Webcam für Skype gesucht.

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.521
Hallo,

ich Suche Aktuell eine gute Webcam für Skype. Sollte gute Video und Tonqualität haben, sollte aber Preislich noch im rahmen sein. Also 100€ würde ich jetzt nicht dafür ausgeben wollen ;)

Sollte auch die Möglichkeit haben, auch mal am Monitor zu befestigen.

Habe mal spontan im Netz viel über das Logitech C920 gelesen. Ist die so gut?

Danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
die Logitech HD Pro C920 ist eine sehr gute Webcam in FHD und ist je nach Anspruch für Skype natürlich sehr gut geeignet. Sie lässt sich auch wie gewünscht an einen Monitor; Laptop "display bezel" anbringen.
Im Moment ist sie für ca. 60-70€ zu haben.

so long.....
 
Ok dann werde ich sie mir mal genauer angucken.

Achja, welche Software ist momentan sehr gut fürs Video Telefonie? Skype, Wire, Whats App? Also für PC und Smartphone?
 
Finger weg von Logitech. Die bringen seit Jahren bei jeder neuen Windows-Version keine neuen Treiber, damit man wieder ne neue Cam kaufen muss. Microsoft cams dagegen funktionieren immer...und brauchen auch keine überladenen Treiber.
Ich hab hier 4 Logi-Cams aus älteren Windows Generationen, die nicht mehr funktionieren...
 
@PaladinX

Du hast tatsächlich 4 x Logitech Cams gekauft bevor Dir diese Erkenntniss kam?

Erstaunlich :)
 
Ja, ich habe jedesmal nach Jahren wieder vergessen, was ich mir vorgenommen hatte... :D
 
Unter Windows 10, ab einer gewissen Version, konnte ich die Microsoft Webcam nicht mehr installieren. Die Treiber und die Software in einem Paket kann man nicht mehr installieren.
Ich habe dann eine uralte Logitech (10 Jahre) angesteckt und die Vista64 Treiber installiert und die funktioniert tadellos auch mit Skype unter Windows 10/64 Pro.
 
Logitech supportet die C920 schnob ewig und MS liefert die nötigen Treiber dafür über Windows Update aus...
Bei UVC Webcams wie der c920 sind eigene Treiber eh nicht mehr so wichtig. Da der Standard USB Wrbcam Treiber diese auch ansteuern könnte.

Im 30 Fps zu erreich muss aber für 1280 und 1920 Rightlight aus sein
Entsprechender Internet Upload wird jeweils vorausgesetzt , ansonsten geht das auf die CPU /Graka? des Rechners und wird nicht in Hw von der Kamera h264 enkodiert
Bei wenig vorhandenem Upload reicht auch eine gebraucht logitech Webcam pro 9000

Oder du guckst ob du das nicht per Smartphone machst, wenn nicht direkt darüber, kann man glaub per App die Kamera dort auch in den PC einbinden,
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas muss ich immer total verkehrt machen, dass meine Geräte problemlos auf Windows 10 laufen... :-) Die 920 funktioniert bei mir problemlos unter Windows 10 pro x64 . Für videochats halte ich immer noch Skype für den Maßstab. die 920 bietet einen sehr guten Gegenwert . mir fehlt an der eigentlich nur so ein Schieber vor der Linse. Ton und Bildqualität sind wirklich gut

Ich kann die problemlos empfehlen, wir haben die in der Familie auch x-fach im Einsatz.

Mit der Handycam hatte ich ebenfalls experimentiert. Kann man machen, aber letztendlich habe ich dann doch die 920 gekauft, weil das auf Dauer sehr viel praktikabler war.
 
Oha ist das so schlimm mit Logitech? Habe mal eben aus Neugier auf der Treiber Seite geguckt und da finde ich nur diese Gaming Software, die nichts mit Webcam haben und eine Webcam Treiber von 2012. Meint ihr, das es wohl Probleme gibt?

