[Webdesign] Rahmen um Bild bei Klick verhindern

Livven

Commander
Hallo zusammen,

seit heute hab ich ein Problem, wenn ich nämlich auf einen Button von einer HTML-Testdatei klicke, erscheint drumherum ein schwarzer Rahmen. Dabei ist dieser Rahmen vorher noch nie erschienen, und in der Zeit dazwischen habe ich weder die HTML- noch die CSS-Datei verändert. Bei CB erscheint in der Navigationsleiste oben auch kein Rahmen.

Vorher: B1.png
Nach Klick: B2.png

Meine Frage wäre daher, wie man den Rahmen kontrollieren, sprich verhindern oder in seiner Dicke, Farbe etc. ändern kann.

Eigentlich müsste der Rahmen bei einem Bild mit Link immer sichtbar sein.

Mit folgender Angabe im CSS-Teil ist er jedenfalls für immer weg:
HTML:
a img
{
  border:0px;
}

Das Bild mit Link ist in Wirklichkeit ein Link mit Hintergrund-Bild, per CSS realisiert. Dabei hab ich mich an der CB-Seite orientiert.

Ich hab den Code eingefügt in der CSS-Definition für den <a>-Tag eingefügt, kommt aber immer noch das selbe :(.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nur diese gepunktete Linie?

Die gibts auf meiner Homepage auf de Startseite auch, allerdings nur im Firefox.

Mr. Snoot schrieb:
Meinst du nur diese gepunktete Linie?
Ja, klar ;).

Im IE sieht meine Seite zur Zeit sowieso noch unbrauchbar aus (seit ich mich mit XHTML und CSS beschäftige, weiß ich erst, warum so viele Webdesigner den IE verabscheuen :rolleyes:), aber im FF sah die Seite noch bis gestern normal aus. Bei CB funktioniert die Navigationsleiste ja auch wunderbar, ohne diese hässlichen Punkte.

Komisch. Jemand 'ne Lösung oder Vermutung?

Mr. Snoot schrieb:
Die gibts auf meiner Homepage auf de Startseite auch, allerdings nur im Firefox.
Ich hab mal vorbeigeschaut, und sehe keine Linie. Woran liegt's?

BTW: Ist das deine Seite? Du kennst dich aber gut aus :eek:.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte ich das gerade in dem Moment bei mir getestet ;)
HTML:
a:active, a:focus{outline: none}
Damit sollten die Rahmen weg sein.

Scheint auch nicht immer aufzutreten. Bei der einen Navigation ist die Linie zu sehen, bei einer anderen, die genauso mit CSS aufgebaut ist (nur vertikal statt horizontal) ist es nicht der Fall.

Zurück
Oben