Webcam für Beobachtung der Senioren mit Infrarot und OHNE jegliche vorne sichtbare Lichtquellen gesucht

Just_A_Man

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
12
Gesucht ist eine Webcam, die
  • in einem Wohnraum aufstellbar ist;
  • ins Internet per WiFi oder Kabelverbindung Video streamen kann;
  • nachts arbeitet;
  • gar nicht nach vorne leuchtet, also keine LEDs und keine Zusatzbeleuchtung für Infrarot hat.
Wenn unser (für die Frage relevanter) dementer alter Mensch Licht an einem Gerät nachts sieht, fühlt er sich davon gestört und versucht, dieses Gerät wegzudrehen oder abzustöpseln; wenn's eine Webcam ist, ist die Webcam danach zumindest für den Rest der Nacht nicht funktionsfähig oder erfüllt zumindest ihren Zweck nicht. Also muss die Nachtsichtkamera komplett mit sehr dunkler natürlicher Beleuchtung (heller Himmel über der Stadt, Sterne, selten Mond, alles hinter den dünnen Vorhängen) und mit thermischer Strahlung des menschlichen Körpers (und diverser Gegenstände) auskommen können, ohne sie extra in sichtbarem Spektrum zu beleuchten. Die Webcam darf nicht ausfallen, wenn zufällig eine Lampe eingeschaltet wird, oder wenn's Tag wird; die Webcam muss sich dann entweder auf sichtbares Licht umstellen oder den Pegel anpassen, bis es dunkler wird.

Ob das Gerät eingeschaltet ist, darf (muss aber nicht) auf eine andere Weise erkennbar sein, etwa durch passive Flüssigkristallanzeige oder durch eine schwache LED nach hinten oder nach unten (wo deren Licht nicht vom beobachteten Menschen sichtbar ist), oder durch LEDs an einer Ethernet-Schnittstelle hinten.

(Natürlich wäre es zusätzlich schöner, wenn die Webcam zusätzlich auch andere Funktionen hätte, wie etwa Audio per Mikrofon mitaufzeichnen oder auf Befehl rotieren oder umgekehrt muss der Beobachter über das Gerät selbst sprechen können; diese Funktionen sind allerdings unwichtig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt IR-Cameras. Die werden z.B. im Schlaflabor eingesetzt. Aufnahmen prinzipbedingt nur in Schwarez/Weiß möglich.
Datenschutz und Perönlichkeitsrechte sind zu beachten!

Für die Wildbeobachtung werden speuielle Kamaras eingesetzt. Tierschützer kennen entsprechende Fabrikate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kameras die ich hier habe können das definitiv. Bei denen leuchtet nix sichtbar ausser Du kannst das was die IR absendet sehen.
Eigentlich sollte das jede gewöhnliche „Babykamera“ können.
 
@coxon
Die meisten Cams arbeiten mit Infrarot und die Lichtpunkte sieht man im kompletten Dunkel.
Das ist genau das Problem. Die meisten "normalen" Überwachungskameras sind eben für das Auge sichtbar, zumindest die Infrarot Punkte. Leuchten rot, zwar nicht wie eine LED aber durchaus sichtbar.
Daher ist das eher eine spezielle Cam die da gesucht wird.
@BFF
Also alle Babycams und "normalen" Indoor Cams sieht man. Das ist nicht doll aber man sieht es. Im Dunkel hebt sich der rote Punkt sehr gut ab. Eufy und auch Tapo von TP-Link sieht man auf jeden Fall.
Man muss schon drauf achten, aber man sieht es.
Geh mal im Dunklen Zimmer bei angeschalteter Nachtsicht und schau dir die Cam an. Irgenwo wirst du etwas schwach rot leuchtendes sehen.
 
Irgendwoher muss die "Beleuchtung" kommen fuer die Nachtsicht.
Billige Kameras "leuchten" halt viel mehr als die die extra fuer die Nachtsicht eine IR-Diode haben anstatt einer billigen Kombi.
 
Don_2020 schrieb:
IR-Cameras. Die werden z.B. im Schlaflabor
Gibt es darunter auch WEB-Cams, also welche, die auch ins Internet streamen können (sodass ein Ottonormalnutzer ohne Programmier- und TCP/IP-Kenntnisse sie selbst installieren kann)?
Don_2020 schrieb:
Ob Graustufen oder Falschfarben: mir ist beides recht. Auch in niedriger Auflösung.
coxon schrieb:
Tippfehler? Was meinst du damit?
coxon schrieb:
Ich glaube, in dem von dir zitierten Artikel ist die Rede von sage und schreibe 6 LEDs.
BFF schrieb:
Kameras die ich hier habe
Welche Modelle?
BFF schrieb:
Bei denen leuchtet nix sichtbar ausser Du kannst das was die IR absendet sehen.
Das ist eben der Punkt. Es darf nichts nach vorne leuchten, AUCH (und vor allem!) wenn die IR-Kamera arbeitet.
Millkaa schrieb:
Eufy und auch Tapo von TP-Link sieht man auf jeden Fall.
Danke für die Infos!
BFF schrieb:
Irgendwoher muss die "Beleuchtung" kommen fuer die Nachtsicht.
Erstens, durch die Abstrahlung im nicht sichtbaren Teil des elektromagnetischen Spektrums, mit Wellenlängen ab 780 nm. Dafür muss das Gerät selbst kühler als die beobachteten Objekte sein, und falls lebendige Menschen beobachtet werden, ist das in üblichen Wohnräumen mit Zimmertemperatur gegeben.
Zweitens, durch die Rückstrahlung des schwachen sichtbaren Lichts durch die Vorhänge. Viel ist das nicht, aber eben nicht viel nur fürs menschliche Auge. Katzen und andere Nachttiere etwa kommen mit so wenig Licht wunderbar zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal das Stichwort Wildkamera ein - bitte nicht falsch verstehen.
Wir haben im Revier einige verschiedene Modelle deren IR Strahler vom Wild nicht wahrgenommen wird (>940nm).

