Webcam abkleben! :)

Webcam abdecken oder wegdrehen?

  • Ja

    Stimmen: 36 45,0%
  • Nein

    Stimmen: 44 55,0%

  • Umfrageteilnehmer
    80
die cam hängt intern an usb, da müsste man leider komplett usb abstellen oder zumindest einen der root-switches, was aber soweit ich weiß auch kein bios kann.

angenommen ich hätte eine webcam so würde ich die auch abkleben/wegdrehen, hab aber weder im notebook noch am PC eine, wüsste auch nicht wofür. außerdem hätte ich sowieso wenig sorgen, trojaner laufen auf linux immer so unrund ^^
 
So, gleichmal nachgesehen: Hab hier n ASUS 1000H mit AMI-BIOS, da ist die Camera deaktivierbar.
 
Habe zwei Notebooks. Bei einem ist die Webcam überklebt, beim anderen im Bios deaktiviert inklusive Mikrofon.
(Unterwegs sind auch USB, Firewire und Cardreader per Bios deaktiviert, damit keine Daten geklaut werden können)

Ob paranoid oder nicht, ich brauche das Ding eh so gut wie nie ^^
 
ah gut zu wissen dass das geht... da sieht man mal dass ich nie einen pc mit webcam besessen hab :D aber mikro hat das notebook schon, is aber nicht deaktivierbar, obwohl das bios sonst gut ist (lenovo T60).
 
Na ja, wenn der Laptop keine Kontrolleuchte hat einfach Treiber deinstallieren, fertig ist.
Ansonsten sieht man´s ja. Aber ein aktuelles Anti-Vir + Verstand ist auch sehr nützlich =D
 
Treiber deinstallieren wäre für mich keine Lösung, das ich die Webcam häufig verwende! :)

Hier noch ein kleines Video...^^

http://vimeo.com/17785914


Zur Information: es entstand in einem Uni-Übungskurs zur Vermarktung.
Ich hatte mein "Produkt" Campatch genannt, das hier ist KEINE WERBUNG, sondern nur Anregung zur Diskussion! :D


Grüße :love::
 
Aber jetzt ist doch Weihnachten und wer hat da nicht ab und zu schokoladen verschmierte Finger? Damit kann man das Problem schnell und umweltschonend beikommen. :lol:
 
.....für die Mädels könnte man das doch auch extra als Schminkspiegel ausführen :lol:
 
Hi!

Ich habe einfach mal ein aktuelles Notebook geschrottet, um herauszufinden, wie es funktioniert. Dabei klärte sich auch die Frage mit der Webcam. Ich hasse die Dinger nämlich auch. (Wenn ich eine bräuchte, würde ich schon darum kümmern usw. ...) Überall ist so ein Mist eingebaut, bloß wozu? Jedenfalls kann ich dir folgenden Tipp geben: unter den 4 Gummis des Laptop-Bildschirms befinden sich die Schrauben für den Rahmen. Macht man den mal ab befindet sich oben dieses Drecks-Ding von Kamera und da braucht man einfach nur den Stecker rauszuziehen. Fertig! Verschraubt man dann alles wieder richtig, ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite. Bloß mit dem Mikro weiss ich nicht mehr so recht wie's geht. (Das mit der Kamera war bei einem Teil von einem anderen Anbieter genauso verbaut.) Mikrofontechnisch kann mir also gerne noch jemand einen Tipp geben. Irgendwie habe ich noch schwach in Erinnerung, dass das ziemlich fitzelig verbaut war usw. (Jedenfalls ist bei dem Teil, das ich im Moment verwende, die gesamte Abdeckung so dämlich gemacht, dass ich mich (erstmal) nicht rantraue, weil ja was kaputtgehen könnte.) Übrigens lassen sich unliebsame W-LAN- oder was auch immer für Netzwerk-Schnittstellen ganz einfach entfernen. Die sind im Inneren modular angebracht. Man braucht also nur den Chip herauszunehmen, wenn man das will.

Edit: Ich sehe gerade, dass du auch noch geschrieben hast, dass du die Kamera ja trotzdem verwendest, manchmal. Dann käme vielleicht noch die etwas umständliche Lösung mit einer separaten USB-Webcam in Frage. Das ist dir aber gewiss zu blöd. Dann bleibt dir wohl nix anderes übrig, als mit der Paranoia zu leben. - Ist die Frage überhaupt ernst gemeint oder ist das wieder mal so eine Art Marketing-Gag? Jedenfalls hat eine separate Kamera im Normalfall auch eine bessere Qualität. (Für Tipps zum Mikrofon-Problem bin ich immer noch dankbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch vorsichtig, wenn jemand Zugriff auf den Rechner hat, auch online, dann wird er auch einen Treiber installieren können... Kontrolllampe ist in viele Fällen wahrscheinlich ebenfalls Treiber abhängig und dadurch manipulierbar. Besser wäre es, die Hersteller würden einen Sicht/Linsenschutz, ähnlich wie bei einem Fotoapparat einbauen, den man aber per Hand öffnen muss.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben