Webcam über WLAN an Fritzbox gesucht

Gnasher

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
636
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 6951 cable.

Gesucht:

Ich würde gerne 1 Indoorkamera + 1 Outdoorkamera über WLAN anschließen und per Internet von außen auf die LIVE Bilder der Kamera zugreifen können. Stromversorgung ist vorhanden.

Kein Abomodell bitte.

Speichern der Bilder wäre optional aber nicht so wichtig.

Wie finde ich die richtige Kamera? Was muss ich beachten damit das funktioniert?

Sonstiges:

Link zu AVM: https://avm.de/service/wissensdaten...81_IP-Kamera-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/

Wenn ich das richtig verstehe muss die Kamera eine Art Webinterface besitzen welches der Router weiterleitet?

Irgendwie ist das alles voll unübersichtlich bei den Kameras...

Geht sowas: https://geizhals.de/blink-mini-indoor-kamera-weiss-53-023447-a2383786.html?hloc=de

Grüße und Danke!
 
Es gibt Kameras die man nur lokal aufrufen kann. Dann bleiben auch sämtliche Daten bei dir lokal. Du verbindest dich dann entweder mit dem VPN Server der FRITZ!Box um von Unterwegs auf das lokale Netzwerk zugreifen zu können oder gibst die Kameras per Portfreigabe frei. Letzteres ist aber aus Sicherheitsgründen weniger zu empfehlen. Voraussetzungen dafür ist aber dass du eine öffentlich erreichbare IPv4 Adresse ist. Viele Internetanschlüsse bieten da nur noch IPv6 und eine geteilte IPv4 die dafür nicht geeinget ist. Muss man also vorher klären.

Als Alternative gibt es dann Kameras, wie die von dir verlinkte Blink, die ihre Daten an einen Server im Internet senden, der diese dann wiederum an den mobilen Client weiterleiten. Die Daten gehen also möglicherweise über Amazon-Server außerhalb von Deutschland.

Bei den Blink ist wichtig zu wissen, dass kein dauerhafter Livestream möglich ist und die Kamera nur per App abrufbar ist. Ich finde die etwas teureren von Amazon Ring da deutlich attraktiver. Noch besser sind aber "professionellere" Systeme die aber gerne nochmals mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle, Gnasher und Der Lord
Ich kann dir keine bestimmte Kamera benennen, aber einen anderen Tipp geben: hänge solche Geräte niemals direkt ins öffentliche Internet. Passiert oft genug, dass diese Sicherheitsmängel aufweisen und nicht gepatched werden.

Einfach nur im LAN verfügbar machen und dann per VPN von außen einloggen erhöht die Sicherheit enorm und ist mit einer Fritzbox kinderleicht einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Okay meine Box sagt:

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel (Vodafone 250/50) Denke also keine IPv4 die geht. VPN klingt ja sicher. VPN also, muss ich mich einlesen, bekomme ich aber hin.

Aber wie finde ich jetzt eine Kamera die passt? Sind die Dinger von Amazon RING nicht auch ein Abomodell oder geht damit Livestreaming ohne Abo über VPN?

Ein Freund hat ARLO aber da geht nix ohne Basisstation und Abo soweit ich weiß.
 
Hi,

TP Link Tapo. Gehen definitiv ohne Cloud / Internet. Nutze ich hier auch. Ich habe den Dingern einfach den Internetzugriff verweigert. Funktionieren daher nur im lokalen Netz. Oder eben von außerhalb per VPN.

Gibt auch eine App dazu. Steuerbar, gutes Bild und Ton, Nachtsicht. Fürs Geld wunderbar.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher
Von Reolink gibt es auch Außenkameras, auch mit Akku und Solarpanel zum Nachladen..
 
Hi,

man muss aber dazu sagen: wenn man die 5MP und die extreme Rotation nicht braucht reicht auch eine TP-Link, die nicht mal die Hälfte kostet... und ich habe bisher im Haus nie mehr gebraucht als FullHD. Muss man also gut abwägen, ob man das Geld wirklich ausgeben will.

VG,
Mad

Edit: das eine MP von 5 auf 4 würde ich mir schenken und die Reolink hier mal ansehen wenn es denn so eine sein soll.
 
https://www.alphago.de/

ohne cloud und ohne abo

lokale speicherung.
Personlicher deutscher support und in Deutschland hergestellt.
 
Hi,

man korrigiere mich, vielleicht finde ich es auch nur nicht, aber alphaGo sieht mir nach reinen Türsprechanlagen aus. Oder? Was hat das mit diesem Thema zu tun?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben