Webcam für Beobachtung der Senioren mit Infrarot und OHNE jegliche vorne sichtbare Lichtquellen gesucht

Vielleicht wäre auch denkbar, zwei getrennte Geräte anzuwenden:

Mit einem separaten IR-Scheinwerfer in 940nm beleuchten, und mit einer IR-Cam mit abgeklemmten IR-Leuchtdioden, falls die IR-LED in der Cam noch sichtbar ein wenig Rotlicht emittieren würden, aufnehmen.
 
BFF schrieb:
Meine seelige Schwiegermutter hatte Augen wie eine Eule. Sie konnte irgnedwie die "IR" sehen welche von den meisten Kameras verwendet wurde.
Danke für die neuen Infos!
  • Konnte deine seelige Schwiegermutter das Licht der LEDs mit Wellenlänge 850 nm oder 940 nm sehen?
  • Hatte deine seelige Schwiegermutter eventuell künstliche Augenlinse(n), die das sichtbare Spektrum evtl. geändert hat?
 
Espero schrieb:
zwei getrennte Geräte
Danke! Nur wenn alles andere nicht klappt. (Denn selbst an Kleingeräten herumzubasteln erfordert inzwischen eine Kleinwerkzeug-Werkstatt mit Mikroskop und Mikro-Lötkolben; ferner würde durch das Abklemmen die Gewährleistung wohl verloren gehen.)
Espero schrieb:
noch rötlich sichtbaren IR-LED abdecken,
und stattdessen mit externen 940nm beleuchten wie z. B. damit:

https://www.amazon.de/Synergy-21-LED-Nachrüstung-Sicherheit-940-Infrarot/dp/B01LX8S3JG
Auch eine Idee, danke! Nur braucht man eine GU10-Fassung dafür und man müsste sicherstellen, dass man die Babycam-LEDs getrennt von der eigentlichen Kamera abdecken kann. Sie sind oft sehr nah beieinander und durch das Abkleben beginnen die Abklebestreifen selbst thermisch (ob für die Camera sichtbar oder nicht) zu strahlen.
 
Just_A_Man schrieb:
Ja, schon richtig. Daher auch meine Überlegung, die LED der Cam nur abzudecken. Oder abkleben.

Aber schau doch vielleicht mal in größere Babyausstattungsgeschäfte. Die müssten eigentlich Babyphonevideoüberwachungssysteme in der Ausstellung haben. Vielleicht ist da etwas passendes dabei.
Ergänzung ()

Just_A_Man schrieb:
Nur braucht man eine GU10-Fassung
Scrolle bei der Amazon-Seite runter, da sind die passenden Sockeladapter für normales Glühbirnenschraubgewinde. Unter "wird oft zusammen gekauft mit"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir nicht genau sagen. @Just_A_Man

Sie konnte von Kindheit an nur auf einem Auge richtig sehen.
Keine Brille, keine extra Linse und auch keine Behandlungen wegen Katarakt.
Welche Wellenlaenge? Keine Ahnung. Gemerkt haben wir es erst wirklich als sie sich ueber das "staendige Licht eine Sec-Cam" von Arlo im Flur aufgeregt hat. Getestet haben wir nur einmal wegen Infrarot ob sie merkt das man eine IR-Fernbedienung benutzt. Sie merkte. Augenarzt wurde nie dazu befragt.

Gerade geschaut. Die Arlos haben Dual 850nm fuer Nightvision.
 
Vielleicht ist auch hier etwas dabei:

https://www.instar.com/in-8401-2k-s...mekit-ip-cam-onvif-rtsp-940nm-nachtsicht.html

https://hikam.de/hikam-ueberwachungskamera-q8-mit-nachtsicht-aber-unsichtbar/

https://de.dhgate.com/product/hd-1080p-940nm-ir-leds-mini-ip-network-wifi/238099582.html



Allgemein noch eine Frage:
Ist der "Beobachter" stets in räumlicher Nähe zum pflegebedürftigen Menschen?
Oder soll die "Beobachtung" auch aus der Entfernung möglich sein? (aus der Entfernung und auch bei Beobachtungsmöglichkeit durch mehrere Personen/Familienangehörige) würde sich evtl. auch eine Videokonferenz mittels Kleincomputer und Webcam bei der pflegebedürftigen Person anbieten.)
 
Just_A_Man schrieb:
sage und schreibe 6 LEDs.
Infrarot LEDs ...
Die Leuchten nicht im Dunkeln. 🙄

€/L = Preis/Leistung...
 
Vielleicht noch als zusätzliche Ergänzung, falls es weitere Parallelen im Pflegefall gibt:

Zum Thema "Sich um pflegebedürfige Angehörige zu kümmern" mittels technischer Hilfsmittel hatte ich auch mal in einem anderen Thread andere Hinweise gegeben/Erfahrungen mitgeteilt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bedienungshilfe-nach-schlaganfall.2155779/post-28491095
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Infrarot LEDs ...
Die Leuchten nicht im Dunkeln.
Ja, sofern sie ein derart enges Emissionsspektrum besitzen, welches (möglichst weitgehend) außerhalb des wahrnehmbaren Spektrums eines menschlichen Auges ist.
Entscheidend ist leider: Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die Grenzen der spektralen Wahrnehmung bei uns Menschen individuell verschieden sind. Was der Eine nicht sieht, kann der Andere vielleicht noch wahrnehmen.
Schwierig ist natürlich, wie weit man hier den in einem Verkaufsangebot ausgewiesenen Produktdaten bezüglich der Enge eines Emissionsspektrums überhaupt vertrauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Just_A_Man schrieb:
Kann es sein, dass in dem von dir beschriebenen Fall dein Gerät nicht infrarot sieht
Doch, das war ein Infrarot-Nachtsichtgerät.

Just_A_Man schrieb:
(und dann das gesehene in den sichtbaren Bereich überträgt), sondern einfach sehr empfindlich im sichtbaren Spektrum ist?
Nein.
Da war ein Elektronenoptischer Wandler (Röhre) drin, also ein echtes Nachtsichtgerät, kein Restlichtverstärker.

Und einen warmen Motor oder eine Sitzfläche, wo kurz zuvor ein Mensch auf einem Stuhl gesessen hat, hat man ganz deutlich hell grün leuchten gesehen (ZnO-Wandlerschicht).

Just_A_Man schrieb:
Denn ein Gerät, das in einem bestimmten Bereich selbst strahlt (bei thermischer Strahlung meist zu allen Seiten), kann nicht im gleichen Bereich beobachten.
Das halte ich für ein Gerücht.
Eventuell wird die Hintergrundstrahlung etwas höher sein.
 
Zurück
Oben