Web-Anwendung zur Messung der Herzfrequenz (EKG-Herzstromkurve)

baebber

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Web-Anwendung, welche mittels Handkamera und Handylicht die Herzfrquenz / EKG Herzstromkurve grafisch darstellen kann. Apps gibt es in den diversen AppStores zu genüge, Anwendungen die über den Browser im Handy funktionieren leider nicht. Eine Anwendung habe ich gefunden: https://23apps.com/de/herzfrequenz-app . Die Anwendung funktioniert leider aber auch mehr schlecht als recht..

Deshalb meine Frage: Ist es grundsätzlich möglich, eine solche Anwendung über den Webbrowser eines Handys zu entwickeln und nutzen? Die Herzstromkurve soll dabei nicht "grafisch simuliert / gefakt" werden, sondern soll der "Realität" / tatsächlichen Herzfrequenzkurve entsprechen. Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich hier ausgedrückt.

Mir ist klar, dass so eine Anwendung bei weitem nicht die Genauigkeit wie ein tatsächliches EKG hat - soll sie auch nicht. Sie soll nur nicht grafisch simuliert sein.

Seht es mir bitte nach dass ich nicht aus dem Fachbereich der Informatik und Programmierung komme :)

Vielen Dank vorab an jeden der sich die Zeit dafür nimmt, den Beitrag hier durchzulesen :)

Liebe Grüße,
baebber
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Prinzip her bekommst du mittels Licht + Sensor kein EKG zustande.
Dieses Prinzip kann lediglich den Unterschied des strömenden Blues feststellen und daraus den Puls berechnen, die genauen Phasen einer Herzkontraktion lassen sich damit jedoch nicht ableiten.
Das was die Apps da machen ist wirklich nur eine simulierte Kurve über den Puls zu legen, die dann etwas länger oder kürzer ist um zum Puls zu passen.

Ein EKG an sich misst ja, wie der Name schon sagt, ein elektrisches Signal, welches den Herzmuskel stimuliert.
Hierfür braucht man mindestens 2 Kontaktpunke am Körper, wie z.B. Fitness Uhren das EKG Signal mittels Kontaktfläche + Finger auflegen messen. Diese Differenzmessung ist ein sog. 1 Kanal EKG.
Besser ist dann ein 3 Kanal EKG, hier sind 2 Kontakte für die Differenzmessung und ein Kontakt als Bezugspunkt.

Möglich wäre es dies über eine WebApp zu machen, ja.
Du müsstest aber die elektrisch gemessene Signale in ausreichender Auflösung (z.B. 1 ms) nutzen, diese mit der WebApp kommunizieren, und daraus dann die Berechnung zu Visualisierung tätigen.

Rein aus der Art Kamera + Licht bekommst du lediglich einen Puls zustande, mehr leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und foo_1337
Zurück
Oben