Nach Routerwechsel kein Zugriff auf Internet

pelz

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich bin heute von einer Fritzbox 7360 auf eine Fritzbox 7530ax gewechselt.
Habe einen PC mit Lan-Kabel und einen Schenker XMG C703 Laptop per Wlan.
Weitere Wlan Geräte sind 1 Tablet + 2 Smartphones.

Auf dem Laptop nutzte in XFCE4 auf dem PC KDE Plasma, beide mit aktuellem Arch-Linux
Wlan an den Smartphones und Tablet funktioniert, Lan am PC funktioniert - schreibe gerade meinen Hilferuf damit -
was nicht funktioniert ist das Öffnen von Anwendungen auf dem Laptop.

Laptop per Lan und Wlan angebunden - Firefox, Thunderbird, Konsole ganz egal welche Anwendung - nicht startet sofern ich WLan am Router aktiviere oder das Lan Kabel in den Laptop stecke.
Starte ich zb Firefox aus der Konsole bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Authorization required, but no authorization protokol specified
Error: cannot open display: :0.0

Völlig egal ob per Lan oder WLan angebunden.
Internet ist aber da, auch per Lan und Wlan, getestet aus der Konsole mit
ping ww.archlinux.org
Paket gehen ohne Probleme raus

Aber ich kann keine Anwendung via Firefox, was auch immer öffnen.
Fritzbox 7530ax nochmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> kein Erfolg
Unter Windows 11 auch keine Probleme, Lan oder Wlan.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe
LG

Nachtrag:
gerade die alte FB 7360 angeschlossen, alles super, funktioniert.
 
Welchen Provider hast du?
Je nachdem was sich der Provider ausgedacht hat, reicht es 5 Minuten lang den Router einfach
aus zu lassen bis hin zum Anruf beim Provider-Support um ein Ritual durchzuführen.
 
Code:
Authorization required, but no authorization protokol specified
Error: cannot open display: :0.0

Ließt sich als ob du unter wayland versuchen würdest aus dem Terminal ein gui programm mit sudo aufzurufen. Das sollte nichts mit dem Internetproblem zu tun haben.
 
Hast Du Dir den Link von @redjack1000 angesehen und mit konsole>hostnamectl geprüft ob bei Deinem Notebook der Static Hostname korrekt gesetzt ist?
 
Vielen Dank erstmal.
Mein provider ist Telekom, daran liegt es nicht, da es unter Windows mit Lan+Wlan funktioniert.
Wie geschrieben, ein Wechsel zurück auf die FB 7360 und alles ist gut

Es geht mit nicht in den Kopf.
FB 7530ax + Lan PC + KDE Plasma = alles gut
FB7303ax + Lan/Wlan am Laptop + XFCE4 = keine Chance

Habe irgendwie den Networkmanager im Verdacht

Habe die Einstellungen via nm-connecntion-editor vom NetworkManager mit der FB 7360 und FB 7530ax vergleichen, exakt die gleichen.

Habe ich keine Internetverbindung via WLan oder Lan oder ich trenne die Verbindung zur FB7530ax startet FF und Co. Begreife es nicht
 
klapproth schrieb:
Woher bekommt der Rechner seinen Namen?

Den legst Du selbst bei der Installation fest oder eben auch nicht was zu Problemen führen kann.
 
redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal deine Netzwerkkonfiguration.
Sorry, ich muss nachfragen was genau du meinst bzw. wie ich dir die nötigen Infos besorgen kann

Was habe ich gemacht - erstmal bzgl. nur Lan
habe die Verbindung über im NetworkManager Applet gestoppt
dann ein
sudo dhcpcd enp4s0 -> eine neue Netzverbindung aufgebaut -> funktioniert

Ist aber bei weitem nicht das was ich meine

Nachtrag: DHCP Server in der FB ist aktiv
 
pelz schrieb:
Wlan an den Smartphones und Tablet funktioniert, Lan am PC funktioniert - schreibe gerade meinen Hilferuf damit -
was nicht funktioniert ist das Öffnen von Anwendungen auf dem Laptop.
Wie schon netzgestaltung andeutet: was hat das Öffnen von Anwendungen mit dem Zugriff aufs Internet zu tun? Wie sieht es mit Anwendungen aus, die nichts mit dem Internet zu tun haben, z.B. Texteditor, Musikplayer, Dateimanager?

pelz schrieb:
Laptop per Lan und Wlan angebunden - Firefox, Thunderbird, Konsole ganz egal welche Anwendung - nicht startet sofern ich WLan am Router aktiviere oder das Lan Kabel in den Laptop stecke.
Und was passiert, wenn du auf dieselbe Art deine Anwendung startest, wenn der Rechner nicht verbunden ist? Was passiert, wenn du Firefox & Co über das normale Anwendungsmenü startest?
 
pelz schrieb:
Aber ich kann keine Anwendung via Firefox, was auch immer öffnen.
Was sind Anwendungen via Firefox?
 
Startet Firefox ganz normal wenn du gar keine Verbindung hergestellt hast? Irgendwie klingt das für mich, als ob das keinen Zusammenhang mit deinem Internet hat. Mir wäre nicht klar, was der neue Router bewirken sollte, außer deinen Hostname im Netzwerk zu ändern, dem Firefox ist das total egal ist. Mag sein, dass ich mich irre, aber wenn ja, dann muss mir das bitte jemand erklären.
 
Der Hostname ist nicht egal, siehe verlinkter Bugreport oben. Die Autorisierung für graphische Programme läuft gegen den Hostnamen bei starten der grafischen Oberfläche. Wenn der NetworkManager erst nach dem grafischen Login läuft und dann den Hostnamen ändert, dann tritt genau der hier beschriebene Effekt auf.
 
Da der TE die Punkte nicht sauber abarbeitet und nur sporadisch auf Fragen antwortet, ist es auch schwer zu helfen.

1.) Ein Wechsel auf systemd-networkd löst schon mal VIELE Bugs.. (Gerade in Hinblick auf DHCPv6 usw)
2.) @klapproth hat dir glaube ich den entscheidenen Hinweis gegeben, es ist jetzt an dir das zu ebantworten und ggf weitere Schritte zu befolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Salamimander schrieb:
Da der TE die Punkte nicht sauber abarbeitet und nur sporadisch auf Fragen antwortet, ist es auch schwer zu helfen.
Ich hatte gestern von Früh bis Spät nach der Ursache gesucht und war ab 20 Uhr einfach platt und keine Lösung in Sicht.

Mir erschließt es sich nicht, warum es bei der FB7360 funktioniert aber nicht bei der FB7530ax.
Der einzige Unterschied ist Wifi 6 aber auch das spielt keine Rolle wenn ich den Laptop per Lan anschließe.

Aber selbst per Wlan geht der Ping raus aber es startet keine Anwendung.
Starte ich Firefox aus der Konsole kommt bereits erwähnte Meldung:

Code:
Authorization required, but no authorization protokol specified
Error: cannot open display: :0.0

Habe ich keine Netzwerkverbindung aktiv, also weder WLan noch Lan starten alle Programme.

Starte ich das Programm "nm-connection-editor" kommt dieselbe Meldung wie zwei Zeilen oben drüber.
Es ist also kein Firefox spezifisches Problem sondern generell ein Problem
 
Zurück
Oben