TeamViewer Motive 4

Webcam Zugriff aus Internet nur nach Aktualisierung der IP mit DUC

nihongo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe 2 Webcams, die über Port-Forwarding aus d. Netz erreichbar sein sollen - u. es auch sind, sobald die IP mit DUC aktualisiert wurde. Die aktuelle IP wird aber nicht weiter gegeben, wenn nur die Anfrage von Außen kommt, ohne daß am heimischen Rechner DUC gestartet wurde. Es geht also nicht, daß ich von Unterwegs die Cams anspreche, weil die aktuelle IP nicht weitergereicht wird. Was mache ich falsch?

Details:

Router: Fritzbox (ging mit anderen Routern aber auch nicht)
Ports: 5656 (Cam 1) und 81 (Cam 2)
DynDNS: No-IP

nihongo schrieb:
ohne daß am heimischen Rechner DUC gestartet wurde.

Du gibst dir die Antwort doch selbst, oder aber schreibst das Problem nicht klar genug.

Ja, aber wie sollte ich denn DUC am heimischen Rechner starten, wenn ich in der Ferne bin u. auf d. Kamera zugreifen will...

Aber vielleicht genauer:

Ich möchte aus d. Ausland auf meine Kamera Daheim in D-ld. zugreifen.
(Im Ausland bin ich in einem anderen Netzwerk. DUC nützt da also nix.)
Ich kann mich nicht über d. normale Netzadresse der Cam (http:// .... no-ip.org) anmelden, weil die IP nicht aktualisiert wird, was sonst mit DUC geschieht.

Wie komme ich also von Außerhalb an meine Cam?

Einige Router haben die Möglichkeit, das ganze updaten zu lassen, so z.B. OpenWrt:
Unbenannt.png

hm... ich weiß nicht, ob das bei mir ginge (Fritzbox 3270)
Ist das die einzige Möglichkeit? Wie machen das denn all die Leute, die ganz normal von Außerhalb auf ihre cam(s) zugreifen?
Das ist ja wohl eigentlich der Sinn der Sache... entfernt vom heimischen Router u. Rechner dennoch auf die Camera zureifen zu können - dachte ich.
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine andere Idee, bitte???

Wenn du keine Verbindung zu deiner Kamera herstellen kannst, wofür du eben zwangsweise die IP benötigst, geht das schlicht und ergreifend nicht.

Bist du bereit Geld auszugeben?

ja, sicher bin ich bereit, Geld auszugeben (wenn's im Rahmen bleibt) - d. Kameras waren ja auch nicht kostenlos ;)
Aber würde das was ändern ?

fast alle fritzboxen haben diese ddns option. je nach firmware hast du sogar eine fritzeigene ddns adresse... anmelden, aktivieren, webcam nutzen.

die anderen haben entweder eine fixe externe ip oder machen es mit dyndns (kostet) oder no-ip (kostnix), die von vielen routern unterstützt werden... duc kenne ich nicht, kannst ja mal die daten bei der fritze bei "internet/filter/dynamic-dns eingeben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine feste IP-Adresse hast - und das ist vorwiegend Businesstarifen vorbehalten - dann kommst du um einen DynDNS-Dienst nicht drumherum. Ob es no-ip ist oder sonstwer. Natürlich muss der Anbieter stets über die aktuelle öffentliche IP deines Anschlusses informiert werden. Entweder direkt im Router, wobei da einige nur eine vordefinierte Liste von Anbietern unterstützen, oder aber von einem PC im Netzwerk aus. Bei mir übernimmt diese Rolle mein Ubuntu-Server, weil mein Speedport nur Dienste mit "alle 30 Tage einloggen" bzw. kostenpflichtige Dienste unterstützt. Ich habe dort ein Skript laufen, dass alle paar Minuten die IP checkt und bei Änderung sofort den DynDNS-Anbieter (in meinem Falle goip.de) informiert.

Ohne dieses Procedere geht es nicht, es sei denn du willst jeden Morgen deine dynamische öffentliche IP auf nem Zettel ins Portemonnaie stecken.

Vielen Dank für die Ideen!
Ich hatte no-ip im Router eigentlich eingerichtet:

DDNS Fritz.png

Auch Port-Weiterleitung / Freigaben... alles gemacht..
Anscheinend reicht das nicht. :(

Zettel ins Portmonnaie... :D gute Idee, nützt aber bei Auslandsaufenthalten von mehreren Monaten auch nix.
Nein, ich hoffte, die Einstellungen in d. Fritz-Box (siehe oben) würden reichen.

Zuletzt bearbeitet:
was geht nicht? mit noip konto solltest du von aussen deine kameras auf den eingestellten port erreichen.... oder hast du dummerweise ein DS-Lite (ipv4&ipv6) abo?
nimm für die zweite cam auch einen 56xxer port

"ein DS-Lite (ipv4&ipv6) abo"
??? Weiß ich leider nicht, was gemeint ist.

Also es geht eben immer dann nicht, wenn sich d. IP (alle 24h) geändert hat u. hernach nicht mit DUC aktualisiert wurde.
Ich dachte, mit no-ip wäre das kein Problem - aber ich komme von außen u. vom Ausland einfach nicht rein i.d. Kameras.
Weil eben die aktuelle IP nicht weitergereicht wurde. Ich verstehe das auch nicht - u. bin völlig ratlos.

Vor d. heimischen REchner kann ich d. Kameras ja direkt ansprechen u. für das andere habe ich No-IP (dachte ich).
Leider funktioniert das nicht.

gut, ich werde die andere Kamera auch mal auf einen 56xxer Port setzen...

Muss man sich bei no-ip auch alle 30 Tage mal einloggen, "um die Identität zu bestätigen"? Man bekommt ne Mail, dass man sich mal einloggen soll und wenn man das nicht tut, wird die Weiterleitung deaktiviert.

Gibt noch diverse andere Anbieter wie selfhost.de, goip.de usw.

Ja, ich logge mich auch alle 30 Tage brav ein - die Hosts sind damit auch alle noch aktuell.
Ich werde vielleicht wirklich mal einen anderen Anbieter versuchen - gute Idee.

ja, die Einrichtung bei No-IP hatte ich gemacht.
In der Fritzbox finde ich keine Statusmeldung - nur der Eintrag ist drin, scheint auch ohne Probleme zu sein.
Von Außen wie gesagt komme ich nur rein, wenn ich zuvor hier am heimischen Rechner mit DUC meine IP aktualisiert habe.

Vielleicht stimmt hier in d. Einrichtung d. Fritzbox etwas nicht?

Fritz-Cam copy.jpg

Die Portweiterleitung hat erstmal nix mit no-ip und co zu tun. Du könntest wie gesagt auch 'manuell' stets die aktuelle öffentliche IP nebst Port im Browser eingeben. DynDNS macht das eben nur automatisch damit man immer über dieselbe Adresse zugreifen kann.
Normalerweise sollte die Fritzbox bei jeder Neueinwahl auch den no-ip Account aktualisieren. Du kannst ja mal ein bischen testen und die Fritzbox vom Netz trennen (Strom aus) und wieder einschalten. Normalerweise solltest du dann vom Provider eine neue IP bekommen und die Fritzbox schickt ein Update an no-ip.

Mit nslookup meineadresse.de kannst du checken welche IP beim DNS hinterlegt ist. Bei ping.eu kannst du deine eigene Internet-IP sehen. Normalerweise sollte die Fritzbox das zeitnah nach der Einwahl synchronisieren. Ich vermute mal, dass man im Log der Fritzbox das Update auch sehen würde. Das weiß ich mangels eigener Fritzbox aber nicht sicher. Tut sie das nicht, würde ich mal einen der anderen Anbieter probieren. Es kann aber evtl nen Moment dauern bis das Update durch ist, also erstmal ein paar Minuten warten und der Fritzbox bzw dem Anbieter (no-ip, etc) etwas Zeit geben.

Vielen Dank, Raijin - ich glaube genau da ist der Hase begraben:
Die Fritzbox aktualisiert nicht bei no-ip !

ping.png

Ich versuche jetzt mal einen Reset der F-box u. falls das nicht hilft, einen anderen Anbieter.
Ich melde mich dann zurück.
Ergänzung ()

Ich hoffe, mich nicht zu früh zu freuen... aber zum ersten Mal hat es jetzt geklappt, daß die FB die IP an no-ip weitergegeben hat ohne den DUC ! :) Es lag also doch an d. Fritz-Box..
Vielen vielen Dank für die Hilfe !!!
Ergänzung ()

Nein, doch zu früh gefreut... DUC lief im Hintergrund ohne daß ich es bemerkt hatte.
Jetzt - wirklich ohne DUC - aktualisiert sich nix mehr.
Kann mir kaum vorstellen, daß es an No-IP liegt .. eher an der Fritzbox.
Aber ich werde es dennoch mal mit einem anderen Anbieter versuchen.
Langsam verzweifle ich echt an der GEschichte...

Zurück
Oben