Ethernet wird dann halt schwer - aber mit SIM und LTE/5G taugt das.
 
Just_A_Man schrieb:

Axis, Arlo. Im guenstigeren Segment Wyze. Arlo, Wyze nicht in Europa erhaeltlich denke ich.

Just_A_Man schrieb:
Durch die Abstrahlung im nicht sichtbaren Teil des elektromagnetischen Spektrums.

Meine seelige Schwiegermutter hatte Augen wie eine Eule. Sie konnte irgnedwie die "IR" sehen welche von den meisten Kameras verwendet wurde.

Eine Idee waeren noch die Wildkameras. Keine Ahnung ob die ueberhaupt remote abrufbar sind. Noch nie mit sowas etwas getan.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Just_A_Man schrieb:
Dafür muss das Gerät selbst kühler als die beobachteten Objekte sein,
Nö.
Mein Nachtsichtgerät war fast immer wärmer, als die Umgebung und wir sind trotzdem nachts durch den Wald gefahren und man hat den Weg gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Greif Dir doch einfach mal irgendeine Kamera und teste das aus ob man was sieht. @Just_A_Man
Google Nest, Reolink oder wie sie alle heissen.
 
Die Temperaturen machen bei den Wildkameras keine Unterschiede. Große Feuchtigkeit (Nebel) Schränken die Sicht unserer Kameras ein.
Die Entfernung wird sicher auch nicht mehr als 15 Meter sein. Das sollte kein Thema werden.

Ob es Modelle mit Wifi gibt müsste man herausfinden. Wir haben im Wald kein Wifi 😝
 
newshack8910 schrieb:
Stichwort Wildkamera ein - bitte nicht falsch verstehen.
Wir haben im Revier einige verschiedene Modelle deren IR Strahler vom Wild nicht wahrgenommen wird (>940nm)
Ich hatte letztens auch mal nach Wildkameras gegoogelt. Manche Produktbeschreibungen erwähnen extra, wenn/dass die IR-Beleuchtung im nicht wahrnehmbaren Wellenlängenbereich liegt. Ob es ausschließlich an passenden IR-Leuchtdioden liegt, oder ob da evtl mit einem zusätzlichen Filter gearbeitet wird, ist mir nicht bekannt.

(Nebenbei: Ich habe eine einfache normale Billig-Chinawaren-IR-Cam vom Flohmarkt, deren zwei IR-Leuchten strahlen noch deutlich sichtbar rot)
Ergänzung ()

Paar oberflächliche Infos:
https://www.ueberwachungskamera-berater.de/artikel/infrarot-leds-ueberwachungskameras-unsichtbar
 
Tippte doch nix Europa. 😁

Greif die irgendwelche im mittleren Segment und probiere. @Just_A_Man
Die Nest Kamera tippte ich bereits. Amazon Blink kann man auch probieren. Reolink auch eine Idee.
Ich hatte mal eine Billigcam im Einsatz die erstaunlich gute Nachtsicht hatte ohne eigenes IR, weil wie wir spaeter rausfanden die LED vom Fernseher genug ausleuchtete.

Achso. Frag auch bei der Versicherung was die kennen.
 
wuselsurfer schrieb:
Nö.
Mein Nachtsichtgerät war fast immer wärmer, als die Umgebung und wir sind trotzdem nachts durch den Wald gefahren und man hat den Weg gesehen.
Kann es sein, dass in dem von dir beschriebenen Fall dein Gerät nicht infrarot sieht (und dann das gesehene in den sichtbaren Bereich überträgt), sondern einfach sehr empfindlich im sichtbaren Spektrum ist? Denn ein Gerät, das in einem bestimmten Bereich selbst strahlt (bei thermischer Strahlung meist zu allen Seiten), kann nicht im gleichen Bereich beobachten. Natürlich ist „infrarot“ sehr weit gefasst, keine Frage.
 
newshack8910 schrieb:
Die Temperaturen machen bei den Wildkameras keine Unterschiede
Danke!
Espero schrieb:
IR-Beleuchtung im nicht wahrnehmbaren Wellenlängenbereich
O.k., ich habe etwas Neues gelernt heute. Danke!
Espero schrieb:
https://www.amazon.de/Topodome-Über...ich-Sicherheit-integrierte/dp/B08TQMNKMW?th=1
Danke! Das ist zwar aufhängbar und nicht aufstellbar, könnte aber klappen. Mal gucken.
 
Zurück
Oben