Hallo,
ich betreibe einen Webserver. Den habe zuhause gehostet.
Habe eine Dyn-Adresse und die Benutzerverwaltung aktiviert.
Der Webserver beinhaltet "sensibele" Daten, diese sollen ergo also nicht für alle zugänglich sein.
Habe daher jedem Benutzer einen seperaten Login bereitgestellt.
Durch ein paar ehrliche Leute und genaueres rechachieren ist mir aufgefallen, dass ein Lgin weitergegeben worden ist.
Beziehungsweise durch über die Schulter gucken bei einem herausgefunden worden ist.
Meine Frage an dieser stelle ist, wie bekomm ich eine noch sichere weise des Logins hin?
Webserver wäre Apache. Seite benutzt kein php. oder ähnliches.
Habe da an sowas wie User Zertifikate, Token oder ähnliches gedacht.
Desweiteren schwirrt mir sowas ähnliches wie OAuth2.0 vor.
Es geht mir also darum das, selbst wenn die Login Daten irgendwo abgeschaut worden sind, es nicht möglich ist ohne ein extra auf diese Seite zu kommen.
Bedinung ist aber, das das vom Iphone, Android, und normalen Webbrowser weiterhin möglich sein muss.
Grüße
Crouchi
ich betreibe einen Webserver. Den habe zuhause gehostet.
Habe eine Dyn-Adresse und die Benutzerverwaltung aktiviert.
Der Webserver beinhaltet "sensibele" Daten, diese sollen ergo also nicht für alle zugänglich sein.
Habe daher jedem Benutzer einen seperaten Login bereitgestellt.
Durch ein paar ehrliche Leute und genaueres rechachieren ist mir aufgefallen, dass ein Lgin weitergegeben worden ist.
Beziehungsweise durch über die Schulter gucken bei einem herausgefunden worden ist.
Meine Frage an dieser stelle ist, wie bekomm ich eine noch sichere weise des Logins hin?
Webserver wäre Apache. Seite benutzt kein php. oder ähnliches.
Habe da an sowas wie User Zertifikate, Token oder ähnliches gedacht.
Desweiteren schwirrt mir sowas ähnliches wie OAuth2.0 vor.
Es geht mir also darum das, selbst wenn die Login Daten irgendwo abgeschaut worden sind, es nicht möglich ist ohne ein extra auf diese Seite zu kommen.
Bedinung ist aber, das das vom Iphone, Android, und normalen Webbrowser weiterhin möglich sein muss.
Grüße
Crouchi