Webcam Videoquelle multiplizieren

Aimtu

Ensign
Hi. Ich suche ein Programm, in das ich meine Webcam importieren kann und mir das Programm dann daraus zwei oder mehr virtuelle Kameras macht.

Was ich machen will:

Ich nutze die Videoüberwachungssoftware ContaCam. Dort kann man zb. USB Kameras wie Webcams hinzufügen und als Überwachungskamera nutzen. Ich möchte nun meine Webcam mehrmals hinzufügen damit ich verschiedene Einstellungen für die jeweiligen Kameras nutzen kann.

Ich nutze die Funktion der Bewegungserkennung um Aufnahmen zu machen. Dazu kann man Bereiche einzeichnen wo diese Bewegung mit einer Sensitivität erkannt werden soll.

Das Problem das ich habe: ich möchte einen bestimmten Bereich mit einer höheren Sensitivität und einer geringeren Aufnahmedauer aufnehmen und ein anderer Bereich soll mit den gegenteiligen Einstellungen aufgenommen werden.

Ich könnte mir noch eine Webcam kaufen und hier hinstellen und verkabeln. Aber ich möchte hier nicht alles mit Kameras voll stellen und die ganzen Kabel nerven mich auch. Deswegen wäre es am besten wenn ich meine eine Webcam irgendwie digital duplizieren könnte damit ich sie mehrmals in das Programm importieren kann.

Ich habe auch schon bei Google geschaut aber dort finde ich nur Streaming / Aufnahme Programme wie OBS und andere Alternativen.

Mir stellt sich die Frage ob deine Einstellungen nur durch Software oder wirklich in der Kamera umgesetzt weden, weil dann würden sich gegsätzliche Einstellungen ggf. behindern und du bräuchtest tatsächlich 2 Kameras.

blablub1212 schrieb:
Du kannst mittels VLC aus einem Stream einen Multicast-Stream erstellen und diesen vermutlich dann mehrmals in ContaCam importieren
Puh, das sieht kompliziert aus^^

Wo kann ich denn dort meine Webcam auswählen? Ist das nicht nur für Dateien oder geht das auch mit der Cam?
v4-728px-Use-VLC-to-Stream-Audio-and-Video-to-Multiple-Computers-on-Your-Network-Using-Multic...webp

iron_monkey schrieb:
ob deine Einstellungen nur durch Software oder wirklich in der Kamera umgesetzt weden
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Kannst du das nochmal erklären?

Ja damit kannst du den Stream deiner Kamera auswählen. Du kannst mit den Begriffen aus der Anleitung auch mal Google oder ChatGPT befragen, dann bekommst du sicher auch Befehle für die Kommandozeile. Die kannst du dann einfach kopieren, einfügen und ausführen.

also ich habe es geschafft den Stream einzurichten. Aber ich habe jetzt 2 Probleme.

1: das Bild ruckelt extrem. Gefühl 1 fps. Hätte da schon gerne min 10 - 20 fps

2: Ich kriege den Stream nicht richtig in ContaCam eingebunden. Er sagt zwar, dass er connectet aber mehr passiert nicht.

1.jpg

Also mit der VLC Methode komme ich nicht weiter. Brauche also weitere Ratschläge was man machen kann.

Ich denke dann nutzt du ungünstige Parameter, hier gibt es massig Beispiele wie du dein Ziel erreichen kannst:

https://wiki.videolan.org/Documentation:Streaming_HowTo/Command_Line_Examples/

Wichtig dabei ist:

• Was liefert deine Webcam für ein Format?
  • Welche Formate kann deine Software abspielen?

Das gibt dir dann Aufschluss darüber ob dein Webcam Stream transkodiert werden muss oder nicht.

Danach musst du eigentlich nur noch herausfinden welche Protokolle deine Webcam Software unterstützt.

Bei VLC immer auch gerne den Parameter „-vvv“ (verbose) nutzen, dann bekommst du relativ viel an Protokollierung und findest ggfs. Fehler in deinem Befehl.

Gerne auch mal deine genutzten Befehle hier posten, dann kann man gezielter helfen.

Zurück
Oben