Webcam filtert Hintergrund bei MS Teams nicht mehr vernünftig

shakatak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich habe meinen ganz alten Rechner durch einen "neueren" ersetzt und nun kommt dieselbe Webcam bei MS Teams mit den Hintergründen nicht mehr klar, obwohl sie es beim alten Rechner hervorragend getan hat. Wo könnte man hier ansetzen?

Genauere Problembeschreibung: sobald ich bei MS Teams einen Hintergrund auswählen möchte, wird komplett nur noch dieser Hintergrund angezeigt und ich bin überhaupt nicht zu sehen. Erst wenn ich mit der Hand unmittelbar vor der Kamera rumfuchtele oder mit dem Gesicht ganz nah dran gehe, werden Bruchstücke davon angezeigt. Beim früheren Rechner hat es mit derselben Kamera beim gleichen Abstand, Position usw. perfekt funktioniert. Hintergrund auswählen und man sah mich vor dem ausgewählten Hintergrund.

Weitere Infos:
  • der neuere PC hat jetzt einen Intel Core i7-4790 Prozessor mit 3,6GHz und 16 GB RAM
  • sämtliche Parameter sind besser, aber er hat keine Grafikkarte im Gegensatz zu früher
  • im Geräte-Manager steht als Grafikkarte "Intel HD Graphics 4600"
  • bei Webcam steht einfach nur "HD Web Camera"
  • das Ganze läuft auf Windows 10
  • wenn ich XSplit VCam verwende, dann funktioniert dort das Ganze mit den Hintergründen ganz normal!
  • das heißt, wenn ich bei MS Teams als Kamera nicht die HD Web Camera, sonder XSplit VCam auswähle, dann geht das auch in Teams mit dem in XSplit ausgewählten Hintergrund
  • ich würde mir aber gerne diesen Umweg sparen und den Hintergrund einfach in Teams auswählen (allein damit das Logo von XSplit nicht angezeigt wird)
Habt ihr eine Idee, was man hier machen könnte?
Vielen Dank vorab!
 
Ich würde zunächst damit beginnen ob es für die Kamera eventuell vom Hersteller separate Gerätetreiber gibt. Ist das denn eine externe Kamera?
Zum anderen wirst du denn ohne den virtuellen Hintergrund richtig angezeigt? Also nicht unscharf etc.

Hattest du vorher als es beim alten PC ging auch Windows10 genutzt?
 
Ja, ist eine externe Kamera und ich hatte beim alten PC auch Windows 10.
Ohne den virtuellen Hintergrund zeigt die alles normal an, aber es war auch früher nie besonders doll.

Was den Hersteller angeht, kann man das irgendwie rauskriegen? Der steht nirgends an der Kamera dran.
 
Kamera gereinigt?
Wenn das Bild nicht scharf und kontrastreich genug ist, dass Umrisse erkannt werden, klappt das nicht vernünftig.
 
Kann ich mal machen, aber so dreckig ist die nicht. Und außerdem klappt es doch bei XSplit VCam einwandfrei.
 
Welche Hardware steckte denn in dem alten PC? Besonders, welche Grafikkarte? Evtl. mag/kann die Intel HD4600 das nicht so wie die unbekannte, alte Grafikkarte.

shakatak schrieb:
Was den Hersteller angeht, kann man das irgendwie rauskriegen? Der steht nirgends an der Kamera dran.
Klingt nach einer No Name China 1080p30 Webcam. Du kannst ja mal ein Bild davon machen und hier posten. Wo kommt denn die Webcam her? Evtl. gibt es ja noch eine Rechnung/Mail, wo mehr Infos drauf stehen.
 
Im alten Rechner steckte eine NVIDIA GeForce GT 435M.

Zur Webcam habe ich leider keinerlei weitere Infos wie Rechnung o.ä. Soll sich um eine Plug'n'Play Webcam handeln.
Ergänzung ()

Hab den alten Rechner noch hier stehen. Hab's gerade nochmal ausprobiert: am alten Rechner mit der Grafikkarte funktioniert es in Teams im Chrome sofort, am neuen Rechner (ebenfalls Teams im Chrome) funktioniert es nicht.

Also liegt es an der nicht vorhandenen Grafikkarte? Kann mir kaum vorstellen, dass Intel HD4600 hier versagt. Oder kann man da vielleicht irgendwas einstellen?
 

Anhänge

  • PXL_20220307_095818940.jpg
    PXL_20220307_095818940.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 167
  • PXL_20220307_095830022.jpg
    PXL_20220307_095830022.jpg
    736,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn die Grafikarte nicht einmal Testweise in den neuen Rechner einbauen, um das zu prüfen?
 
Hab die Grafikkarte eingebaut und nun geht es wieder. Scheinbar liegt es also wirklich an der Onboard-Grafik, komisch...

Was die Grafikkarte angeht, hab ja geschrieben, das ist eine NVIDIA GeForce GT 435M. Aber diese Bezeichnung steht ja für eine Notebook Grafikkarte und ich habe eine im Desktop-Rechner. Vielleicht installiert Windows eigenständig einen falschen Treiber und zeigt dann lediglich an, dass es sich um dieses Modell handelt? Wie kann ich es verifizieren, um welches Modell es sich tatsächlich handelt (um dann evtl. den passenden Treiber dafür zu installieren)?
 
Zurück
Oben