JavaScript Webapp für iPhone mit Barcodescanner (Code39) ohne Barcode App

schoeller

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
386
Hallo,

habe jetzt schon ein bisschen im Internet nachgeschaut aber nichts richtiges gefunden.

Folgendes:
1. Unsere Firma möchte die Serviceaufträge digitalisieren --> dazu soll eine Servicewebseite gebaut werden und auf dem iPhone 6s+ als Webapp aufgerufen werden
2. Wenn ein Ersatzteil aus dem Lager benötigt wird, soll es über die Webapp eingescannt werden und so zum Auftrag "hinzugebucht" werden
3. Es soll keine Drittanbieter app den Barcode scannen und dann hinzufügen (soll alles über die Webapp funktionieren)
4. Es wird nur auf dem iPhone eingesetzt
5. Barcode ist Code 39

Kundenunterschrift über iPhone und Datenbankzugriff funktioniert schon alles. Es fehlt nur noch die Funktion zum Barcode scannen.

Hat das schonmal jemand gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben?
 

Knalltuete

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
417
Ich würde ja sagen, du könntest eine Library wie QuaggaJS nehmen. Allerdings scheint der Safari laut der Beschreibung auf der Webseite aktuell keinen Zugriff auf externe Geräte wie die Kamera zu ermöglichen. Eventuell funktioniert das aber mit Google Chrome?
 

max_1234

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.682
Auf iOS Geräte nicht möglich.
- APP schreiben.

mfg,
Max
 

max_1234

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.682
Du bist kein Entwickler, oder?
Phonegap ist genau das was ich oben schon geschrieben hab, quasi eine eigene APP, die dann selbst wiederum mit Web Content arbeitet.

mfg,
Max
 

schoeller

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
386
Ne, bin bei uns der Administrator aber interessiere mich für alles was neu ist ;)
Hab keine Ahnung wie man programmiert (nur Grundkenntnisse) aber ich weiß wie es aussehen muss, damit man damit ordentlich arbeiten kann.

unter "App schreiben" dachte ich nur sofort an eine native App.
 

Falc410

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.167
Genau so etwas habe ich mit RhoMobile entwickelt (http://docs.rhomobile.com/en/5.1.1/api/barcode ). Im Prinzip eine sehr einfache Webseite die per Javascript auf den Barcode Scanner eines Gerätes zugreift. Wir hatten allerdings Hardwarescanner von Motorala im Einsatz, aber das sollte auch per Kamera vom iPhone funktionieren. Von RhoMobile musste man gar nichts wissen, das hat nur den Browser gestellt und voreingestellt war eben die URL auf dem die entsprechende Webseite lag. Angeschlossen war noch ein Backend das dann per REST entsprechende Befehle nach dem einscannen abgesetzt hat. Insgesamt Javascript + HTML wahrscheinlich weniger als 100 Zeilen.

edit: siehe auch hier https://www.youtube.com/watch?v=Btbsgm-xPi8
 

max_1234

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.682
Ist trotzdem genau das was ich schon geschrieben habe - eine eigene APP, halt nur einfacher zu implementieren ;)

mfg,
Max
 
Top