WebDAV einrichten

newteliman

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bräuchte mal Eure Hilfe, wie richte ich ein WebDAV auf einer WD-MyCloud ein?

Ich habe bereits auf dem Gerät den WebDAV-Dienst aktiviert und die entsprechende Portweiterleitungen eingerichtet.

Was muss ich nun an meiner FritzBox 7590 einstellen?

Vielen Dank.

Du willst aus dem Internet per WebDAV auf die MyCloud?

Warum nicht per VPN von aussen auf die Fritte und dann wie im lokalen Netz?

BFF

Eine WD würde ich nicht ins Internet lassen. Die sind leider bekannt dafür, Sicherheitslücken nicht oder nur spät zu patchen.

@Mr. Robot
Aber jede andere wuerdest Du in das "Netz" lassen? Wohooo!
Ab besten noch alle Ports von Aussen nach Innen in der FB aufreissen. ;)

Lass mal den TE erklaeren was er eigentlich will.
Vermutlich nur auf seine Privatkopien von Filmen oder Musik zu greifen. ;)

BFF

WD-myCloud kenne ich aus eigener Praxis nicht, aber folgend ein paar Infos welche generisch sind.

1) Portweiterleitung auf der FB7590 für HTTPS auf das NAS von WD. Wofür Du die Weiterleitung auf dem WD-Gerät brauchst erschließt sich mir nicht, außer das WD-Gerät ist der Endpunkt für einen Netzwerk-Tunnel, dann brauchts Du aber auch keine Weiterleitung ?
2) DynDNS über z.B. my!Fritz oder einen anderen DynDNS Dienst auf Dein Heimnetzwerk
3) Vergabe der immer gleichen IP für das WD-Gerät.

Das sollte es für die Fritz!Box schon gewesen sein. Falls die WD-myCloud noch weitere Ports benötigt, z.B. zum Auffrischen von Domain-Zertifikaten für HTTPS müssen natürlich in der Fritz!Box ebenfalls die entsprechenden Ports weitergeleitet werden.

P.S.: WebDAV und Derivate haben den Charme, das ich Daten einfach mit anderen Teilen kann, z.B. triviales wie Urlaubsfotos, gemeinsame Projektdateien, Kalender über CalDAV (falls WD-MyCloud das unterstützt), Kontakte über CardDAV, ... . Gut wenn die WD-myCloud Sicherheitslücken aufweist teile ich die Daten evtl. mit der Welt, doch diese Risikoeinschätzung muss der TE vornehmen.

Zurück
Oben