Achja was haltet ihr von HP und Creative Webcams?
Ergänzung ()

Aktuell habe ich folgende Webcams in der Auswahl. Vom Preis mal abgesehen

https://geizhals.de/microsoft-lifec...-00014-h5d-00015-a450961.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/microsoft-lifecam-studio-q2f-00015-q2f-00003-a594562.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/hp-hd-4310-y2t22aa-a835733.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/hp-hd-3110-bk357aa-a594304.html?hloc=at&hloc=de

Welches bietet das besser Gesammt Paket?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht jede der Kameras hat den passenden Bildwinkel. Die C920 hat da ein Spitzen Bild ohne Verzerrung und ist für 1:1 Sessions geeignet

Die MS Kameras sind hier leider für Weitwinkel ausgelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
nicht jede der Kameras hat den passenden Bildwinkel. Die C920 hat da ein Spitzen Bild ohne Verzerrung und ist für 1:1 Sessions geeignet

Die MS Kameras sind hier leider für Weitwinkel ausgelegt

Also würdest du sagen, das die Webcam von Logitech besser geeignet ist für Skypen?
 
Also ich habe die MS Kameras nicht in der Hand gehabt, dafür nur diverse Logitech Kameras alle mit Carl Zeiss Objektiv, und das Bild kam extrem gut rüber so wie ich mich im Spiegel sehe.
Richtiges Licht vorausgesetzt
Wenn ich Weitwinkel wie bei den MS Kameras lese, dann streuben sich mir die Haare.
1:1 Skype ist analog einer Porträtaufnahme, eine Person sieht die andere, es reicht normalerweise eine quadratische eine 4:3, oder 5:4 Auflösung, Sprich geht in Richtung Normal Objektiv
Weitwinkel ist normalerweise für Gruppen wenn mehrere an einem Tisch sitzen.
hier sind 16:9 Aufnahmen angebracht
Leider meint alles und jeder 16:9 bzw hochkant 9:16 sind das Optimum weils der Bildschirm hergibt und manchmal versauen einige beim Fotografieren und Filmen die Optik.
Noch nie aufgefallen dass bei Hochkant 9:16 die Gesicher sehr lang wirken bzw im Querformat 16:9 recht dick?
frühe selfie cams in Smartphones waren teils mehr Porträt als Weitwinkel, erst mit selfie Sticks kamen dann Gruppenaufnahmen und das andere Format auf den Plan.
der Kamerasensor war am Anfang auch oft quadratisch.
Deswegen reicht bei geringem Internet Upload bis 1 Mbit auch heute noch eine uralte Webcam Pro 9000 von Logitech (Windows 7). Wobei es unter Windows 8/10 dann eben die 920 sein darf,da sie vom OS besser unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay ich verstehe. Werde mir wohl die Logitech besorgen. Habe sogar paar Test gefunden und da hat die Logitech immer besser abgeschnitten als die von MS.
Ergänzung ()

Kann man solche Webcams bedenkenlos auch Gebraucht kaufen oder doch lieber Neu?
 
wenn Sie funktioniert ? Bisher hab ich keine kaputt bekommen.
 
Also ich würd so ne Cam neu kaufen, alleine schon wegen voller Garantie/Gewährleistung. Ich nutz die C920 auch, hauptsächlich für Skype. Die hat wirklich ein gutes Bild :) Bin mal gespannt, ob ich die Cam auch weiternutzen kann mit Win10. Man hört da ja verschiedene Meinungen :)

edit: Offtopic-Frage... Ist Skype grade down? Ich kann mich zumindest nicht anmelden. Ich komm bis zur Eingabe des Benutzernamens, danach nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann such mal nach einer die Skype Certified ist, ein Carl Zeiss objektiv hat, guten Autofokus macht, gute Ausleuchtung beherrscht, UVC h264 HW Encoding kann und somit auch am USB 2 Bus Full HD bietet, nebenbei kein verzerrtes Weitwinkel Bild macht und Treiber per Windows Update geliefert bekommt

Und ja die c920 läuft mit Windows 10,

einer der Nachfolger , der mehr auf Streaming Anwendungen als Webkonferenz ausgerichtet war soll temporär Probleme mit Skype bzw der Skype App gehabt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben