Überwachungskameras für den Aussenbereich gesucht

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen ,

ich suche 2 Überwachungskameras 📹für den Aussenbereich, also Wetter ☔und auch Stossfest 🤛und Nachtsicht.
das Gründstück ist ~80 m x 30 m die Kameras (grün & blau) sollen auf der 30 m Seite jeweils seitlich auffestellt werden , dass sich die zwei Geräte quasi beide selber im Blick haben und das Grundstück.

Die Kameras sollen an einem Baugrundstück aufgestellt werden, daher sollen sie auch vor evtl, Steinwürfen relativ geschützt sein, man weis ja nie, zwar sollen sie relativ weit oben angebracht werden (auf 3-5m Höhe) aber dennnoch wäre eine Sossfestigkeit nützlich, oder einfach einen Metallschut drumrumbauen wenns nötig ist.

Einen 230 V Stromanschluss gibt es dank Baustrom (rot) , hier kann man ja ein Kabel für den Aussenbereich in einem Stahlrohr führen.

Jetzt würde ich zu einer SIM-Kartenlösung greifen, hier habe ich gesehen , dass es Kameras gibt mit SIM Kartenschacht also wäre so eine Richtung anzuraten, oder ?

Nächstes wäre die Archivierung, eine NAS wäre hier nicht vorhanden um die Aufnahme zu archivieren, stattdessen, ein Windows PC der sowiso 24/4 Läuft.



So jetzt, qas könnt Ihr denn für Kameras hier empfehlen und welche Software zur archivierung ?



Danke für Ratschläge 😊📷

Anhang: Skizze

1650483322878.png
 
80m mit Nachsicht ausleuchten wird vermutlich nix werden. Ist das Grundstück komplett dunkel oder stehen da Laternen?

Meine Reolinks machen schätzungsweise 10m in absoluter Dunkelheit.
 
An den Eckpunkten links rechts jeweils oben und unten , an den Seiten sind Straßenlaternen, unten halt im Bogen auf der linken Seite und auf der rechten Seite vom Bogen.

Aber bin der obere Bereich wo die Kameras stehen schon abgedeckt ist ist schon mal etwas erreicht.

Heißt das der untere Bereich wäre nur nicht so gut sichtbar oder garnicht?!
 
Was ist denn das Ziel der Überwachung? Bei einer Entfernung von 80m wirst du nichts sinnvolles mehr erkennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Habe selber Kameras von Hikvision an einem Synology-Nas per Onvif in Betrieb, die Hardware ist OK, aber die Software ist Alpha-Status.
Grundfunktionen gehen, alles andere in der Kamera-Software eigentlich nicht.
Die Kamera am Eingang hat 2,8mm Brennweite und 2500'er Auflösung, bei Tageslicht kann man ein Nummernschild bis ~7m Abstand ablesen drüber wirds unscharf.
IR-Beleuchtung geht dabei so bis 10m mit schwächen im Randbereich des Bildes.
Im Gartenbereich hängt eine Full-HD mit manuellem Zoom 2,8mm bis 8mm.
Die dürfte auf 8mm Brennweite eingestellt sein. Damit kann ich ~15m abdecken, wobei die IR-Reichweite auch bei 10-12m aufhört. Problem dabei ist das der IR-Strahler keinen Zoom hat und immer mit dem Öffnungswinkel für die 2,8mm arbeitet.

Beide Kameras würden mit einer 8W Led-Lampe ohne IR bessere Bilder liefern.
Eigentlich müsste die Auflösung der Kameras min. 4K sein aber dann wird es schon richtig teuer.

Für 15m Sichweite müsste man meiner Meinung nach Kameras mit >=8mm Brennweite haben bei Full-HD ist sonst die Auflösung zu gering.
Zuverlässigkeit ist soweit gut, läuft seit Montage vor ~2 Jahren durch. Man muss aber an die Kameras rankommen können, selbst bei der auf einem Pfosten gibt es manchmal Spinnenweben vor dem Objektiv.
Das streut das IR-Licht dermaßen das Teile des Bildes unbrauchbar sind.
Ein separater IR-Strahler wäre da besser der eben nicht rund ums Objektiv verläuft.

Ein Sim-Kartenlösung kam für mich nicht in Frage.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Stimmt Budget hab ich vergessen :affe:, dies liegt bei ~100-150€ Pro Kamera.
Ja eine Simkartenlösung müsste es sein, da dort kein Anschlussmöglichkeit besteht.
 
cscmptrbs schrieb:
Im Gartenbereich hängt eine Full-HD mit manuellem Zoom 2,8mm bis 8mm.
Ohne eine Größenangabe des Sensors macht eine Brennweitenangabe leider keinen Sinn.
Aber wie @SaxnPaule schon erwähnte, wird es schwierig (bis unmöglich) 80m auszuleuchten und auch noch etwas zu erkennen, vor allem, wenn im Nahbereich auch noch etwas erkannt werden soll.

Zu den Fragen des TE:

- Ich meide mittlerweile Foscam und bevorzuge Reolink (bessere SW, bessere BQ)
Mehr kenne ich aber auch nicht ;-)

- Anschluß über WLan kann durchaus funktionieren, aber ja, Kabel ist sicher besser, und kann POE.

- Verabschiede Dich davon, dass Du nur das aufgezeichnet bekommst, was Du möchtest. Die Prozentzahl der "unnötigen" Auslösungen ist extrem hoch (Spinnen, Falter, Vögel, Blattwerk, Katzen, Marder etc... sind Deine Feinde)

- speichern auf dem PC geht natürlich über SMB, NFS, oder FTP. Aber such mal nach OMV auf nem Rasperi PI...

- Du wirst mit den Kameras niemanden der "halbwegs professionell" in das Haus will abhalten. Ski-Maske reicht um mich unkenntlich zu machen, da muß ich auch nicht versuchen die Cam mit einem Stein zu treffen....
Aber man wird vielleicht den einen oder anderen Gelegenheitsdieb abschrecken. Daher sollten die Dinger auch nicht zu versteckt angebracht sein.

- Eine Abdeckung von 30mx80m wo überall, und bei allen Lichtverhältnissen, das Gesicht (welches u.U. ja eh vermummt ist) sicher erkennbar sein soll, wird ziemlich teuer. Denn da wird man pro Kamera sicher nicht über 10m Radius hinaus kommen, und müssen Zoom & Pan können. (zumindest ist mir keine solche Lösung bekant, was aber nichts heißen muß....)

- Wenn eine Erkennung in der NAS/PC/Sonstwas-Software laufen soll, muß man sich darüber klar sein, dass ich 24/7 die Bandbreite benötige. Da wird es mit 3 Cam's schon eng mit 2.4Ghz. Macht die Cam die Erkennung, benötigt man die Bandbreite halt nur, wenn Bewegung erkannt wurde.
 
MegaCayman schrieb:
Jetzt würde ich zu einer SIM-Kartenlösung greifen
Das ganze sieht nach Neubau-Grundstück aus, bei dem es keinen Internetanschluß über DSL oder Kabel gibt.
Stimmt´s?
 
Genau, Gewerbe Grundstück, hier stellen Leute oft ihre Anhänger ab und plötzlich verschwinden sie, dies soll festgehalten werden ggf auch Kennzeichen, an sich werden oben beim Kasten die Geräte stehen daher steht dieser erstmal im Fokus, wäre halt nett wenn man den Rest auch erkennen kann aber vorerst langt mal die Einsicht der 30 m von links und rechts
 
So ich melde mich mal nach einer gewissen Zeit zurück nachdem ich das "präsentieren" durfte😂
Also kleine Planänderung:

Wir haben jetzt umgeschwenkt, da dies mit einer SIM Lösung doch bissl verzwickter ist und es wohl doch nicht so schlimm ist, wenn man alle paar Tage z.B. alle 5 eine Speicherkarte mit Aufnahmen holen kann und es einfach nicht live ist .

Dennnoch wäre hier eine Solarlösung angebracht.
Jetzt finde ich bei Reolink nur Kameras mit Speicherkartenslot und Solar die auch einen SIM Kartenschacht haben die ich durch andere Userberichte gefundne habe (halt einfach so wild gegooglet), gibts hier auch eine andere Schiene von diesen , ich hab jetzt einfach mal bei Amazon geschaut aber so viel zutreffendes habe ich hier nicht gefunden bei denen ich auch Berichte finde.

Habt ihr da ggf Erfahrungen welche man hier nehmen könnte, bestimmt hatte der eine oder andere vor seiner SIM Karten Kamera eine normale mit Speicherkarte als Übewachungskamera , natürlich auch mit Solar .
Wäre also wiederrum hier neugierig zu was man mir hier Raten kann und sorry fürs viele hinundher 🙈😉.

Vielen vielen dank nochmals und Grüße in die Runde
 
Zurück
Oben