Web Server + FTP Server + Home Server in einem PC

eXtremer

Lt. Junior Grade
Also ich hab mir einen kleinen PC gekauft, sieht so aus:

Athlon 64 X2 2350 BE
Gigabyte GA-MA69G-S3H, AMD 690G, ATX, VGA, HDMI, HDCP
2x1 GB DDR2 Mushink 800 RAM

und halt noch das restliche Zeugs.

Als OS kommt Windows Server 2000 zum Einsatz.

Wie richte ich mir jetzt mit diesem OS einen FTP + Web Server ein? Was für Programme brauche ich da?

Du kannst dir entweder Apache und einen der unzähligen FTP-Server runterladen oder ein komplett Paket nehmen wie http://www.apachefriends.org/de/xampp.html.

Allerdings ist dies nicht für den Prdouktiveinsatz ausgelegt. D.h. du solltest dich egal welche Option du wählst generell mit der Absicherung der Server beschäftigen, je nachdem wie du diese einsetzen möchtest.

Also der FTP Server ist ja nicht so schwierig, um den einzurichten. Der muss auch nicht sehr sicher sein.

Jedoch beim Web Server habe ich mir gedacht, wäre es gut, wenn man mehrere Homepages miteinander hosten könnte. So kann man sich auch die teuren Kosten sparen. Welches Programm wäre da geeignet? Die Seiten wurden in HTML geschrieben. Die Domaine habe ich alle registriert, jetzt bräuchte ich nur noch ein Programm wo ich all die Homepages verwalten könnte und den www.xxxx.xx zuweisen kann.

Das machst du über den Webserver. Allerdings müssen die Domains dann auch auf den Webser zeigen.
Dem Wegserver sagt du welche Seite(n) er beim aufruf der Domain(s) senden soll.

Kannst Alternativ auch den IIS (Internet Information Server) von MS nehmen. Der hat immerhin eine GUI für den Admin.

Ja ich komme da wirklich voll nicht draus. Hab Windows Server noch nichtmal installiert. Ich wollte eben auch noch RAID machen.

Aber sagt mal, welche Treiber CD muss ich für Windows Server 2000 nehmen? Beim Board ist ja nur XP oder Vista dabei.

Welches Programm eignet sich am besten für einen Webserver? klein aber fein und einfach zu installieren und handhaben?

Webserver klein aber fein, Hast mal nen Blick in lighttpd geworfen? Die Einstellung soll auch nicht zu schwierig für dich.

Ich hab mal Apache installiert, aber das Teil ist sau schwer. Ich kapier gar nichts.

Das Problem ist noch, mein Vater hat die Homepage mit Frontpage geschrieben.... Geht das auch?

Und was genau muss ich denn jetzt machen? Ich mein einen FTP Server habe ich schon hingekriegt^^ Das funzt jetzt super...

Zurück
Oben