Webcam Bild sehen ohne Programm

KaTko

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
16
Moin,
kennt jemand zufällig einen Weg eine externe usb-Webcam einzusehen? Sprich die Live Übertragung zu sehen. Ich könnte natürlich ein Zoom/Skype Meeting starten und dann würde ich sehen was die Webcam sieht. Ich will aber ein Programm schreiben das mit der Webcam automatisch ein Bild macht, und dieses Bild dann mit einem 2. von der Webcam gemachten Bilde vergleicht.
1. Idee: Ich habe schnell ein Programm geschrieben das einen Screenshot vom Desktop aufnimmt. Hätte man dort dann die Webcam geöffnet(falls das ohne zoom/Skype usw. funktioniert), hätte man relativ schnell das Problem gelöst. Das ist aber trotzdem noch auf Umwegen.
2. Idee: Kann ich ein Programm schreiben dass die Webcam ansteuert und ein Bild macht? (möglicherweise in Java ;))
Falls ja, wäre ich sehr dankbar wenn mir das Jemand in wenig Sätzen erklären könnte, oder vielleicht einen Link parat hat, da ich noch nicht all zu Viel dazu gefunden habe
Im Voraus schon mal vielen Dank!!
 
Wir verwenden das kleine Tool WebcamViewer, um eine externe Webcam anzusteuern.
Damit können auch Screenshots gemacht werden.

Zu unserem Szenario :
Eine externe Webcam ist in eine Maschine verkabelt.
Die Kamera selbst an einen Desktop-Rechner angeschlossen.
An dem PC ist ein 55" Fernseher als zweiter Monitor dran.
Das Tool gibt dann das Innere der Maschine an dem Fernseher aus.

Zur Software : Evtl. gibt er den Sourcecode raus.

Ansonsten : Autoit probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das Programm schreiben? Welche Programmiersprache? Gibt ja vielleicht eine API oder irgendeine Lib. OpenCV würde mir spontan einfallen. Damit habe ich schon Webcams angezapft, das ist aber nicht der Hauptzweck von OpenCV und nur nettes Beiwerk ;)
Wenn du mehr Details lieferst welche Programmiersprache und welches OS, kann man sicherlicher gezielter helfen
 
Windows 10 hat eine Kamera-App, gib einfach Kamera in die Suche ein und fertig ;)
Immer wenn ich mein Webcam-Bild überprüfen möchte nutze ich auch diese.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Kamera-App und eine andere Anwendung gleichzeitig darauf zugreifen können. Nie probiert, da ich sie sonst nur für Calls nutze und da auch immer mein eigenes Bild sehe. Das andere ist eher zu Vorbereitung, ob der Hintergrund passt etc.
 
Zurück
Oben