Webcam LED an?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ein Bekannter hat mich gebeten mal seinen PC kurz anzusehen. War ein Vista Laptop, im Windows Sicherheitscenter war mal alles grün, aktueller Avira, Updates, etc. Also schon mal nicht schlecht.

Was mir allerdings auffiel: Die Webcam LED war dauernd an? Weiter konnte ich auf die Schnelle nichts finden, deaktivieren im GM ging auch nicht seltsamerweise. Nachdem er gar nicht von der Webcam wusste und diese auch nicht nutzt, habe ich ihm empfohlen einfach ein Tape drüber zu kleben.

Ob das nicht zu einfach ist die Webcam mit einem Tape zu verkleben? Ich würde den Vista PC mit einer Antivirus Live CD wie die Kaspersky Rescue Disk überprüfen und auchmal mit Malwarebytes Free oder AdwCleanr und JRT in Hinblick auf mögliche Scareware.

Hm, ob er das per Fernanleitung hinbekommt. Ist nicht mehr der jüngste.

Würdet ihr die LED als klaren Hinweis auf eine Infizierung sehen?

vielleicht schaut jemand permanent mit :D

abkleben ist das sicherste mittel.
nicht jeder weiß mit bios & co. umzugehen.

grüße

haeuslebauer schrieb:
Hm, ob er das per Fernanleitung hinbekommt. Ist nicht mehr der jüngste.

Würdet ihr die LED als klaren Hinweis auf eine Infizierung sehen?

Es kann ein Hinweis sein auf ein Schadprogramm das die Webcam aktiviert. War ja auch schon in den Medien dran das zum Beispiel Lehrer oder Mitschüler so etwas Teenager Mädchen unterjubelten und diese dann von den Perverslingen gesehen werden konnten:mad:
abkleben ist das sicherste mittel.
nicht jeder weiß mit bios & co. umzugehen.
Und was wenn der Vista PC tatsächlich mit Schadsoftware verseucht ist? einfach so lassen und nur die Webcam zukleben? Das wäre verantwortungslos.

Ich würde mir in jedem Fall Gedanken machen. Das sicherste wäre den PC auf Schädlinge zu überprüfen. Purzel gab dafür schon mal eine Anleitung. Abkleben halte ich für den ersten Moment in Ordnung aber Vorsicht, das Mikrofon könnte dann auch angezapft sein.

würde dir empfehlen ein anti-NSA-tape drüber zu kleben (schwarzes gewebeklebeband) :evillol:

kann durchaus sein dass der rechner befallen ist ... webcam led an heisst auch webcam an.

green-e, bei dem Vista PC hätte ich kein ruhiges Gewissen mehr und eine Webcam schaltet sich nicht so einfach von alleine an und lässt sich dann nicht mehr im Geräte Manager deaktivieren. Da steckt etwas dahinter.
Genau genommen gehört der Vista PC in eine PC Werkstatt/laden gebracht und dort fachmännisch überprüft wenn der Betroffene niemanden hat der versiert genug ist um sich den PC genauer anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Purzel, das habe ich doch auch geschrieben ...

Du solltest erlich zu deinem "älteren Bekannten" sein , das die Webcam LED grundsätzlich nicht durch Zufall angehen kann und das nur eine Ursache naheliegend sein kann , ein ungewollter Prozess der Zugriff auf die Webcam hat.
Sag ihm wenn er nicht will das er ausspioniert wird dann sollte er ein kundigen Fachmann rufen, aber keinen aus dem Branchenbuch das sind nur Betrüger , ich meine so einen mit einem Vor Ort Service Laden Geschäft eines IT oder PC Service.

oder den Stream lokalisieren und manipulieren, so dass da alles mögliche läuft(dokus, livetwitchstream,etc.) xD

Manchmal ist es allerdings auch ein Fehlerverhalten eines Webcamprogrammes, hatte ich auch schonmal als ich ueber die G19 den Logitech LCD Webcam Viewer aktivierte, der wollte irgendwie nicht mehr aufhoeren zu glotzen :D

Wobei es auch Berichte gab, dass die NSA die LED der Webcam manipulieren kann und zuschauen kann ohne, dass die LED leuchtet ;) Tape ist immer noch am sichersten, da kann die NSA oder sonst irgendwer wenig dagegen machen ;)

fliger5 schrieb:
Manchmal ist es allerdings auch ein Fehlerverhalten eines Webcamprogrammes, hatte ich auch schonmal als ich ueber die G19 den Logitech LCD Webcam Viewer aktivierte, der wollte irgendwie nicht mehr aufhoeren zu glotzen :D
Genau das konnte ich eben nicht ausschliessen. Keine Ahnung wie häufig so etwas vorkommt.
Wobei es auch Berichte gab, dass die NSA die LED der Webcam manipulieren kann und zuschauen kann ohne, dass die LED leuchtet ;) Tape ist immer noch am sichersten, da kann die NSA oder sonst irgendwer wenig dagegen machen ;)
Ja, das Tape ist doch erstmal eine Sofortmassnahme.

Ich denke ich werde ihm wohl anraten das von einem Fachmann ansehen zu lassen, vor allem falls er auch Banking macht o.ä. (weiß ich nicht)

Zurück
Oben