Webcam/Überwachungskamera für den Außenbereich

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.515
Hallo,

für ein ferienhaus wird eine Webcam/Überwachungskamera gesucht. Diese wird außen am Haus angebracht (Strom vorhanden) und soll in die Natur zeigen. Die Idee ist es, sich von Zuhause auf das Live-Bild verschaffen zu können, um zu schauen wie das Wetter ist. (Ja ich weiss, es gibt den Wetterbericht, aber wir wollen halt gerne sehen, wie das Wetter so aussieht :D)

Da nichts gefilmt wird, was relevanz hat (Man wird nie Personen oder Autos auf den Aufnahmen sehen können), mache ich mir um Sicherheit nur sekundäre Gedanken. Trotzdem wäre mehr Sicherheit besser.

Da vor Ort nur der Standard-Router des Anbieters steht, der aber immerhin eine Gast-WLAN Funktionalität bietet (Das Haus wird als Ferienhaus vermietet und somit haben theoretisch fremde Personen physischen Zugriff auf den Router, aber nur das Passwort zum Gastnetz), dachte ich mir, dass irgendeine Lösung bei der sich die Kamera zum Hersteller verbindet und man sie einfach mittels Link und Passwort anschauen kann, am besten wäre. Normalerweise lehne ich solche Lösungen ab, aber ohne noch Netzwerkhardware anzuschaffen wüsste ich nicht, wie ich gescheite Freigaben nach aussen hinbekomme, ohne das das Ding NICHT im Gastnetz ist.

Für alternative Vorschläge der Umsetzung bin ich gerne offen, jede Lösung mit einem Raspberry Pi ist mir lieber als eine ohne, aber ich möchte dass das Ding, wenn es angebracht ist, einfach funktioniert.

Zusammenfassung:
  • Outdoor, könnte bei Regen eventuell nass werden
  • Qualität so, dass man bei Tageslicht erkennt obs Regnet, schneit, oder die Sonne scheint
  • WLAN
  • Am besten einfache Option um den Stream anzuschauen
  • Wichtig: Die Kamera darf nur etwas streamen, wenn auch jemand guckt.
  • Gerne bessere Lösung als irgendwelche proprietäre Cloud-Lösung, aber nur, wenn man dafür nicht neues Netzwerkequipment braucht

Ich habe meine Filter in Geizhals eingegeben, aber da viele meine Fragen nicht direkt über eine Geizhals Liste suchbar sind, hat es mir nicht wirklich geholfen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!
 
Netatmo Presence.
Benötigt nur 230V, Flutlicht ist eingebaut, Rest läuft über wlan.

Daten werden auf interner MicroSD aufgezeichnet (wenn aufgezeichnet werden soll), Aufnahme ist abschaltbar, und es ist einstellbar wie hell das Flutlicht leuchtet, und ob es auf Personen und/oder Tiere und/oder autos und/oder andere Bewegungen reagiert.
 
Die ist mir etwas teuer, dafür, dass es darum geht, sich ein Video für 20 Sekunden anzeigen lassen zu können, alle paar Wochen mal. :D

Alle die dort beworbenen Features werden nicht benötigt.
 
Ein perfekter Wink mit dem Zaunpfahl vielleicht ein Budget anzugeben?
 
Hatte ich absichtlich erstmal offen gelassen. Mit guten Argumenten kann man das Budget ja immer noch erhöhen.

Aber ohne gute Argumente würde ich Mal so um die 100€ ansetzen.
 
Zurück
Oben