web.de Email Account: In TB gelöschte Emails werden auf dem nicht gelöscht

janer77

Captain
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
3.158
Hallo,

ich habe einen POP3 web.de Account über Thunderbird laufen. Nun habe ich neulich bemerkt, dass ich tausende Emails in dem Online-Account finde. Und zwar komischerweise alle im Posteingang. Die Emails werden also onlien nicht gelöscht, jedoch in Thudnerbird schon.
Nun habe ich in den Einstellungen geschaut: Siehe Anhang.

Wenn ich "Lösche Nachrichten vom server nach x Tagen" anhake, bleiben dann meine Emails lokal in Thunderbird trotzdem erhalten, solange sie nicht in Thunder gelöscht werden?
 

Anhänge

janer77

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
3.158
Kann ich das machen, ohne das sich der jetzige Email-Bestand ändert?
 

SilenceIsGolden

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.857
Mach einfach den Haken bei "Nachrichten auf dem Server belassen" weg. So ist es mit POP3 Abruf gedacht, du rufst die Mails ab und sie werden vom Server gelöscht. Besser ist es aber, auf IMAP umzustellen, das ist bei WEB.DE auch mit dem kostenlosen Account möglich. Bei IMAP werden die Mails auf allen Geräten mit dem Server synchronisiert. D.h. löschst du eine in Thunderbird, wird sie auch auf dem Server gelöscht und wenn du sie über das Webinterface löschst, wird sie auch in Thunderbird gelöscht. Du kannst auch selber Ordner anlegen und die Mails darin sortieren, auch das wird dann auf alle Geräte synchronisiert, z.B. auch wenn du die Mail-App von Web.de benutzt.
 

Knecht_Ruprecht

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
6.994
Wenn du auf IMAP wechselst hast du nur noch den Emailbestand wie er jetzt aktuell auf der Onlineseite ersichtlich ist. Thunderbird synchronisiert die Emails dann. Wenn du also aus irgendwelchen Gründen Email nur in thunderbird hast und nicht mehr auf Web.de, wären diese Mails weg. Schickst sie dir halt nochmal selbst, dann bleiben die auch mit IMAP.
 

SilenceIsGolden

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.857
Selbst wenn du die Mails nur noch im Thunderbird hast, kannst du sie aus dem Lokalen Ordner in einen Ordner auf den erstellten IMAP Account verschieben, ohne sie verschicken zu müssen.
 
Top