der Zyklen vor sich.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist der Hexwert 4 keine Prozentangabe und die 99 ist der Prozentwert. Zählt sich der Prozentwert (i.M. 99) denn dann auf Dauer weiter runter?

Genau. 4 Programm/Erase Cyclen sind auf der SSD verbraucht. Aktuelle SSDs wie zB Crucial oder Samsung dürften in etwa so zwischen 3.000 bis 5.000 vom Hersteller spezifiziert haben, obwohl die Flash Chips auch darüber hinaus noch deutlich mehr Schreibleistung verkraften ohne kaputt zu gehen.

Auch wenn der Verbrauch von über 600GB in 2 Wochen etwas hoch ist, ergibt sich aber dennoch eine zu erwartende Lebensdauer (angenommen mal 4.000 PECs) von rund 2,000 Wochen, also rund 38 Jahren (alles natürlich rein theoretisch).

Die 99% entspricht immer noch dem Neuzustand, und dürfte alle 30 - 50 Zyklen um 1% runtergezählt werden, wobei wenn die Zählweise von 0..99 geht, 99 eigentlich 100% entsprechen würde.

Keine Sorgen machen, einfach an der SSD erfreuen.

Zurück
Oben